Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
Ron55555:
Hallo und Guten Abend,
ich weiss der Tread ist etwas älter, aber meine Frage ist zu diesem Amp daher habe ich ihn noch mal vor gekramt,
folgende Feststellung habe ich gemacht die ich mir leider nicht erklären kann,
wenn ich zum Beispiel eine Saite oder ein Akkord an spiele und in den Standby schalte dann ist sofort alles stumm, soweit auch alles richtig,
aber wenn ich nun den Powerschalter aus mache höre ich das ausklingen des Akkordes bis die Kondensatoren leer gelaufen sind ???
Gruß Ronald
Edit: Plan ist im vorletzten Post
es345 (†):
Hallo Ronald,
Meine Plausibilisierung:
Phase 1.
Du schaltest die Hochspannung ab, aber nicht den Bias. Ab einer bestimmten Spannung auf Ub ist die Endstufe komplett gesperrt, die Kondensatoren entladen sich nur noch ganz langsam, es bleibt für einen längeren Zeitraum noch eine signifikante Spannung auf Ub.
Phase 2.
Du schaltest Power ab. Jetzt bricht der Bias zusammen, die Endröhren leiten wieder und Du hörst mit der abfallenden Restspannung auf Ub Deinen ausklingenden Akkord :)
Gruß Hans- Georg
Ron55555:
Hallo Hans-Georg,
verstehe was du meinst, danke für die Erklärung, aber warum habe ich es bei anderen Amps nicht, sondern nur bei diesem, das wundert mich halt etwas,
Gruß Ronald
Beano:
Hi,
hast du das Netzteil denn bei allen Amps ähnlich aufgebaut?
Ich kenne das Phänomen und habe die gleiche Frage vor ein paar Monaten selbst gestellt, irgendwo muss es da einen Thread geben.
Meine Amps zeigen dieses Verhalten alle in unterschiedlicher Stärke. Ich benutze aber immer die gleiche Topologie, also Standby AC und immer die gleiche Bias-Schaltung (mit angepassten Widerstandswerten).
Vergleiche doch mal die Netzteile von Amps die sich so verhalten und den anderen.
Grüße,
Mathias
Grooverock:
Danke für die Erklärung!
Hab mich das gleich auch schon gefragt hab mir aber keine weiteren Gedanken darüber gemacht... So wichtig war es mir dann nicht...
Viele Grüße, Kim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln