Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

An der Kathode knackfrei schalten

<< < (3/20) > >>

Nils H.:
Moin,

--- Zitat von: Eddy Current am 15.08.2010 21:14 ---Hi!

Versuche mal, den 10k in Serie mit einem anderen R. Sachichma: 50k.
Dann den 50k brücken mit Relais. Einen Test isses Wert. So ist der Potentialsprung geringer.

Aber es knallt da gerne... :sex:

Ciao
Martin

--- Ende Zitat ---

hab ich so ähnlich probiert. Ich hab die Relaiskontakte mit einem 1M gebrückt, welcher durch das Relais dann kurzgeschlossen wird. Das Knallen zeigte sich aber unbeeindruckt :sex:. Vielleicht ist 1M aber auch einfach zu groß...

--- Zitat von: _peter am 15.08.2010 21:16 ---Hallo,

ich kenne mich mit LDRs nicht aus. Aber ändern die ihren Widerstand nicht sowieso langsam genug,
so dass man keine besondere Ansteuerschaltung braucht  ???
Zudem hast du keinen Sprung von 0 auf hundert, sondern einen stetigen Übergang im Wert des
Widerstandes, so dass das nicht knacken dürfte. Ich würde es erstmal so probieren.

Gruß, Peter

--- Ende Zitat ---

Hätte ich jetzt auch gedacht... mir fehlen aber auch die Erfahrungen mit LDRs.

Gruß, Nils

Namenlos:
Hallo,
wie wärs mit einem kleinen Kathodenkondensator? Probier mal 5nF.

Grüße
Henning

es345 (†):
Hi Nils,

hier mal eine Prinzipschaltung, so ähnlich hab ich LDR's eingesetzt. Die 470 n sorgen dafür, daß die Umschaltung langsam vonstatten gehen sollte. Die Werte mußt du allerdings in der Praxis ausprobiern.

Gruß Hans- Georg

Nils H.:
Henning: Danke für den Hinweis. Probiere ich die Woche bei Gelegenheit, habe den Amp gerade wieder zu gemacht ;).

Hans-Georg: Danke für den Schaltungsvorschlag, bei der nächsten Bestellung besorge ich mal ein paar LDRs mit. Als Schalttransistor tut's vermutlich jeder Feld-, Wald- und Wiesen- NPN?

Gruß, Nils

es345 (†):
Aus meiner Erfahrung ja.
Nimm am besten einen mit einer guten Verstärkung, dann hast du weniger Rückwirkung auf das RC Glied.

Gruß Hans- georg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln