Technik > Tech-Talk Amps
brummen und rauschen vox nighttrain
mc_guitar:
Hallo Georg,
Ehrlichgesagt macht mich etwas stutzig, daß esmit Gitarre brummt, besonders abhängig von der Stellung der Gitarre zum Amp, ohne Gitarre am Eingang aber leise ist. Das schließt nach meiner Meinung, die Endröhren aus. Muß also irgendwo weiter vorn, vor dem Master liegen!
geh mal nach der von Stephan vorgeschlagenen Liste durch!
Grüße Micha
Stone:
Ist es eigentlich immer dieselbe Gitarre, die zum Test benutzt?
Gruß, Stone
mc_guitar:
Hallo,
--- Zitat von: Stone am 24.06.2010 11:28 ---Ist es eigentlich immer dieselbe Gitarre, die zum Test benutzt?
Gruß, Stone
--- Ende Zitat ---
Genau darauf zielte mein erster Post ab. Wenn der Amp abhängig von der Gitarrenposition brummt, dann liegt es doch meistens an der Gitarre/Kabel etc.
Grüße Micha
GeekG:
nein nein hab 3 verschiedene gitarren probiert, alles entweder humbucker oder single coils in zwischenstellung.
hab ich vielleicht hier nicht geschrieben, hab zuvor woanders gepostet.
schau mir gleich die debugging liste an.. vielen dank.
edit: sind paar möglichkeiten drin auf der debug page.. input halterungschraube war schonmal locker früher, hab die jetzt nochmal ganz fest angezogen, aber nix gebracht.. hab nochmal getestet und soundclip aufgenommen..
ganz charakteristisch ist auch dass der bass mit git-volume 5-6 noch halbwegs klar da ist.. und auch kei brummen. und dann voll aufgedreht auf gitarre brummt der amp und dröhnt der bass.
soundfile: 1)dröhnender bass... lautstärke des amps 1/4 (vvr) bei 7,5 watt. gain 70 prozent.
2) dann volume poti runtergedreht (das rauschen dabei ist normal wegen des vvrs. wenn ich mit pedal dazwischn spiel ist es weg. aber so kann man gut hören wann ich das volume poti verändere) kein brummen,
3) volume poti wieder rauf der gitarre (mit dem dazughörigen geräusch, gleichspannung oder so, um das gehts nicht hier) und dann hört man das brummen.. dann bewege ich die gitarre indem ich sie 20cm zum amp drehe und wiederwegdrehe.. bei ca halber meter abstand zu amp/box.
vielleicht hats was mit der box zutun, kann i mir nicht vorstellen aber werd auch hier mal eine andere testen.
mfg
Stone:
--- Zitat von: mc_guitar am 24.06.2010 11:46 ---Hallo,
Genau darauf zielte mein erster Post ab. Wenn der Amp abhängig von der Gitarrenposition brummt, dann liegt es doch meistens an der Gitarre/Kabel etc.
Grüße Micha
--- Ende Zitat ---
Hallo Micha
Sorry, übersehen.
Für mich klingt das nach einem Masseproblem, wenn der Amp ruhig ist, sobald keine Gitarre eingestöpselt ist. Oder eben kein Kabel. Kann natürlich auch das Kabel selbst sein.
Am besten wäre es, mal drahtlos zu testen, ob dann das Problem auch besteht.
Allerdings erhalte ich bei meinen Amps im Abstand von 'nem halben Meter auch oftmals Brummen, in Abhängigkeit von der Klampfe ...
Gruß, Stone
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln