Technik > Tech-Talk Amps
Vox Nighttrain Bright Cap Mod
El Martin:
Hi!
Allgemein bei Gitarrenamps:
Manche Leute mögen eine balanced im PI und minimieren auch noch mit Trimmer die Unsymmetrie (Dumble). Andere verwenden ebenso einen Trimmer, um absichtlich Asymmetrie und die dazugehörigen Obertöne zu erzeugen.
Je nach gewünschtem Sound gelten unterschiedliche Regeln. Es ist kein Hifi.
Ciao
Martin
EDITH:
Wie oben schon erwähnt, ist beim Kathodyn nur eine Röhre für PI zuständig und daher keine besondere Symmetrie zwischen den in einer Doppeltriode befindlichen Systemen notwendig. Hätt ich mal vorher gelesen...
Ramarro:
--- Zitat von: GeekG am 5.01.2010 23:45 ---ja rolf ich hab deinen vorigen beitrag scon gelesen. du sagst man braucht keine balanced röhre.
nur in diesem speziellen fall oder sowieso NIE?
--- Ende Zitat ---
Es kommt ganz auf die Art des PIs an, bei Katodyn macht es absolut keinen Sinn, da hier die Symmetrie durch Widerstände erzeugt wird unter Verwendung lediglich eines einzelnen Systems. Bei anderen aber unter Umständen schon, je nach Schaltung, technischen Anforderungen, Soundwünschen und auch persönlicher Einstellung.
Grüße,
Rolf
GeekG:
ok, wir von von MEINEM thema abegekommen sorry.
ich muss wissen welche preamp tube (oder beide) in meinem vox nighttrain für das gain verantwortlich ist wenn man am gain regler dreht. damit ich weiß welche tube ich testen muss gegen andere.
also mir kommt schon vor als ob eine stärkere phase inverter tube einen verzerrteren sound macht, oder eben verschiedene tubes in dieser position mehr oder weniger gesamtgain erzeugen, aber vielleicht hab ich mich auch geirrt.
aber es geht mal rein darum von welcher tube also die metallischen höhen komen wenn ich den gain regler über 12 uhr drehe.
wenn das gain bei 15 uhr ist und ich die output volume erhöhe wird auch das metallische stärker, wenn das preampgain unter 12 uhr bleibt und ich das output volume stark erhöhe kommen kaum metallische höhen dazu.
mfg
cca88:
--- Zitat von: GeekG am 6.01.2010 00:12 ---ok, wir von von MEINEM thema abegekommen sorry.
ich muss wissen welche preamp tube (oder beide) in meinem vox nighttrain für das gain verantwortlich ist wenn man am gain regler dreht. damit ich weiß welche tube ich testen muss gegen andere.
also mir kommt schon vor als ob eine stärkere phase inverter tube einen verzerrteren sound macht, oder eben verschiedene tubes in dieser position mehr oder weniger gesamtgain erzeugen, aber vielleicht hab ich mich auch geirrt.
aber es geht mal rein darum von welcher tube also die metallischen höhen komen wenn ich den gain regler über 12 uhr drehe.
wenn das gain bei 15 uhr ist und ich die output volume erhöhe wird auch das metallische stärker, wenn das preampgain unter 12 uhr bleibt und ich das output volume stark erhöhe kommen kaum metallische höhen dazu.
mfg
--- Ende Zitat ---
Auch kine Antwort auf dein Frage, aber:
hörst Du diese metallischen "kratzdenden" Höhen dann, wenn Du dn Amp alleine spielst, oder im Bandkontext?
Hintergrund:
Ich habe einen Victoria 5E3. Die Kiste klingt daheim im Wohnzimmer matt und alleine in der Schallkabine ziemlich grässlich. Bei Zerre kratzt es oben ziemlich ekelhaft
ABER:
In einer Kneipe bei "normaler" Bandlautstärke dreht sich das alles komplett. Genau DAS was vorher geätzt hat, führt dazu, daß sich der Amp super durchsetzt und ein Traum zum Spielen und Zuhören ist.
Nachdem das in meinem Fall eine Session ist, reissen sich die anderen Gitarreros auch drum die Kiste spielen und die letzten 8 Jahre hat sich auch keiner beschwert.
Grüß
Jochen
gfällt Dir der Amp eigneentlich
GeekG:
ja genau so ist es.. allein zuhause ätzt und kratzen die höhen ungemein wenn ich lauter aufdrehe bei halbwegs gain.
mit der band zusammen haut es denk ich ziemlich gut hin, aber ich habe ja ohrenschoner drin meistens ich kann es nicht sicher sagen.
mein sound wurde von allen leuten gelobt, selbst von vox hassern. aber ich bin ja der wichtisgste mensch :)
da könnte was dran sein dass es im bandkontext passt der sound, aber trotzdem hab ich ein ungutes gefühl wenn es zuhause nicht gut klingt. vielleicht mache ich mal eine aufnahme davon und stells auf youtube.
der amp gefällt mir schon SEHR gut, gibt nix besseres für mich. hatte überlegt einen jtm45. aber der hat zuviel watt ist groß und schwer..
der vox nighttrain ist klein handlich und hat 2 verschiedene sounds drauf, im bright und thick modus.
rory gallagher sound hätte ich gerne, aber die höhen kratzen zu sehr.
könnte seinen hawk booster probieren der kostet 200 euro ist aber auch riskant ob es dann besser wird.
es ist nur eine kleinigkeit die gebessert gehört sonst ist der amp e spitze. vor allem super dass er in 7,5 und 15 watt laufen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln