Wofür ich Dir sehr dankbar bin !
Gruss Hilmar
Hallo Hilmar und alle anderen,
damit keine Missverständnisse aufkommen:
Ich habe OneStone's Ausschluss weder gefordert, betrieben noch durchgeführt. Das ist alleine Dirk's Angelegenheit und das ist gut so.
Ich für meinen Teil beteilige mich nur an Sachdiskussionen, natürlich habe ich auch eine subjektive und eigene Meinung, die jedoch niemals in persönlichen Beschimpfungen oder gar Beleidigungen endet. Da ist das A und O in Foren, da das geschriebene Wort immer viel weiter interpretiert werden kann als das gesprochene, weil Mimik, Gestik und die erlebte Ausstrahlung das Gesprächspartners fehlen.
Leider reibe ich mir immer wieder die Augen welcher Ton hier manchmal angeschlagen wird. Das muss nicht sein.
- Neueinsteiger werden manchmal von ein paar Forumisten wie doofes Freiwild behandelt. Unwissenheit hat nichts mit Doofheit zu tun, wir alle sollten täglich dazulernen, und egal in welchem Stand der Un- oder Wissenheit ist ein
sachlicher Ton in Foren Grundvoraussetzung.
- Manchmal muss jemand Klartext sprechen, aber sachlich und ohne Beleidigung. z.B. ist nicht hilfreich:
"In einer Bücherei hättest Du das wohl schneller erfahren..."
Besser wäre mM doch:
"Wenn in Deiner Nähe eine Bücherei ist schlage doch im Buch XY das Kapitel 123 auf, dort wird das ausführlich beschrieben." oder
"Im Internet gibt es ein PDF XY im Kapitel 123 wird dieser Sachverhalt erklärt."
usw
Das Forum lebt, wie es der Maritime Käptn so schön formuliert hat, nur durch Geben und Nehmen.
Klar ist aber auch, dass einige mehr geben können als andere, das muss honoriert werden, aber wie? Einen Ansatz hatte Dirk ja mal geliefert, das funkt aber meistens nicht.
Ich kann jeden höchstens einladen, wenn er mal bei mir in der Gegend ist, zu beer, bed & breakfast und das meine ich ehrlich und nicht weil ich weit weg an der tschechischen Grenze wohne (siehe Map). Ganz im Gegenteil, traut euch, so ihr eine Schlafgelegenheit auf dem Weg gen Süden oder Osten sucht, ich werde mich freuen.
Mir fallen da noch zig Gedanken zu diesen Themen ein, aber ich bin ein mieserabler Tipper (nur Adler-System, kreisen & zustossen)
Also auf in den heissen Spätsommer, den Löti 'ne Stunde in die Sonne gelegt und dann kannst wieder 10 min. R's, C's, D's, P's & V's zusammenpappen.
Immer schön sauber bleiben.....
und wie immer ein großes Danke an alle TubeTownerer