Es gibt ja neben Birke Multiplex auch noch Pappelmultiplex. Quasi der gleiche Aufbau nur mit Pappelholz anstatt Birke (Da Pappel ja weicher ist und sich nicht so gut messern läßt, beträgt dort die Funierdicke 2mm statt 1mm bei Birke) Bitte nicht mit dem billigen Pappelholzplatten für Laubsägearbeiten aus dem Baumarkt verwechseln.
Ich habe damit schon 2 Boxen und 1 Case gebaut (wk-musik.tk, DIY/Boxen/TL 806, DIY/Amps/WK 400 Combo und DIY/Effekte/Rack) und bin eigentlich sehr zufrieden. Man sollte es nur 1 Stärke dicker nehmen als Birke, also da wo 15mm Birke reicht, nehm ich 18mm Pappel. Aber es ist trotzdem deutlich leichter. (würd auf 30% tippen) Für eine Schallwand nehm ich es aber nicht, zumindest nicht bei den Sachen, die ich gebaut habe, weil ich am Rand meistens nur 2/3cm übrig hatte und ich der Stabilität nicht so recht vertraue.
Vorteil: es ist leicht, es ist relativ weich und läßt sich hervorragend sägen, schleifen und beziehen.
Nachteil: Es ist relativ weich und bricht deswegen leicht aus und franzt beim Sägen mit einem stumpfen Blatt. Und beim Fräsen mit falscher Drehzahl brennt es sehr schnell an.
Soundtechnisch würd ich es eher in die Richtung Kiefer/Tanne einordnen. Es schwingt etwas mehr mit, was man aber mit ein paar Leisten sehr leicht in den Griff bekommt.
Lieg ich damit falsch? Wer hat denn auch schon mit Pappel-Multiplex gearbeitet? Und welche Erfahrungen habt ihr damit?