Technik > Tech-Talk Fender
Tweed-Champ - blocking distortion?
Headsurgeon:
--- Zitat von: Kpt.Maritim am 7.08.2009 08:45 ---Hallo
Verstehe ich nicht, V2B gibt es garnicht.
--- Ende Zitat ---
Das sollte V2 heissen, sorry, war schon spaet gestern.
--- Zitat von: Kpt.Maritim am 7.08.2009 08:45 ---vermutlich meinst du, dass die Kombi V1B und V2 nicht blocken kann, sehr aber wohal die Kombi V1A und V1B.
--- Ende Zitat ---
Richtig!
--- Zitat von: Kpt.Maritim am 7.08.2009 08:45 ---Theoretisch ist letzteres möglich, praktisch eher nicht. Das Gain von V1A reicht dazu nie und nimmer aus.
Man muss ja ncht immer die ECC83 verbauen. Genau genommen würde ch die 6SL7 einsetzen. Ohne Rk ist die verstärkung gerade mal 30fach.
--- Ende Zitat ---
Wenn du im Schaltplan Bauteilewerte/-namen einzeichnen wuerdest, waere es fuer mich
einfacher zu schaetzen, was deine Schaltung tut. Mit einer lauten Gitarre (Humbucker + dicke Saiten)
wird die typische 1/2 ECC83 a Fender Blackface (Ra=100k, Rk=1.5k, Ck=22u, Va~ 60) bei 250V
schon leicht ueberfahren. Haengt auch von der Last ab.
Wie gross ist den in deinem Amp Va(V1a) * Va(V1b) ? Wenn das Produkt 10 * 10 ist, blockt es!
Haeng einen Oszi dran und hau kraeftig in die Saiten.
Mit einem Serienwiderstand vor dem Gitter von V1b kannst du ueber einen eventuell
entstehenden Spannungsabfall an diesem Widerstand ermitteln, ob's blockt.
Gruesse!
Kpt.Maritim:
Hallo
es blockt mit Sicherheit nicht, dazu müsste V1B erstmal Gitterstrom ziehen. Dazu müsste die Signalspannung hier einen Wert erreichen, der völlig unrealsitsich ist. Die Schaltung der Vorstufen ist zudem so ausgelegt, dass auch bei voll aufgedrehtem Poti die Endröhre eher übersteuert, als V1B Gitterstrom bekommt.
Die Bauteilwerte sind mit Bedacht nicht eingezeichnet. Mr ging es n dem Beispiel auch überhaupt nicht um die Vorstufe, sondern die Ankopplung des Endrohrs.
Viele Grüße
Martin
mac-alex_2003:
Hallo,
--- Zitat von: Doas am 6.08.2009 10:40 ---Beim Müller Classic sind Z-Dioden gegen die BD drin. Marc schwört offenbar darauf.
--- Ende Zitat ---
was mach ich? Wär mir neu ;D
Classic und Nighthawk haben keinerlei Zenerdioden drin, waren auch noch die drin.
Ich hab mal mit einer SLO-artigen Endstufe im 3/100 rumgetestet und hatte da das Problem von Blocking Distortion in der Endstufe. Zenerdiode waren dort eine gute Abhilfe.
Ehrlich gesagt war das Problem mit dem Wechsel von JJ zu Svetlanas allerdings ohnehin behoben.
Viele Grüße,
Marc
Doas:
Hallo Marc,
entschuldige!
Ich hatte wohl einen sehr alten Fred gelesen in dem Du beim Müller Classic die Verwendung der Z-Dioden erläutert und auch im Plan hattest.
Ich habe übrigens jetzt die Z-Dioden auch wieder herausgenommen. Der "Buckel" auf der Anodenseite des PI kam offenbar NICHT von BD auf dieser Seite, sondern von der Katodenseite. Was ein bisschen komisch ist, weil die Katodenseite ja viel niederohmiger ist.
Dieser "buckel" ist beim valve wizzard beschrieben. Er wird damit erklärt, dass der PI von der vorhergehenden Stufe übersteuert wird, Gitterstrom fliesst und wegen des hohen Rk des PI geht das wohl sehr schnell.
Der Wizzard empfiehlt einen grid stopper vor dem PI. Ich habe einen reingebaut (470k) und siehe da....der Buckel ist fast weg! Auch die Übernahmeverzerrungen sind geringer.
An das Grid der Katodenendröhre habe ich noch einen 47k stopper eingesetzt. Das hat es noch weiter reduziert.
By the way.....wegen des recht großen grid stoppers habe ich nach dem max. zulässigen Rg für die 6L6GC recherchiert. Siehe da:
Für fixed bias sind 100kOhm max angegeben! ???
Bei fast allen 6L6GC sind 220k bias - Rs drin! Seltsam alles.....
Viele Grüsse!
Doas
Headsurgeon:
--- Zitat von: Doas am 7.08.2009 14:47 --- Der "Buckel" auf der Anodenseite des PI kam offenbar NICHT von BD auf dieser Seite, sondern von der Katodenseite. Was ein bisschen komisch ist, weil die Katodenseite ja viel niederohmiger ist.
Dieser "buckel" ist beim valve wizzard beschrieben. Er wird damit erklärt, dass der PI von der vorhergehenden Stufe übersteuert wird, Gitterstrom fliesst und wegen des hohen Rk des PI geht das wohl sehr schnell.
Der Wizzard empfiehlt einen grid stopper vor dem PI. Ich habe einen reingebaut (470k) und siehe da....der Buckel ist fast weg! Auch die Übernahmeverzerrungen sind geringer.
--- Ende Zitat ---
Ein weiterer Grund fuer den Buckel ist die Gegenkopplung, siehe
Crowhurst "Puzzled About Amplifiers?" bei Aikenamps.
Gruesse!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln