Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Noch ein neuer SAM MkII

  • 33 Antworten
  • 13848 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Noch ein neuer SAM MkII
« am: 26.01.2011 21:38 »
Guten Abend

Heute Abend ist nach einer Baupause auch mein SAM fertig geworden und hat auf Anhieb gut funktioniert. Der Sound gefällt mir (Marshall TS, TT12AX7, JJ El84, Tungsol 6V6) und das Clipping hat mich echt positiv überrascht!

Ich hab' allerdings noch ein -für meinen persönlichen Geschmack- zu starkes Rauschen bzw. es ist auch ein bischen Brumm drin, aber glaub ich nicht allzu stark ???  Mich irritiert, dass die Lautstärke des Rauschens bei der El84 gefühlt fast doppelt so hoch ist wie bei der 6V6. Ist das normal? Würde das nicht bedeuten, dass die El84 fast die zehnfache Leistung der 6V6 abgibt??
Äussere Anzeichen auf Fehler konnte ich nicht ausmachen und die Spannungen stimmen alle wunderbar!
Aber eins nach dem andern, morgen mal weiterseh'n.

Mit dem Emi Mod12 zusammen konnte ich noch nicht spielen, bin beim Combogehäuse leider etwas in Verzug  :-[

Cheers
Röbi
« Letzte Änderung: 28.01.2011 08:57 von robdog.ch »
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Noch ein neuer SAM MkII
« Antwort #1 am: 26.01.2011 21:45 »
Salü,
Die EL84 hat nicht 10mal soviel Leistung, sondern sie ist einfach nur steiler als die 6V6. Deshalb ist ein Signal, dass an den Gittern beider Röhren mit gleichem Pegel anliegt bei der EL84 lauter.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Noch ein neuer SAM MkII
« Antwort #2 am: 26.01.2011 21:54 »
Salü Sven

Ah, danke! Hab' mir die Datenblätter angesehen und bei der 6V6 keine Angaben zur Steilheit gefunden. Wohl deshalb wurde ich nicht so richtig schlau  :)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Noch ein neuer SAM MkII
« Antwort #3 am: 27.01.2011 11:30 »
Ich hab' allerdings noch ein -für meinen persönlichen Geschmack- zu starkes Rauschen bzw. es ist auch ein bischen Brumm drin, aber glaub ich nicht allzu stark ???  Mich irritiert, dass die Lautstärke des Rauschens bei der El84 gefühlt fast doppelt so hoch ist wie bei der 6V6. Ist das normal?

Hast Du noch eine andere EL84 zur Hand um mal zu vergleichen ? Rauschen sollte nicht sonderlich stark sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Noch ein neuer SAM MkII
« Antwort #4 am: 27.01.2011 18:43 »
Hallo Dirk

Ja ich habe verschiedene El84 probiert, JJ, Sovtek & EH. Ich war heute morgen nicht so fit wie erhofft und habe deshalb nicht wirklich vertieft nach dem Fehler gesucht, sondern nur einige Zeit gespielt. Dabei viel mir auf, dass ein ganz leises Brummen zu hören ist, wenn Gain und beide Vol = 0 sind. Ist aber wirklich nicht schlimm! Die Klangsteller haben Ihren "Soll-Einfluss", auch auf die Nebengeräusche. Bei berühren des Gainpotis wird das Rauschen sofort lauter, unabhängig von Clipping oder nicht.

Ab morgen sind wieder 6 Tage Arbeit angesagt  ::) Vielleicht finde ich aber trotz6dem mal vernünftig Zeit weiter zu sehen.

Grüsse aus Frutigen
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Noch ein neuer SAM MkII
« Antwort #5 am: 27.01.2011 20:14 »
 ??? kommt mir irgend wie alles bekannt vor

Hi Röbi,

ließ dir mal den Tread hier etwas durch, ich glaube dich bedrücken die selben Eigenschaften wie mich damals,
sind aber eigentlich normal

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12955.150.html

Gruß Ronald

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Noch ein neuer SAM MkII
« Antwort #6 am: 27.01.2011 21:27 »
ließ dir mal den Tread hier etwas durch, ich glaube dich bedrücken die selben Eigenschaften wie mich damals,
sind aber eigentlich normal

zum Teil.
Die Gehäusemasse ebenfalls mal kontrollieren ob diese vorhanden ist, an der richtigen Stelle sitzt und eine gute Verbindung aufweist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Noch ein neuer SAM MkII
« Antwort #7 am: 27.01.2011 21:47 »
Dabei viel mir auf, dass ein ganz leises Brummen zu hören ist, wenn Gain und beide Vol = 0

Das kann aber mit Sicherheit nicht laut sein und wird, wenn Du mit der Gitarre über den Amp spielst auch bei geringer Lautstärke übertöne. Je nach Gitarre dürfte der Anschlag der Saiten selbst schon lauter sein.

Bei berühren des Gainpotis wird das Rauschen sofort lauter, unabhängig von Clipping oder nicht.

Diese Verhalten zeigt meine aktuelle Version hier nicht. Hilft jetzt nicht wirklich, aber...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Noch ein neuer SAM MkII
« Antwort #8 am: 27.01.2011 21:52 »
Hi Röbi


hast du mal ein Foto von deinem Aufbau, vieleicht kann man ja was erkennen,

Gruß Ronald

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Noch ein neuer SAM MkII
« Antwort #9 am: 28.01.2011 08:55 »
Moinmoin

Ja Fotos habe ich eines gemacht und dann war die Batterie lehr (ja ich hab' so eine so ulkig komische Werbegeschenkdigitalkamera mit normalen AAA Batterien). Komme leider erst Montag dazu, neue zu kaufen. Ich höre schon die Frage: keine in Reserve? Doch, aber das nützt mir nichts wenn meine Freundin alle braucht und mir nichts davon sagt  :-\

Ich habe unweit der Erdung einen Massesternpunkt gemacht. Fortsetzung folg!

Gruss
Röbi

Edit: Danke Ronald, ich werde mir den Fred zu Gemüte führen, wenn ich mal weniger im Stress bin  ;)
« Letzte Änderung: 28.01.2011 08:58 von robdog.ch »
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Noch ein neuer SAM MkII
« Antwort #10 am: 2.02.2011 22:14 »
Hallo Freunde

So, ich habe am Montag ganz vergessen die Fotos zu machen, so vertieft war ich mit dem Bau des Combogehäuses beschäftigt  ;D Wurde leider nicht ganz so gut wie ich's haben wollte  :-\ Heute wurde er dann fertig gestellt  :)

Zum Problem mit den Nebengeräuschen. Die haben sich nach Einbau ins Gehäuse und testen des Amps ein Stockwerk tiefer wie aufgelöst! Ist praktisch wenn man nichts macht und trotzdem funktionierts dann  ;)

Den mit der Masse habe ich so gemacht, dass es beim Sockel der 6V6 (weils da halt ein Loch hatte und es in der Nähe des Schutzleiters ist) einen Massesternpunkt gibt. Ich habe dann jeweils etwas geordnet nach "Herkunft der Leitung" einige Kabel direkt zu diesem Sternpunkt verlegt.

Ja und er klingt gut, wirklich gut. Hat zwar ein wenig einen Tremolo-Effekt (oder ist das ein Fehler?), aber ist nicht so schlimm. Meiner Freundin gefällt der Sound und die Obtik auch (schliesslich hat ja sie die Farben ausgewählt)  ;)

Anbei ein Bild des Innenlebens und ds Combos. Weitere Bilder folgen in entsprechendem Fred - allerdings muss noch eine angemessene Beschriftung her  ;D

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Noch ein neuer SAM MkII
« Antwort #11 am: 2.02.2011 23:40 »
das sieht doch sehr schön aus, Glückwunsch
es gibt im Netz hab ich jedenfalls gegoogelt farbige selbstklebende Folie,
die sich prima mit Laserdrucker bedrucken lässt, damit kann man ne schöne Frontbedruckung zaubern

Gruß Ronald

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Noch ein neuer SAM MkII
« Antwort #12 am: 3.02.2011 06:40 »
Moin Ronald

Ich muss mal überlegen was ich machen werde. Normalerweise habe ich einen erhabenen Schriftzug den ich von Wagenbach-Bronze extra anfertigen lasse. Ist nicht ganz billig, aber dafür Top! Allerdings könnte meine Freundin auch selbst den Schriftzug machen. Si brennt ja in Holz und könnte so auf einem dünnen, schönen Stück Ahorn was machen  ;)
Ich muss ihr das mal schmackhaft machen  :)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Noch ein neuer SAM MkII
« Antwort #13 am: 3.02.2011 08:00 »
was mir noch aufgefallen ist, lege die OT Leitungen nicht so dicht zusammen mit der Heizleitung,
das könnte unter Umständen stark beeinflussen, ich bin auch oben rüber gegangen,




und Dirk auch

« Letzte Änderung: 3.02.2011 08:02 von Ron55555 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Noch ein neuer SAM MkII
« Antwort #14 am: 3.02.2011 11:07 »
Zum Problem mit den Nebengeräuschen. Die haben sich nach Einbau ins Gehäuse und testen des Amps ein Stockwerk tiefer wie aufgelöst! Ist praktisch wenn man nichts macht und trotzdem funktionierts dann  ;)

Waren bei dem ersten Test Leuchtstoffröhren oder sonstige Netzbeschmutzer in der Nähe ?

Ja und er klingt gut, wirklich gut. Hat zwar ein wenig einen Tremolo-Effekt (oder ist das ein Fehler?)

Ein Tremolo-Effekt sollte nicht vorhanden sein. Das deutet auf ein kleines Problem hin. Da musst Du ggf. nochmal ran und die Leitungen etwas optimieren.
Teste auch mal, ob der Effekt nur mit einer Röhre montiert (6V6 oder EL84) ebenfalls auftritt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.