Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Klampfomat II - Es wird ihn geben.

  • 115 Antworten
  • 40635 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline alberto

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #90 am: 26.05.2010 09:47 »
Hi Folks,
............ich rätsle auch woran es nun wohl liegen mag, dass es den K2 noch immer nicht gibt.
Das Pilotlicht kann es ja wohl nicht sein.
Wenn du Hilfe brauchst,Martin, dann stehen wir Dir zur Seite!
Albert  :devil:

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #91 am: 26.05.2010 12:34 »
Hallo

Für das Pilotlicht gibt es mkitlerweile eine Lösung. Mir kribbelt es sehr in den Fingern, aber ich habe keine Zeit. Ich muss gerade Jobsicherung betreiben, das bedeutet Forschungsanträge schreiben usw. Dann gibt es noch ein unveräußerliches Freizeitminimum, das meiner Tochter gehört und wenn dann mal Zeit für mich bleibt, dann bastel ich auch weiter. Ich habe über Pfingsten 2...3h Freizeit gehabt, die wirklich mir gehörten. Die waren aber in kleinere Portionen zerfleddert und ich habe sie für die Pflege von sozialen Kontakten benutzt. Ihr könnte euch vorstellen, dass wenn ich in dieser Zeit gebastelt hätte, dann hätte ich nicht euch antworten müssen, warum es nicht weiter geht, sondern meinen Freunden, warum ich mich nicht mal wieder melde. Nun sind Freunde aber wichtiger als Basteln. Ich sehe auch nicht, wie sich das vor Herbst bessern sollte. Es tut mir Leid, ihr müsst mit den Krumen meiner Zeit leben, die vom Tisch abfallen. - So ich muss wieder.

Viele Grüße
Martin


*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #92 am: 26.05.2010 14:21 »

(der gerade einen RussenKlampfo 1 mit 6n2p und 6p1p fertig gestellt hat)

Hallo,
wie sieht denn dieser "Russenklampfo" aus?
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline TLausK

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #93 am: 27.05.2010 16:00 »
... ist im Prinzip ein Umbau des 'Boxer' 5W SE Amp, der seit ca. 2Jahren in meiner Musikding Galerie rumm schimmelte. Ich hab aufgrund des engen Platzangebots und meines recht unbedachten Designs das Pfeifen in der 2204 Vorstufe nicht in den Griff gekriegt. Nach Austauschen des AÜs und etwas Anpassungsarbeiten konnte der Klampfomat implementiert werden.
Die Daten der 6N2p und 6P1p sind ecc83 und 6V6 ziemlich ähnlich. Nur sind die NOS-Russen günstiger zu haben - aber nicht weitersagen ! ;-)
Gruß
Thomas
----------------------------------------------------------
=> drigge musses !

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #94 am: 28.05.2010 12:06 »
Hallo,
ich verwende die "Russenröhren" mittlerweile auch ganz gern. Die 6N2p macht sich bei mir gut als V3 in einem Madamp J5. Habe mit ihr einen viel besseren Regelweg für das Fx-Loop (Send und Return  lassen sich besserregeln).
Die 6P1p möchte ich auch noch im neuen Klampfo II versuchen.
Danke Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #95 am: 28.05.2010 12:20 »
'Boxer'

Hallo Thomas!

Coole Trafoanordnung! Gefällt mir!
Und der Name passt!!

Grüße
Alex

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #96 am: 20.06.2010 13:06 »
Hallo

Damit keine falschen Hoffnungen aufkommen: An Weiterbau ist vor Anfang Oktober nicht zu denken. Ich bin aber zuversichtlich, dann wieder etwas machen zu können.

Viele Grüße
Martin

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Er lötet wieder
« Antwort #97 am: 4.09.2010 15:58 »
Hallo

dieses Wochenende tut sich etwas Zeit auf, ich hole nachher Werkzeug und das ganze Geraffel vor und beginne damit zu verdrahten. Mal sehen wie weit ich komme.

Viele Grüße
Martin

*

bea

  • Gast
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #98 am: 4.09.2010 17:51 »
Na dann viel Spaß und viel Erfolg!

Ich hab den Nachmittag mit Warten auf eine Kundin verbraten, die nicht kam.
Naja, wenigstens konnte ich dabei verifizieren, dass meine Pi mal Daumen angepasste SE-Endstufe mit 11.5 W Anodenverlustleistung im sicheren Bereich liegt. Und die Werte für die Optimierung der Endstufe habe ich auch...

Beate

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #99 am: 5.09.2010 08:47 »
Hallo

gestern war noch nichts verdrahtet, heute ist die Heizung fertig, ebenso die Anodenzuleitungen und teilweise auch die Sekundärseite des AÜ. Die Lautsprecherbuchsen sind noch nicht angeschlossen. Das Board, das ja schon länger bestückt war, ist ebenfalls größtenteils mit Zuleitungen versehen.

Noch ein oder zwei Nachmittage und dann kann man das Teil mal kontrollieren und dannn auch in Betrieb nehmen, fragt mich aber bloß nicht, wann diese Nachmittage sein werden.


Warum ich jetzt mit etwas Gewalt das Projekt zu Ende bringe ist, dass es anscheinend Probleme damit gibt. Wie schon mehrfach erwähnt baut noch jemand mit mir mit. Dort gabe es beim Aufbau massive Schwingprobleme beim Einsatz der 6N9S in der Vorstufe. Die Leitungsführung, Einstreuungen aus der Endstufe und Masse probleme konnten ausgeschlossen werden. Überhaupt hatten wir alle normalen verdächtigen Maßnahmen ausgeschlossen, damit müssen wir uns in diesem Fred nicht mehr befassen. Die Frage ist jetzt, ob ich das Problem in meinem Aufbau reproduzieren kann.

Viele Grüße
Martin

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Einen gibt es schon
« Antwort #100 am: 3.10.2010 13:05 »
Hallo,

wie mehrfach im Fred erwähnt bastele ich den Klampfo II parallel mit einem Freund. Er hat gewonnen und ist erster. D.h. sein Klampfo II ist fertig. Es hat ein paar Mühen gegeben. So schwang der erste Aufbau noch. Das ist jetzt aber behoben. Ich weiß noch nicht, ob die dafür nötigen kleinen Änderungen ans Schaltplan und Layout verallgemeinert werden müssen. Ich will erst meinen Klampfo fertig haben, und sehen, ob ich das Schwingen reproduzieren kann. Die Ursache des Schwingens war nämlich keine von den üblichen Ursachen, wie ungünstig verlegte Leitungen oder mangelnde Schirmung. Aber dazu bei Zeiten mehr. Jetzt gibt es als Entschädigung für die lange Wartezeit erstklassige Bilder. Ich muss mich sehr anstrengen, damit meiner auch so schön wird, wie der meines Freundes.

Viele Grüße
Martin

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #101 am: 3.10.2010 13:07 »
und weiter geht's

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #102 am: 3.10.2010 21:00 »
Hallo Martin,

Sieht echt klasse aus! Sauber und auf engstem Raum!

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #103 am: 3.10.2010 21:06 »
Hallo Martin,

schöne Optik mit dem Metallkäfig, das gefällt mir.

Wenns dir nichts ausmacht; mich würde es interessieren, was ihr da für Oszillationsprobleme habt.
Das Layout sah jedenfalls sehr gut aus, daher bin ich etwas baff, dass es doch schwingt.

Grüße,
Swen

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #104 am: 3.10.2010 21:18 »
Hallo

So gut das Layout auch aussieht. Die Heizung der 6SN7 ist falsch eingezeichnet. Aber das ist ein Lapsus am Rande und hat nichts mit dem Schwingen zu tun. Das Schwingen scheint irgendwie mit der Masseführung zusammenzuhängen, wobei die weder ungewöhnlich noch selten bei solchen kleinen Amps ist. Mein Freund konnte das Problem lösen, wobei er glaube ich schon ziemlich frustriert war, weil wir wirklich alle üblichen Verdächtigen untersucht hatten.

Ich will aber erst einmal sehen, ob ich das Schwingen in meinem Aufbau reproduzieren kann, dann ist klarer was Ursache ist und was nicht. Es hat insgesamt drei Maßnahmen an verschiedenen Stellen bedurft um das Problem zu beseitigen. Die Analyse der Masseführung und Schaltung eines alten 6SL7Champ von Fender, der ja sehr ähnlich in der Vorstufe geschaltet ist, deutet daraufhin, dass Fender bei der Entwicklung dasselbe Problem hatte.

Vielen Dank, für die Lobe. Ich werte sie weiterleiten.

Viele Grüße
Martin