Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Volksbassverstärker: Die Vorstufe
Kpt.Maritim:
Hallo
Ich will mal kurz auf Svens Ausgangsposting bezug nehmen. Einfacher uns sehr rauscharm wäre es die erste Stufe mit der ECC83 als SRPP zu beschalten. Die Verstärkung entspricht dann der leerlaufverstärkung der ECC83 (ca. 100fach). Der nachteil des Hochlegens der heizung fällt nicht ins gewicht, weil die für Katodyn schon hochgelegt ist.
Da in einer SRPP Schaltung kein Ra auftaucht und nur Trioden zum Einsatz kommen können und die Verstärkung trotzdem hoch ist, ist sie eine der rauschärmsten Verstärkerschaltungen überhaupt. Dahinter kann die potentiell zerrende Stufe und dahinter die Klangregelung kommen.
Viele Grüße
Martin
Hans:
Hallo
kleine Anmerkung.
Bei SRPP muss man sehr auf die Ufk (ECC83 = 180V) aufpassen die ist bei dem oberen Trioden System schnell überschritten. Was dann vorzeitigen Röhrentod bedeutet.
Salu Hans
Kpt.Maritim:
Hallo Hans,
die Heizung muss wegen der Katodynstufe in der Endstufe sowieso hochgelegt werden.
Viele Grüße
Martin
SvR:
Salü,
--- Zitat von: Kpt.Maritim am 18.02.2011 12:44 ---Ich will mal kurz auf Svens Ausgangsposting bezug nehmen. Einfacher uns sehr rauscharm wäre es die erste Stufe mit der ECC83 als SRPP zu beschalten. Die Verstärkung entspricht dann der leerlaufverstärkung der ECC83 (ca. 100fach). Der nachteil des Hochlegens der heizung fällt nicht ins gewicht, weil die für Katodyn schon hochgelegt ist.
--- Ende Zitat ---
Wenn man dann die Verstärkung von V2a und V2b auf jeweils ungefähr 10 drücken würde, kämen wir damit ganz gut hin.
mfg sven
Kpt.Maritim:
Hallo
dann nimm ECC82 als V2a und V2b, dann landest du bei etwa 13fach je Röhre. Zudem ist sie recht niederohmig. was eine niederohmigere Auslegung der Klangregelung erlauben würde, als ich sie im Theoriefred planen musste. Je kleiner die Widerstände, desto weniger rauschen. Auch ist die 82 sehr weit asusteurbar ohne zu zerren, wenn man den Arbeitspunkt entsprechend wählt. Sehr viel weiter als eine 83.
Auch die SRPP Stufe ist niedoohmiger als eine normale 83. das ist ja praktisch eine Röhre mit kjathodenfolger als Mütze. In diesem Fred scheint mir schon ein schönes Ergebnis zusammengekocht zu werden. Weiter so!
Viele Grüße
Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln