Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Triple Trouble

  • 309 Antworten
  • 124799 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Triple Trouble
« Antwort #45 am: 18.04.2011 10:06 »
Moin Stone,

V1A alle
V1B clean 2nd
V2A crunch 2nd
V2B lead 2nd
V3A lead 3rd
V3B lead 4th
V4A 3 rd crunch/ 5th lead   ;D
V4B CF
V5 loop
V6 PI

*

Stone

  • Gast
Re:Triple Trouble
« Antwort #46 am: 18.04.2011 10:12 »
Hi

Den Leadkanal um eine Triode erweitern ... hm .... mir ist der lead channel so schon lead genug ;) Du bist mir ein wenig zuvor gekommen; aktuell habe ich meinen (gekauften) SLO Clone in der Vorstufe auch aufgedröselt (3x Gain ... 1x Verratichnicht) - hinzu kommt noch die Abwandlung der Kanäle, schaltbarer Crunch uem.

Beim Clean versuche ich heute mal 'nen riesigen Schritt mit der bestehenden Schaltung, weil ich für eine sechste Röhre nicht mehr so richtig Platz habe. Ich finde die Chassis schon recht klein (die Relais für die Umschaltung habe ich z.B links neben den Input an die Seitenwand geschraubt).

Mich stört eigentlich die "shared first triode", die mich etwas Wärme im Clean vermissen läßt und wenn angepasst, mir den Crunch und Lead zu sehr beeinflusst.

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Triple Trouble
« Antwort #47 am: 18.04.2011 10:24 »
4 Stufen sind schön, 5 sind schöner  ;D

4 mit ner kalten, dritten klingen anders als 5, die ohne kalte Stufe, dafür mit viel "wir ziehen viel nach unten (=Masse)" ausgestattet ist. Ist ne andere "Struktur", die mir momentan "besser" gefällt. Im Joe sind 4 (keine kalte), das ist trotzdem weich und singt, hier sinds halt wie beschrieben 5, mehr für super-heavy-riffing ausgelegt, you know . . .

Shared V1A stört mich gar nicht, im Gegenteil  . . . aber so ist das halt, Geschmack ist individuell.

*

Stone

  • Gast
Re:Triple Trouble
« Antwort #48 am: 18.04.2011 10:34 »
Ja, ja ... ich weiß ja :)

Sicher kann man mit 5 Stufen schön sanft anheben und dann einfach satt verzerren; die 39k Stufe des SLO hat schon (irgend)was, wobei ich den 1nF dort schon auf 500pF geändert habe.

Die erste Triode habe ich versucht, mit einem 22µF auszustatten ... geht auch für den Clean sehr schön, war mir dann aber im Crunch und Lead deutlich zuviel (auch, wenn man dann mit kleineren Koppel C arbeitet). Mit 1µF ist es im Crunch und Lead gerade richtig (in der jetzigen Beschaltung), aber Clean wird zu "dünn".

Aber mal sehen ... gestern Abend habe ich noch versucht, Aufnahmen zu machen, aber irgendwie klingt das anschließend immer nach Transistorsäge.

Gruß, Stone

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Triple Trouble
« Antwort #49 am: 18.04.2011 10:37 »
Hi Stone,

dann schalte doch dem "shared" Eingangssystem  im Cleanmode einfach (über einen AQY oder ein Relais) einen 22µF Kathoden- Elko parallel.

Wie sieht's denn bei Dir eigentlich "Schaltknack- mäßig" aus, von wegen dem Relais direkt neben der Eingangsbuchse und so?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Triple Trouble
« Antwort #50 am: 18.04.2011 10:41 »
Moin,

Hi Stone,

dann schalte doch dem "shared" Eingangssystem  im Cleanmode einfach (über einen AQY oder ein Relais) einen 22µF Kathoden- Elko parallel.

Wie sieht's denn bei Dir eigentlich "Schaltknack- mäßig" aus, von wegen dem Relais direkt neben der Eingangsbuchse und so?

Gruß

Jacob

ist ja nicht nur die Kathodenbeschaltung. Die erste Triode im SLO ist ja mit 220k/1k8 beschaltet, und das klingt clean ja schon anders als 100k/1k5. Deswegen hab ich in meiner aktuellen Planung auch eine ECC83 exklusiv für den Cleankanal reserviert.

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Triple Trouble
« Antwort #51 am: 18.04.2011 10:57 »
Hi Nils,

das stimmt natürlich schon.
Wobei es mir allerdings völlig schleierhaft ist, warum man an dieser Stelle unbedingt einen 220K nehmen muss...

Na ja, ich gehöre da halt zu der Generation der "klassisch- altmodischen" 100K/ 820 Ohm/ 2K7/ 1K5 - Bastler  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Triple Trouble
« Antwort #52 am: 18.04.2011 11:00 »
Wobei es mir allerdings völlig schleierhaft ist, warum man an dieser Stelle unbedingt einen 220K nehmen muss...

Weil man's kann ;D

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Triple Trouble
« Antwort #53 am: 18.04.2011 11:19 »
... und sich anschliessend darüber wundert, warum es irgendwie so stark rauscht  ;D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Stone

  • Gast
Re:Triple Trouble
« Antwort #54 am: 18.04.2011 11:19 »
Hallo Jacob

dann schalte doch dem "shared" Eingangssystem  im Cleanmode einfach (über einen AQY oder ein Relais) einen 22µF Kathoden- Elko parallel.

Daran habe ich auch schon gedacht, bin aber gestern "per Zufall" noch auf eine Variante gestoßen, die ich gern ausprobieren möchte, weil sie mir zwei weitere Vorteile bringt, u.a eine Lautstärkeangleichung des Clean an den Crunch.

Zitat
Wie sieht's denn bei Dir eigentlich "Schaltknack- mäßig" aus, von wegen dem Relais direkt neben der Eingangsbuchse und so?

Nichts dergleichen.

Auch bei laut aufgedrehtem Amp habe ich keine Geräusche, obwohl ich an V1a (lt Schaltplan 0.7 von Joachim) keinen Ableitwiderstand habe (muss ich noch nachholen, vergessen).

Brummen übrigens wider erwarten auch nicht ... sonst stehe ich mit den Relaisschaltungen ja eher auf Kriegsfuß.

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re:Triple Trouble
« Antwort #55 am: 18.04.2011 11:24 »
Hello again

Wobei es mir allerdings völlig schleierhaft ist, warum man an dieser Stelle unbedingt einen 220K nehmen muss...

Hm ... weil es mir im Crunch und Lead exakt (jetzt) den Sound bringt, den ich haben wollte.

Zitat
Na ja, ich gehöre da halt zu der Generation der "klassisch- altmodischen" 100K/ 820 Ohm/ 2K7/ 1K5 - Bastler  ;D

Die 100k-Anodenwiderstände sind mir irgendwie auch sympathischer, allerdings hat sich bei Nutzung von 110k (220k || 220k ... mal "eben" aufgelötet) gezeigt, dass der Amp dann etwas vermissen läßt - gut, ich könnte noch mit 150k etc probieren, allerdings gefällt es mir mit 220k und leichter Erhöhung des Katoden-C sehr gut.

Nur eben im Clean nicht mehr ... aber ich finde, dass ist eh keine Stärke des SLO in der Originalbeschaltung.

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re:Triple Trouble
« Antwort #56 am: 18.04.2011 11:30 »
p.s:

die Relais sollen noch einen anderen Platz finden, um näher an den Poti zu sein ... da überlege ich, ob ich die einfach als Doppeldecker auf die Leiterplatte setze (PCB mit Abstandsbolzen auf PCB) oder ob ich das Relais-PCB mittels Bolzen hinter die Poti setze und dann mal richtig auftrumpfe und die Bolzen mit Senkkopfschrauben von der Front her befestige ;)

ach so ... und aus Faulheit (der Amp war mit ungeschirmter Leitung aufgebaut, bis auf den Eingang und FX) habe ich keine geschirmten Leitungen benutzt

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Triple Trouble
« Antwort #57 am: 18.04.2011 11:30 »
Hi Stone,

das ist ja interessant!
Bei mir knackts/ ploppts irgendwie immer, wenn ich mit Relais zu weit vorne in Vorstufen (Hi- Gain bei aufgerissenem Amp) schalte. Und zwar trotz Abbleitwiderständen!
Deshalb setze ich Relais erst ab den Tonestacks und dahinter ein.

Und diese selbstgebastelten LDRs sind u.a. ja leider nicht so "Langzeit- Stabil" wie die originalen Vactrols..  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Stone

  • Gast
Re:Triple Trouble
« Antwort #58 am: 18.04.2011 11:35 »
Hallo Jacob

das ist ja interessant!

Nehme ich mal als Kompliment ... aber ich bin sicher, dass nichts anderes als Ableitwiderstand fungieren kann.

Zitat
Bei mir knackts/ ploppts irgendwie immer, wenn ich mit Relais zu weit vorne in Vorstufen (Hi- Gain bei aufgerissenem Amp) schalte. Und zwar trotz Abbleitwiderständen! Deshalb setze ich Relais erst ab den Tonestacks und dahinter ein.

Hm ... ein Knackgeräusch hatte ich eigentlich nie - dafür habe ich immer das Glück, einen Ripple auf der Versorgungsspannung zu haben, der dann ins Signal streut. Egal, wie ich siebe und glätte.

Zitat
Und diese selbstgebastelten LDRs sind u.a. ja leider nicht so "Langzeit- Stabil" wie die originalen Vactrols..  :P

An die Selbstbauversion hatte ich auch schonmal gedacht, aber ehrlich gesagt, warum? Bei den Vacs wäre mir jetzt die Schaltung der Versorgung zu aufwendig geworden, da ich bei Aktivierung des Crunch einen Öffner und einen Schließer nutze.

BTW: wir hi-jacken gerade Olafs Thread ;)

Gruß, Stone

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Triple Trouble
« Antwort #59 am: 18.04.2011 11:45 »
Ja, Ende des hijacks...

Aber nur noch schnell dies, bevor Olaf die Krise bekommt: verwendest Du denn zur Relaisversorgung keine stabilisierte Spannung?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)