Technik > Tech-Talk Amps

´Bugera V22 Innenleben

<< < (23/26) > >>

Audiopro777:
Hallo,

Ich hatte vor kurzem ebenfalls nen V22 auf der Werkbank. Bei dem waren die Endstufenröhren leicht Mikrofonisch was bei höheren Pegeln zu Störgeräuschen geführt hat. Im Zuge dessen hat er einen kompletten Wechsel aller Röhren bekommen was klanglich eine deutliche Verbesserung gewesen ist.
Ich würde aufjedenfall mal die Röhren tauschen, alleine aus klanglichen Gründen. Denn die Bugera Kolben scheinen nicht das gelbe vom Ei zu sein. Zumindest ist das meine Erfahrung mit dem Amp. Ansonsten finde ich den Klanglich für den Preis völlig brauchbar. Wie Häbbe schon sagte, heutzutage bekommt man ganz schön viel Sound für verhältnismäßig wenig Geld.

Grüße
Christian

The Noise:
Hi Christian,

ja, ist wohl doch der schnellste Test, ob die Störgeräusche von den Tubes kommen:
Einfach auswechseln und sehen was passiert. Falls es nicht besser wird, geht's notgedrungen auf die Reise
zur Garantiereparatur beim grossen T.

Was hast Du denn für Röhren eingebaut? Ein Sovtek EL84 Paar wie der grosse T empfiehlt oder die perfekt gematchten JJ von Tube-Town, welche netbear im Thread erwähnt? Und die Vorstufenkolben auch JJ-Electronic 12AX7 ECC83S?
Ich spiele eher selten clean und stehe voll auf crunchy und heavy Rocksounds....

Grüße,
Mathias
The Noise

Audiopro777:
Hallo Mathias,

ich habe dem Amp in Vor- und Endstufe JJ Röhren spendiert. War keine klangliche Entscheidung sondern in diesem Fall eher weil es die preiswerteste Lösung war. Vielleicht fährst du mit den TT 12AX7 aber besser weil die etwas mehr Gain haben wie JJ und vielleicht eher zu deinen Heavysound Vorstellungen passen. Aber das Klang ist wie immer Subjektiv zu beurteilen. Ich habe zwar andere Hersteller in der Vorstufe ausprobiert konnte aber mit meinem Gehör keine großen Unterschiede feststellen. Besagte TT12AX7 war aber nicht mit unter den Röhren die ich probiert habe.

Grüße
Christian

Stone:
Hi

Die JJ Röhren in den weißen Fassungen (Fender Style Chassis weiß) ergeben dieses Zischen - ich habe danach mal wochenlang gesucht. Passiert bei alten ausgeleierten Fassungen auch und sollte nach einigen Minuten, wenn sich die Pins der JJ gedehnt haben, eigentlich verschwinden.

Ist dies nicht der Fall, hilft nur der Versuch auf Tausch der Fassungen oder aber eben keine Röhren von JJ ...

Gruß, Stone

The Noise:
Hey Stone,

das Du DA draufgekommen bist is' ja echt der Hammer!
Du meinst die 12AX7/ECC83S Vorstufenröhren, oder? 
Ja, mein Amp steht oben auf der Box und wird schon gut durchgerüttelt, da wir's auch
im Proberaum gerne etwa lauter haben....
Hm, dann ist das wohl ein Toleranzthema zwischen den Klemmen in der Fassung und
den Durchmessern der Röhrenpins. Oder ein Oxidschichtthema, weil unser Proberaum
in nem leicht muffigen Keller ist und der V22 eigentlich dauernd da unten steht.
Evtl. reicht es, wenn ich einfach die Kontakte mal sauber mache...?

Jedenfalls Danke für Deinen Hinweis und's reinhören in mein Soundfile!

Grüße,
Mathias
The Noise 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln