Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
19" Endstufe - ein paar Fragen
jacob:
Stimmt, die Knöpfe sehen auch leider genau so aus wie befürchtet :angel:
Gruß
Jacob
SvR:
Salü,
--- Zitat von: jacob am 1.07.2011 15:43 ---Stimmt, die Knöpfe sehen auch leider genau so aus wie befürchtet :angel:
--- Ende Zitat ---
Nämlich schick ;)
Ich bleib dabei, die schlichten Knöpfe passen einfach gut zu der aufgeräumten Front.
mfg sven
jacob:
Na ja, die jüngeren Jahrgänge unter uns mögen die ja auch schick finden 8)
Aber wenn man mit solchen "Radio Rim Bausatz"- Knöpfen gezwungenermaßen "aufgewachsen" ist, dann sieht das meist etwas anders aus :devil: :angel:
gruß
Jacob
Bierschinken:
Nabend,
so, jetzt mal der ist-Zustand als Plan mit Spannungsangaben:
Die Eingangsstufe hat eine Spannungsverstärkung von etwa 62.
Der Pi hat eine Verstärkung von etwa 30 und 31.
Ergo ist das Signal eigentlich viel zu groß, hier kommt der kotzige Sound beim aufdrehen her. Böses Clipping, da muss ich nochmal nachbessern.
Dann gibt es da noch ein zweites Detail, dass mir noch nicht ganz gefällt.
Es gibt eine Art Übernahmeverzerrung, aber schaut euch mal das Foto an:
Man sieht den unteren Sinus, das ist direkt am Gitter einer Endstufenröhre. Das obere, zweite, Signal ist gemessen am Lastwiderstand.
Man sieht die Verformung etwa in der gedachten Nulllinie des Signals, eben typische Übernahmeverzerrung.
Wo kommt die her? - Am Bias liegts nicht.
Ich hab die Röhren mit 32mA und 30mA eingemessen. Auch nachregeln bringt da irgendwie nüscht.
Ist das vielleicht normal?...
Grüße,
Swen
12stringbassman:
--- Zitat von: Bierschinken am 1.07.2011 19:21 ---Wo kommt die her? - Am Bias liegts nicht.
Ich hab die Röhren mit 32mA und 30mA eingemessen. Auch nachregeln bringt da irgendwie nüscht.
Ist das vielleicht normal?...
--- Ende Zitat ---
Mein Thunderbolt läuft mit Va=530V, Vg1=-37V, Vg2=420V und Ik=34mA, und da sind die Übernahmeverzerrungen so grade eben verschwunden. -40V an den Steuergittern wie bei Dir ist vielleicht doch etwas zu kalt? Tut sich da nix, wenn Du die Gittervorspannung verringerst? Evt. Gegenkopplung noch etwas anziehen (R18 kleiner machen)?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln