Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Klampfomat II - Es wird ihn geben.

  • 115 Antworten
  • 40626 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Doas

  • Gast
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #45 am: 8.02.2010 15:43 »
Hallo,

das Hartgewebe sieht gut aus! Bist Du Dir allerdings sicher, dass es nicht zuviel Feuchte aufnimmt ?
Wenn da Baumwollfäden eingegossen sind, sind das doch eigentlich wunderbare Feuchtekanäle.......
Oder hast Du Langzeittests damit ohne Probleme gemacht ?

Grüße!
Doas

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #46 am: 8.02.2010 16:18 »
Hallo Doas

das pRinzip funktioniert wie ein geölter Baumwollfaden, der nimmt auch nichts mehr auf, wenn er richtig getrennt ist. Es ist denke ich etwas schlechter als Glasfaserzeugs aber um längen besser als Hartpapier.

Ich habe einen alten millitärischen Sinusgenerator, bei dem das Zeug zum Einsatz kam. Er funktioniert auch nach 50 Jahren noch einwandfrei, obwohl ich ihn nur wenige Male pro Jahr einsetze.

Ich würde mich echt freuen, wenn Dirk Hartgewebe auf Lager legen könnte. Aber das muss er entscheiden. Jeder Lagerposten muss seine KOsten durch Mehreinnahmen wieder einspielen.

Viele Grüße
Martin

*

Doas

  • Gast
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #47 am: 8.02.2010 16:37 »
Hallo Martin,

vielen Dank für die Infos! Da werde ich das jetzt auch mal ausprobieren!
Dieses beige oder grüne Zeug kann ich nich leiden....ich will es dunkelbraun  8)!

Grüße!
Doas

Übrigens : Mein vor Jahren gebauter Bandmaster mit Conrad Hartpapier hat jetzt die "Tweed Desease" (knsiter, dann brummen). Super!
Alles nochmal von vorn.......

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Ich habe da mal was gelötet
« Antwort #48 am: 18.02.2010 23:14 »
Hallo

im Anhang ist ein Bild eines bestückten Boards.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #49 am: 19.02.2010 01:49 »
Nabend Martin,

sieht doch hübsch aus!  :)

Bild ich mir das ein oder liegen die Schrauben/Muttern zur Boardbefestigung nachher sehr nahe bei den Turrets und Anschlussbeinchen der anderen Bauteile?

Wie ich sehe nutzt du die JJ Elkos. Achte mal drauf ob sich die Anschlüsse unter dem roten Schrumpfschlauch lösen.
Ich hatte das bei 2 dieser Elkos und bei einem anderen JJ hat sich der Massedraht abgewackelt.
Die mögen´s scheinbar gar nicht, wenn man sie auf enge Layouts biegt.

Grüße,
Swen

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #50 am: 19.02.2010 06:22 »
Nabend Martin,

sieht doch hübsch aus!  :)

Bild ich mir das ein oder liegen die Schrauben/Muttern zur Boardbefestigung nachher sehr nahe bei den Turrets und Anschlussbeinchen der anderen Bauteile?

Wie ich sehe nutzt du die JJ Elkos. Achte mal drauf ob sich die Anschlüsse unter dem roten Schrumpfschlauch lösen.
Ich hatte das bei 2 dieser Elkos und bei einem anderen JJ hat sich der Massedraht abgewackelt.
Die mögen´s scheinbar gar nicht, wenn man sie auf enge Layouts biegt.

Grüße,
Swen

Moin Swen,
schau mal genau hin...
Die Drahtenden an den ELKO sind so kurz, da hat wohl jemand die Verlängerung abgemacht!  ;D
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #51 am: 19.02.2010 08:38 »
Hallo


Danke für die Blumen!

Die Befestigung der Boards sind die drei Löcher genau Mittig da ist Meilenweit abstand. Ich musste oben Rechts bei diesem Board einen Turret umsetzen, deswegen ist dort ein Leerloch.

Genau die ekligen Verlängerungen habe ich abgemacht. Bei einem Elko ist sie nach dem entfernen des Schrumpfschlauches auch direkt abgefallen. D.h. sie hat überhaupt nur durch Schrumpfschlauch gehalten. Die andere war noch ein bisschen punktgeschweißt aber auch ohne Werkzeug zu entfernen, nachdem der Schrumpfschlauch ab war. Der Stummeldraht lässt sich, da er durch das Punktschweißen angelaufen war, auch sehr schlecht verzinnen. Da musste ich mit einem Glasradierer ran. Was JJ da abgeliefert hat ist Murks mieser als jede Bastellösung und bei den Preisen nicht zu rechtfertigen. Ich werde diese Elkos nicht mehr kaufen.

Man sieht das nicht, aber unter den dicken Brummerelkos sind noch Löcher im Board, um sie noch angurten zu können.

Übrigens dürfte euch die Auswahl an edlen Bauelementen erfreuen  :devil: Echte Xicon Polyprops und sogar richtige Keramik Cs! Ein superschneller Gleichrichter RBV406H.

Viele Grüße
Martin

« Letzte Änderung: 19.02.2010 08:47 von Kpt.Maritim »

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #52 am: 19.02.2010 09:12 »
Hallo Martin,
SUPER, es geht weiter. Bin schon am Zusammenschreiben der Teile, kanns gar nicht mehr erwarten.
Bin auch gerade zum wiederholten Mal am "aufpolieren" und "optimieren" von meinem BLUESY / Klampfomat. Mehr optisch, als technisch. Er verdient es! Und erwartet jetzt sein Brüderchen BLUESY MkII.
Liebe Grüsse
Hans-Jörg

Apropos:
der blaue Keramik-C ... ??? Im Ernst. Ich habe solche Tele schon in Tretminen verbaut - aus verschiedenen Gründen - aber hier?
« Letzte Änderung: 19.02.2010 13:16 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #53 am: 19.02.2010 14:15 »
Hallo zusammen,

ja, ich verstehe auch nicht was JJ da fabriziert. Ich kaufe axial nurnoch F+T.
Klein, günstig, langlebig und niedriger ESR.

Der Keramik C dürfte ein Murata 1kV sein. Ich finde die ganz gut.
Sicher kein weltbewegender Unterschied, aber grade als Bright-C sind mir die Micas oft zu harsch. Ich bilde mir ein dass die Murata Cs weicher klingen (mehr Klirr erzeugen?).

Martin, noch eine Frage:
Ich sehe auf dem Board, ganz rechts, diesen metallisch-blau glänzenden Elko.
Gehe ich recht der Annahme, dass der Elko parallel zum unteren Widerstand des Spannungsteilers für die Heizung-Referenz ist? (Übrigens ist der im Schaltplan nicht vorgesehen)
Wenn ja, wie dimensionierst du den? - je mA Strom durch den Teiler ein µF Kapazität?

Grüße,
Swen

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #54 am: 19.02.2010 15:23 »
Hallo Swen,
der ist auf alpha 4 (der Letzte) als C12 betitelt (47uF/100V).

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #55 am: 19.02.2010 17:07 »
Der Keramik C dürfte ein Murata 1kV sein. Ich finde die ganz gut.
Sicher kein weltbewegender Unterschied, aber grade als Bright-C sind mir die Micas oft zu harsch. Ich bilde mir ein dass die Murata Cs weicher klingen (mehr Klirr erzeugen?)

Hi!
Super! Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Bei Bright-Cs fällt das wirklich auf.
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #56 am: 19.02.2010 21:06 »
Hallo

Die Aufgabe des C am Spannungsteiler ist die Heizung, die DC-mäßig oben liegt, AC-mäßig auf Masse zu bringen. Das C muss also groß genug sein, damit sein Z bei 50Hz klein gegenüber dem Widerstand ist. Oder anders gesagt, das C und der R bilden einen Hochpass gen Masse, dessen Fu tief genug liegen muss.

Ich werde heute noch die Drähte für Masse usw. ziehen und wohl auch die alle Anschlusskabel anlöten. Übrigens ist ein riesiger Fehler im Layot bei der Beschriftung der Bauteile passiert und keiner hat's gemerkt. Wer den findet kriegt ein Küsschen von mir (trage Vollbart - lecker lecker)  :-*

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 19.02.2010 21:12 von Kpt.Maritim »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #57 am: 19.02.2010 22:48 »
Das ist kein Fehler, das ist Psychologie! - So kannst du ihn fast voll aufreissen  ;)

Die Betrachtung des Kondensators um die AC-Referenz auf Masse zu legen kann ich nachvollziehen.
Was ich nicht verstehe, wo liegt der Vorteil wenn die Heizung AC-mäßig auf 0V liegt?

Grüße,
Swen

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #58 am: 20.02.2010 08:58 »
Hallo

Nehmen wir mal an, die Heizleitung fängt irgendwelche Störungen ein Brumm, HF usw. die würden dann auch auf dem Potential zwischen dem Spannunsgsteiler liegen. So werden sie kurzgeschlossen. Die Symmetrierwiderstände sorgen dafür, dass das Störpotential zwischen beiden Heizungsleitern genau gleich ist, ddas C sorgt dafür, damit keines gegenüber Masse besteht.

Viele Grüße
Martin

*

Online hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #59 am: 20.02.2010 10:28 »
Hi Martin,

wenn das mit dem Küsschen nicht wäre, würde ich Dir sagen das es die Anordnung von C4 ist.

Gruß Hilmar