Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Neuer Amp am bauen.....HAMOSA

<< < (4/10) > >>

the_moppi:
kleiner nachtrag....

das ding läuft, klingt geil, der hall auch AAAAAAAABER: BRBRBRBRBRBRBRBRBRBRBRBRBRR

jetzt geht es um brumm-beseitigung. das teil brummt ganz schön, ich denke das das an dem trafo liegt, bzw seiner einstreuung. außerdem werde ich noch die heizung symetrieren und dann mal auf die massen guggen. wenn das alles nicht fruchtet, geh ich mitm oszi ran um zu sehen wos herkommt (wenn das so geht)

Mfg marek

edit: hab nun alles probiert, es scheint eine einstreuung vom trafo auf die kabel und leitungen der Pi-Stufe zu sein. das ding brummt wenn alle regler zu sind. das brummen wird mehr, je mehr gain ich reindrehe. ich denke die platzierung des trafos war keine gute idee....hat jemand hinweise/tips wie ich die sache regeln könnte? Abschirmblech?

Mfg Marek

the_moppi:
jemand noch ne idee?? werde jetzt die heizung der ersten 2 röhren auf dc umstellen, und den rest hochlegen.
mal sehen was es bringt..

Mfg Marek

darkbluemurder:
Hallo Marek,

habe ich das richtig verstanden: es brummt in beiden Kanälen und auch dann, wenn alle Regler zu sind?

Ich persönlich hätte den Netztrafo um 90 Grad gedreht. Ich hoffe aber, es liegt nicht daran. Ingo hatte mir damals für meinen JTM-45 RI ein Abschirmblech empfohlen. Da hatte ich aber schon einen neuen Netztrafo bestellt.

Eine Einstreuung in den PI würde aber nicht lauter, wenn der Gainregler aufgedreht wird. Das deutet eher darauf hin, dass der Brumm auch in die erste Stufe eingestreut wird.

Die Heizung hochzulegen hatte ich damals u.a. auch versucht - hat überhaupt nichts gebracht.

Brummt es denn auch im Standby?

Viele Grüße
Stephan

Duesentrieb:
Ich würde den linken Teil des PIs auf ne separate Lötleiste bauen und komplett versetzen, dann noch zusätzlich ein Blech über den Trafo innen. Sofern die anderen Dinge ausgeschlossen sind: Heizung vern. symmetriert und keine Schleife in der Masse, auch die Presence-Leitung ist empfindlich.

Zum testen verlänger doch einfach mal die Anschlüsse des PT und leg den mal neben das Gehäuse . . .

the_moppi:
hallo!

wenn ich auf standby schalte, höre ich den brumm immer leiser werden. ich werde düsentriebs plan mal testen, wenn es der trafo ist dann mach ich das loch zu und stell ihn hin. ich werde natürlich berichten!

vieln dank für die hinweise!

Mfg Marek

achso, presence ist noch nicht angeschlossen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln