Technik > Tech-Talk Amps

brummen und rauschen vox nighttrain

<< < (3/6) > >>

GeekG:

--- Zitat von: Stone am 24.06.2010 12:34 ---
Für mich klingt das nach einem Masseproblem, wenn der Amp ruhig ist, sobald keine Gitarre eingestöpselt ist. Oder eben kein Kabel. Kann natürlich auch das Kabel selbst sein.

Am besten wäre es, mal drahtlos zu testen, ob dann das Problem auch besteht.

Gruß, Stone

--- Ende Zitat ---

in der tat früher war es so dass der amp geräusche gemacht hat bei auch nur gerig offenem gitarrenpoti sobald ich die saiten nicht berührt hab.
berührte man entweder saiten oder den amp war das geräusch weg.. das typische grounding geräusch halt das jeder kennt.

und nun ist das seltsamerweise verschwunden.. das problem hab ich nicht mehr.. teste mal schnell.. doch ist noch da, nur stört brumme mehr jetzt.
also das grounding geräusch wenn ich die saiten nicht berühre geht wegwenn ich entweder ouput transformator, oder bright/thick switch, oder allgemein das metallgehäuse angreife des amps.  wenn ich aber powr transformerangreife wird es stärker und wenn ich de schalter für pentode/triode angreife macht es einen "KNACKS"

also drahtlos testen heißt mit so einem drahtlos dings, wie für drahtlosmikrofone, eben aber für die gitarre?

nachtrag: sobald ich 2 meter weg bin von amp und cab ist das brummen nicht mehr störend zu hören, wenn ich allerdings mehr aufdrehe am volume, hälfte bei 7,5 watt. dann brummts auch da wieder und diesmal unabhängig von volumepoti öffnung der gitarre oder drehwinkel der gitarre,eben 2 meterweg von amp, cab, computer.

früher war ich aber auch nicht weiter hals 70 cm weg von pc und amp und hat nicht bebrummt.irgendwas mit grounding wirds wohl sein, aber was..
hab auch versciedenen kabel probiert das gleiche immer

mfg

Stone:
Sorry, aber wenn Du das Gehäuse berührst und das Brummen verschwindet, wird es wohl so sein, dass irgendwo die Masse nicht mehr korrekt angeschlossen ist.

Da der gleiche Effekt eigentlich eintreten sollte, wenn Du die Gitarrensaiten berührst, würde ich mal auf Eingangsbuchse tippen. Und ja, so ein Drahtlosdings ist eine Sendeanlage für Gitarre ...

Stone

GeekG:
noch ein interessantes phänomen..

nahe beim amp ca halber meter..  bei der stellung des winkels der gitarre zum amp wo es in stellungen 2,4 am pickup selector am leisesten ist..
ist es be stellugen 1,3,5 am lautesten vom brummen und nebengeräusch. und da wo das brummen bei 1,3,5 am leisesten ist ist es bei 2,4 am lautesten, also genau gegengleich, aber haargenau.. sind nu paar, vielleicht 10cm um mit der gitarre zu bewegen. jedesmal.. wenn ich bei position 4 grad leise bin, stell ich auf 5.. ist es extrem laut.. wenn ich dann die position mit gitarre suche wo es dort am leisesten ist ist es dann bei 4 sehr laut..

das könnte auch auf was hindeuten.. irgendwer müsste das vielleicht wissen...

mfg

GeekG:

--- Zitat von: Stone am 24.06.2010 14:24 ---Sorry, aber wenn Du das Gehäuse berührst und das Brummen verschwindet, wird es wohl so sein, dass irgendwo die Masse nicht mehr korrekt angeschlossen ist.

Stone

--- Ende Zitat ---

ja hab ich ja gesagt.. oder hast du mich falsch verstanden oder hab ich mich nicht klar ausgedrückt. hab ja gesagt "ja in der tat"
und von grounding geredet.. glaub sogar der amp ist von hausaus so gewesen dass man bei saitenberührug oder berührung des amp das so war..
gibt aucheinyoutube video wo jemand den amp testet und das auftritt aber bei mir hat es sich wohl verschimmert. brumm ist neu.

Stone:

--- Zitat von: GeekG am 24.06.2010 14:50 ---ja hab ich ja gesagt.. oder hast du mich falsch verstanden oder hab ich mich nicht klar ausgedrückt.

--- Ende Zitat ---

Äh ... dann verstehe ich Dich wohl wirklich falsch: was willst Du dann? Eine Reparatur via Forumsbeitrag? Wenn Du doch davon ausgehst, dass es ein Problem bzgl der Masse ist, wieso kontrollierst Du dann die Verbindungen nicht, misst die Übergangswiderstände ggf usw?

Gruß, Stone

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln