Technik > Tech-Talk Amps

Orange EL84 - neues Projekt

<< < (4/11) > >>

SvR:
Salü,

--- Zitat von: röhrenlehrling-ordi am  4.06.2010 11:25 ---PS: Ähhhhhh. Beim Kathodyn PI... da fehlt der Katodenwiderstand und der Gitterableitwiderstand. Also mit so wenigen Bauteilen hab ich ihn noch nie gesehen... Da muss ich jetzt nochmal rechergieren...

--- Ende Zitat ---
Wenn er sich an der von Harryhirsch verlinkten Schaltung orientiert hat stimmt das schon so. Die Stufe ist DC-gekoppelt so dass der Rg entfallen kann und mit R34 ist auch ein Kathodenwiderstand vorhanden.
@jattle: Seh ich das richtig: Du übernimmst die Vorstufe vom Orange unverändert. Bloss die Endstufe strickst du auf EL84 anstatt EL34 um?!
Das wäre nämlich richtig, da die letzte Röhre der Vorstufe den AP des PI estimmt.

--- Zitat von: röhrenlehrling-ordi am  4.06.2010 11:25 ---Noch ein Gedanke. Wenn du jetzt schon nen Kathodyn PI einbaust dann hast du eine Triodenstufe die nix tut. Du könntest daraus einen Booster bauen, den du dann schaltbar am Eingang einbauen kannst, wenn du mal mehr Druck brauchst. Beim AC-30 ist das Hammer geil!! Wie du diese Stufe schaltest ist relativ egal. Da kannst du im Prinzip fast jede beliebige Gain Stage nehmen.

--- Ende Zitat ---
Dann bleibt keine Triodenstufe übrig wenn er das so macht...
mfg sven

PS: Volkers Schaltplan nochmal damit wir vom gleichen reden: http://www.schematicheaven.com/newamps/orange_mkii1973.pdf

röhrenlehrling-ordi:
Ui.... anscheinend hab ich bei den Schaltplan in meinem "Orange Schem" Ordner den falschen Schaltplan erwischt. Mist. Sry.

Jetzt reden wir vom gleichen Schem :)

mfg ordi

jattle:
Jap genau, ich mach eigentlich nur ne EL84 Endstufe rein.
Als Booster könnt ich ja dann direkt das auch von dem Schaltplan nehmen, richtig ? Oder gibt´s noch andere empfehlenswerte Varianten ?

Werde mich dann mal wieder ans umzeichnen vom Schlatplan machen :-)

Viele Grüße

röhrenlehrling-ordi:
Wenn du aber nen Booster dazubauen willst brauchst noch ne Röhre...

mfg ordi

jattle:
ich dacht das könnte man mit der übrigen triodenstufe machen??

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln