Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Klampfomat II - Es wird ihn geben.

  • 115 Antworten
  • 40617 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #60 am: 20.02.2010 12:21 »
Übrigens ist ein riesiger Fehler im Layot bei der Beschriftung der Bauteile passiert und keiner hat's gemerkt. Wer den findet kriegt ein Küsschen von mir (trage Vollbart - lecker lecker)  :-*

Hallo Martin,
ich sehe 2,23 Fehler:
Der C4 muss mit C7 beschriftet werden und
der C6 zwischen den Potis mit C4.
Die Verbindung Pin 8 von V2 zu Pin 8 von V3 ist schlampig gezeichnet. Das sieht aus als wenn Pin 8 und Pin 1 von V2 verbunden wären.
Macht aber nix weil Pin 1 nicht belegt ist.

Danke für das virtuelle Küsschen, bei Gelegenheit darf Deine Liebste das dann übernehmen.


Fröhliches Klampfen
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #61 am: 20.02.2010 20:30 »
Hallo Martin,
Nehmen wir mal an, die Heizleitung fängt irgendwelche Störungen ein Brumm, HF usw. [...] So werden sie kurzgeschlossen.

Den gleichen Effekt erreichst du aber auch mit einem lediglich 10µF großen Kondensator. (oder noch kleiner)
Mir erschließt sich nicht, warum der Kondensator eine so große Kapazität haben muss.
Solange Störungen, d.h. HF, abgeleitet werden, ist das doch völlig ausreichend!?

Nehmen wir eine Heizung mit 6,3V und einem Stromfluss von 2A an. Dann ist der resultierende Lastwiderstand 3,15Ω.
Mit einem Kondensator von 220µF ergibt sich ein Tiefpass von 230Hz.
Mit einem Kondensator von 10µF ergibt sich ein Tiefpass von 5kHz.

Das klingt für mich jetzt erstmal recht gleichwertig, da ja das Hauptproblem hochfrequente Störungen sind, die sich durch den "Kondensator" Kathode - Faden schmuggeln können. Mit beiden Varianten habe ich diese Störungen aber ja ausreichend im Griff.
Oder gibt es Störungen, die ich mir über die Heizung fangen kann mit solch niedrigen Frequenzen?

Grüße,
Swen

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #62 am: 20.02.2010 20:38 »
Hallo

mag sein, dass die Maßnahme etwas oversized ist, schaden tut es aber nicht.

Deine Rechnung stimmt nicht, weil über den R, den der Elko brückt überhaupt kein Heizstrom fließt.


Ich habe den Fehler korrigiert und die verbesserte Datei unten angehängt.

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 20.02.2010 21:23 von Kpt.Maritim »

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #63 am: 15.03.2010 14:14 »
Hallo Martin,
es interessiert mich brennend wie weit dein Aufbau gediehen ist. Gibts was Neues?
Ich selbst werde erst frühestens in einem Monat dazu kommen dein Layout nachzubauen.
Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #64 am: 15.03.2010 19:13 »
Hallo

derzeit bohrt mein Freund das Gehäuse, wenn er nach Feierabend Zeit hat. Ich hätte aber wenn er fertig wäre vor dem 1. Aporil auch keine Zeit. Hier wird es also erst in der ersten Aprilwoche weitergehen. Dann natürlich mit Fotos usw.

Viele Grüße
Martin

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #65 am: 15.03.2010 19:32 »
Hoffentlich kriegen wir wieder so einen schönen Baubericht ;)

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #66 am: 17.03.2010 10:21 »
Hallo Martin,
FREU, FREU!

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #67 am: 8.04.2010 10:08 »
Hallo,
weiss man schon was von Martins Fortschritten? Ist ja nicht auszuhalten sowas!

Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #68 am: 8.04.2010 12:21 »
Hallo

die Teile für die Mechanik sind auf dem Postweg zu mir und müssten heute ankommen. Ich habe aber an diesem Wochenende keine Lust was zu machen. Habe gerade eine Bronchitis durch und will endlich wieder raus in frische Luft und Garten.

Man möge auch nicht glauben, dass ich wieder eine Mappe oder Bauanleitung zum Klampfo II machen werde. Jedenfalls nicht so wie ihr es euch wünscht. Ich werde zwar Bilder hier einstellen und von Schwierigkeiten und Erfolgen erzählen, damit sollte es aber gut sein.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #69 am: 9.04.2010 13:35 »

Man möge auch nicht glauben, dass ich wieder eine Mappe oder Bauanleitung zum Klampfo II machen werde. Jedenfalls nicht so wie ihr es euch wünscht. Ich werde zwar Bilder hier einstellen und von Schwierigkeiten und Erfolgen erzählen, damit sollte es aber gut sein.

Viele Grüße
Martin

Eh, klar mann, reicht dolle  O0

Jetzt im Ernst. Ich glaube, das war von Anfang an klar. Es geht ja auch nur um die Erweiterung der Klangeinstellung. Also ich bin eigentlich nur an deinen Erfahrungen aus diesem Aufbau interessiert, ob alles so geklappt hat, wie es Berechnungen vorab gezeigt haben. Auf eine richtige Baumappe zu hoffen wäre unverschämt und eigentlich doppelt gemoppelt.
Baldige Besserung und liebe Grüsse
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 9.04.2010 13:37 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #70 am: 20.04.2010 13:10 »
Hallo Martin,
oder auch andere Nachbauer: habt ihr schon?
Ich bestelle grade die Teile die mir fehlen und möchte baldigst damit beginnen. Gibt es irgendwelche Zweifel an den errechnenten Werten. Funktioniert der KlampfomatII so wie erwartet. Da ich meinen Klampfo/Bluesy aus Platzspargründen, aber auch aus Finanziellen, "aufbohren" werde, möchte ich es gerne genau wissen, bevor ich mein bestens funktionierendes Kästchen zerlege.
Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #71 am: 20.04.2010 15:36 »
Hallo

am Wochenende fange ich mit der Endmontage an. Ich mache dann auch Bilder. Wer ein nur grob berechnetes Projekt nachbaut, muss sich natürlich nicht wundern, wenn es nicht funktioniert. Besonders die Werte rund um die Klangregelung sind sehr aus der Hüfte geschossen und ob die Regelung tut, wie sie soll ist genau so fraglich.

Viele Grüße
Martin

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Es geht weiter
« Antwort #72 am: 6.05.2010 23:39 »
Hallo

Soho, es kribbelte mir schon seit Wochen in den Fingern wieder etwas am Klampfo II zu machen. Einige Zeitgenossen hier meinen, dass ich mein Hobby irgendwie mit ihren Zeitwünschen synchronisieren sollte und ich deswegen wohl die eine oder andere Erinnerungsmail brauche. Die brauche ich nicht.

Heute Abend habe ich jedoch etwas Zeit gefunden und die meisten Teile an das von meinem Baugenossen super gebohrte Gehäuse angeschraubt. Die noch fehlenden Teile, kommen zum Schluss, weil es sonst sehr eng beim Löten wird. Das betrifft die Potis und die Lautsprecherbuchsen.

Das Pilotlicht musste ich abwinkeln, damit es in das Gehäuse passt. Das findet sich auch so in einigen alten Fender Champs. Die Dinger sind einfach sehr klobig. Hat jemand schon den Dreh rausgefunden das Pilotlicht richtig festzuschrauben. Die risiege Mutter hinten drauf bekommt man ja noch gefasst, aber den blöden Ring bekommt man nicht zu packen. Im Moment ist es nicht mehr als Handfest und das ist zu wenig.

Unten seht ihr einige Bilder

Viele Grüße
Martin

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re:Klampfomat II - Es geht weiter
« Antwort #73 am: 7.05.2010 06:30 »
Soho, es kribbelte mir schon seit Wochen in den Fingern wieder etwas am Klampfo II zu machen. Einige Zeitgenossen hier meinen, dass ich mein Hobby irgendwie mit ihren Zeitwünschen synchronisieren sollte und ich deswegen wohl die eine oder andere Erinnerungsmail brauche. Die brauche ich nicht.

Heute Abend habe ich jedoch etwas Zeit gefunden und die meisten Teile an das von meinem Baugenossen super gebohrte Gehäuse angeschraubt. Die noch fehlenden Teile, kommen zum Schluss, weil es sonst sehr eng beim Löten wird. Das betrifft die Potis und die Lautsprecherbuchsen.

Das Pilotlicht musste ich abwinkeln, damit es in das Gehäuse passt. Das findet sich auch so in einigen alten Fender Champs. Die Dinger sind einfach sehr klobig. Hat jemand schon den Dreh rausgefunden das Pilotlicht richtig festzuschrauben. Die risiege Mutter hinten drauf bekommt man ja noch gefasst, aber den blöden Ring bekommt man nicht zu packen. Im Moment ist es nicht mehr als Handfest und das ist zu wenig.

Toll Martin,
danke für die Bilder und dein Arrangement. Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich auch schon fast drüber nachgedacht habe dir eine Email zu schreiben. Sehe es einfach als Kompliment, dass soviele Leute mit Vorfreude auf dein Projekt schauen und das ganze nur Aufgrund des Vertrauens in Dich fast ungesehen nachbauen möchten! (Auch wenn es manchmal schwer ist.)

Der unreflektierte Eindruck zeigt dass es doch enger zugeht als ich Gedacht habe. Aber wahrscheinlich ist das bei diesem "low gain" Konzept relativ unproblematisch.

Zum Pilotlight kann ich leider keine Erfahrungen weitergeben.

Grüße
Henning

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #74 am: 7.05.2010 07:02 »
Moin Martin,
lass Dich nicht drängen, mach einfach weiter wie es Dir gefällt.
Was lange währt wird meistens besser!
Mein 1958SLP wartet nun auch schon einige Wochen auf sein Gehäuse - und damit bin ich auch noch nicht signifikant voran gekommen.
Manchmal tut eine schöpferische Pause ganz gut und für Samstag steht Ibbenbühren auf dem Plan...
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!