Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
19" Endstufe - ein paar Fragen
Bierschinken:
Moiners...
so, ich hab dem AÜ ein paar Stahlwinkel gebastelt und das Aluprofil für die Röhren bearbeitet.
Langsam, aber sicher, nimmt das Pojekt Form an.
Was mir derzeit noch Kopfschzerbrechen bereitet ist die Absicherung der HV-Sekundärseite.
Prinzipiell ist das Marshall 2204-Konzept glaub ich ganz okay. Die Sicherung schützt die Röhren und sieht nicht den Ladestrom des ersten Elko.
Aber was wenn der Elko oder Gleichrichter hops geht? - Reicht dann da die Netzsicherung? Bzw. löst die schnell genug aus, ohne dass der Trafo schaden nimmt?
Habe bisher nie von solchen Problemen beim 2204 gehört, daher nehme ich an, dass diese Variante schon recht "roadtauglich" ist.
Grüße,
Swen
jacob:
Hi Swen,
Du solltest Dich da lieber auf Deinen gesunden Menschenverstand verlassen als auf die Primärsicherung (besonders, da Du ja auch noch einen RKT verwendest) ;D
Sichere einfach die HT Wicklung mit einer oder zwei Sicherungen ab.
BTW: ich habe schon einige alte 1984 mit abgebrannten Netztrafos gesehen.
Marshall hatte bei diesen Geräten einfach einen Brückengleichrichter zum Zweiweggleichrichter "umgewidmet", ohne auf die PIV der Dioden zu achten. Da half natürlich die Absicherung hinter dem Gleichrichter/ Siebelko natürlich auch nicht mehr. :devil:
Gruß
Jacob
Duesentrieb:
Gerade der NT geht in 2204ern flöten, Swen . . .
Bierschinken:
Thx fo teh Info!
D.h. also doch vor den Standby 2 Sicherungen für jede Wicklungshälfte...
Hmm, hmm, muss ich mit dem Platz etwas jonglieren.
EDIT: Was mir noch einfällt...
Wie schraubt ihr die APEM-Schalter fest? - banale Frage, aber diese runden Muttern kann man einfach shice verschrauben.
Ich nehm meist ne kombizange, dann leidet aber diese Riffelung auf der Mutter und das sieht man, wenn man richtig draufschaut, unschön.
Grüße,
Swen
PS: Olaf, ich überlege noch, bekommst die Tage ne PM ;)
Duesentrieb:
Schon zu spät, sorry . . . ich dachte, da Du Dich nicht meldest . . .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln