Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Triple Trouble

  • 309 Antworten
  • 124842 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Re:Triple Trouble
« Antwort #60 am: 18.04.2011 11:53 »
Hi

Olaf ist doch tolerant ... oder nicht? ,)

Doch, verwende ich schon - aber die Teilchen der Gleichspannung sind mir selten wohlgesonnen und fordern so meist Kondensatoren mit min 2200µF ein. Im aktuellen Fall habe ich die Versorgungsspannung für die Relais (finder von Dirk) aus dem "Kreis" der Versorgung für die VACs genommen.

Ich war wirklich überrascht, als ich diesmal kein Brummen vernahm ... es rauscht im Lead, aber das ist wohl beim SLO auch ein als "normal" viel diskutiertes Thema zu sehen.

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Triple Trouble
« Antwort #61 am: 18.04.2011 12:12 »
Inkontinent aber tolerant - lol

Was wird jetzt genau diskutiert?

ich nehme 150k Anode/ 1k8 und 2µ2, dann an V1B 100k/2k2/22µF

Ist mMn die richtige Mischung zwischen "Hificlean" und "ich brech gleich mit nem Humbucker die Crunchschwelle-Clean".

*

Stone

  • Gast
Re:Triple Trouble
« Antwort #62 am: 18.04.2011 12:22 »
Hallo Olaf

Inkontinent aber tolerant - lol

Blasenschwäche? Oder ... dann versuch' 's mal mit "an Baseball denken" ;)

Zitat
Was wird jetzt genau diskutiert?

Ultimativer Cleansound aus 'm SLO-Layout ohne Schaltknacks ;) Sorry, für 's Hijacking.

Zitat
ich nehme 150k Anode/ 1k8 und 2µ2, dann an V1B 100k/2k2/22µF

Du gibst Details preis? Müsste ich mal versuchen, wobei wir uns bei den 2µ2 an der ersten Katode schon gleichen. Vielleicht sind die 150k auch das Quentchen "Erde", was mir bei der Nutzung von 100k im Crunch "plötzlich" fehlte.

Die 22µF im Crunch auch aktiv oder beziehst Du Dich jetzt nur auf den Clean?

Zitat
Ist mMn die richtige Mischung zwischen "Hificlean" und "ich brech gleich mit nem Humbucker die Crunchschwelle-Clean".

So "high output super distortion mega overdrive burst bucker" wie ihr sie in euren modernen Gitarren (ihr habt auch Tone Control an 'er Klampfe, munkelt man) habt, habe ich ja nicht ;)

Aber im Clean bin ich dann doch in der Lage ab Gain 5 ein leichtes Krispeln in den Höhen herauszukitzeln ... allerdings habe ich den 39k auf 47k angehoben (nachdem ich mit Poti experimentiert hatte).

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Triple Trouble
« Antwort #63 am: 18.04.2011 12:34 »
Wieso Details? Ich sage doch immer wieder, dass ich quasi den Cleankanal des Shiva nehme, nur etwas an meine Bedürfnisse angepasst.

150k/1k8/2µ2 V1A
47nF Koppel-C und ins
Tonestack:100k slope, 330pF/22nF/22nF mit 250k lin Treble, 25k lin mids und 500klog Bass (ich höre nur wenig Delta zu 47nF/100nF)
danach durch 220k ins Volpoti (1Meg) in V1B:
100k/2k2/22µF V1B nur clean (in allen Amps von mir)
470k+220pF, 47k Masse, 220k ins Relais vor Loop

Bei dem abgebildeten habe ich den 47k als Poti (100k log) ausgelegt. Mal zum Test . . . sonst habe ich nur den Fixwert bzw. nehme nen Schalter (Strat/Les Paul) und variiere 68k (Strat) und 39k (LP).

Parallel vorm 47nF gehts zu den beiden anderen Kanälen (bei mir ein 1nF). Legt man den hinter den 47nF (was natürlich auch geht) muss man die Zerrkanäle stumm schalten - je nach Gain kann man sich das schenken, wenn der "Zerrkanäle-Koppel-C" direkt an der Anode hängt, klingt aber auch etwas anders - probieren . . .



« Letzte Änderung: 18.04.2011 12:39 von Duesentrieb »

*

Stone

  • Gast
Re:Triple Trouble
« Antwort #64 am: 18.04.2011 12:53 »
Wieso Details? Ich sage doch immer wieder, dass ich quasi den Cleankanal des Shiva nehme, nur etwas an meine Bedürfnisse angepasst.

Ich kenne weder den Shiva, noch dessen clean channel, ist mir aber auch als Schaltplan noch nicht untergekommen ...  :bier:

Zitat
150k/1k8/2µ2 V1A
47nF Koppel-C und ins
Tonestack:100k slope, 330pF/22nF/22nF mit 250k lin Treble, 25k lin mids und 500klog Bass (ich höre nur wenig Delta zu 47nF/100nF)
danach durch 220k ins Volpoti (1Meg) in V1B:
100k/2k2/22µF V1B nur clean (in allen Amps von mir)

Konzept ist klar, ist aber bei mir nicht möglich, da ich nur ein tonestack nutze ... hier ist es ja eine klassische "Fenderanordnung", würde ich mal sagen (ja, ich weiß, Shiva).

Zitat
Bei dem abgebildeten habe ich den 47k als Poti (100k log) ausgelegt. Mal zum Test . . . sonst habe ich nur den Fixwert bzw. nehme nen Schalter (Strat/Les Paul) und variiere 68k (Strat) und 39k (LP).

Die Slope-Sachen mache ich nur selten ... bis dato habe ich mich für den personal taste auf 33k und 56k festgefahren ;)

Zitat
Parallel vorm 47nF gehts zu den beiden anderen Kanälen (bei mir ein 1nF). Legt man den hinter den 47nF (was natürlich auch geht) muss man die Zerrkanäle stumm schalten - je nach Gain kann man sich das schenken, wenn der "Zerrkanäle-Koppel-C" direkt an der Anode hängt, klingt aber auch etwas anders - probieren . . .

Wie gesagt, dass ist dann ja konsequenter Dreikanalaufbau.

Ich habe das Signal zum lead nochmal über 4n7 ausgekoppelt und den 22n für Crunch und Clean belassen. Ggf gehe ich auf 10n hoch, werde aber wohl einen "Zwischenwert" benötigen, da mir nur ein Quentchen an "growl" im Lead fehlt.

Gruß, Stone



[/quote]

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Triple Trouble
« Antwort #65 am: 18.04.2011 12:59 »
Ja, Stone. Konsequent. Ich habe ja früher mal den SLO-Zikus versucht mit 2 EQs und 3 Kanälen aufzubauen, das Resultat hat mir aber nicht gefallen, da der "CF-Clean" ein Kompromiss ist, den ich nicht mehr eingehen will. Die Shiva-Variante (oder Fender wenn Du willst) klingt einfach bedeutend besser. Irgendwann habe ich dann aufgegegen die CF versuchen zu verbessern - lohnt sich IMO nicht, da es doch immer wie ein kastrierter Crunch klingt, es sein denn (und diese Einschränkung sollte man machen), man geht mit den kastrierten Crunch (insbes. beim "echten SLO-Zirkus") an der Loop (Kompression !) vorbei und direkt in den PI, dann klingt das auch. IMO.

*

Stone

  • Gast
Re:Triple Trouble
« Antwort #66 am: 18.04.2011 13:03 »
Ja, Stone. Konsequent. Ich habe ja früher mal den SLO-Zikus versucht mit 2 EQs und 3 Kanälen aufzubauen, das Resultat hat mir aber nicht gefallen, da der "CF-Clean" ein Kompromiss ist, den ich nicht mehr eingehen will. Die Shiva-Variante (oder Fender wenn Du willst) klingt einfach bedeutend besser. Irgendwann habe ich dann aufgegegen die CF versuchen zu verbessern - lohnt sich IMO nicht, da es doch immer wie ein kastrierter Crunch klingt, es sein denn (und diese Einschränkung sollte man machen), man geht mit den kastrierten Crunch (insbes. beim "echten SLO-Zirkus") an der Loop (Kompression !) vorbei und direkt in den PI, dann klingt das auch. IMO.

Hm ... ich bin mit der Abstimmung zwischen Crunch und Lead sehr zufrieden, allerdings ist habe ich da auch eine ganze Weile schon drüber sinniert und dann gerechnet, simuliert und letztlich umgesetzt (für mich der beste Weg, den Aufwand hinsichtlich testing zu minimieren).

Dem SLO Clean fehlt mMn Wärme, ganz massiv, die man ggf durch die Katoden-C ein wenig aufholen kann; es würde mich aber interessieren, ob Du den CF für die fehlende Wärme (ebenfalls) verantwortlich machst.

Allerdings könnte man an dem ja evtl "vorbeischalten" (aufwendig).

Da ich in der Regel 'ne faule Socke bin hinsichtlich layouting, scheming usw werde ich die Änderungen am lead und crunch mal per Hand einzeichnen und posten, denke ich.

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Triple Trouble
« Antwort #67 am: 18.04.2011 13:14 »
Hmm - ich kann nur sagen, dass die Loop vom SLO die Dynamik gerade des Cleankanals kaputt macht. Mit ner anderen Loop habe ich es nicht probiert, wenn man aber (Achtung: nur Vermutung) wie Marc im Mustang mit "Plexi-ähnlichen" Schaltungen den Clean produziert (also auch mit CF), dann sollte das gehen (ich bin dann nur der falsche Ansprechpartner). Wie ein Shiva/Fender wirds dann aber auch nicht klingen, kommt hal drauf an, in welche Richtung man will . . .

Marc?  ;D

*

Stone

  • Gast
Re:Triple Trouble
« Antwort #68 am: 18.04.2011 13:41 »
Hm ... dann sollte ich mir mal die Mühe machen und den "fx loop bypass" implementieren, um den Cleansound dann zu vergleichen - im schlimmsten Fall könnte ich auch zusehen, meinen eigenen Loopentwurf zu implementieren - von der Bauteilanordnung her passt das einigermaßen.

Cleansound ... zuletzt war ich ja vom Anvil-Clean noch sehr imprägniert und damit gegen andere Sounds imun ;) So 'n Marshall-Clean aus 'm Plexi ist allerdings auch ein guter Ansatz (wenn man die 820er "Seite nimmt, klingt 's schön bluesy). Sagen wir, ich möchte im Clean "Fülle" und "Headroom", also runde, druckvolle Bässe mit schönen klaren Höhen, die aber nicht schneiden.

Der SLO klint, aus meiner Sicht, sehr steril im clean.

Den Lead habe ich z.B deutlich aggressiver gestaltet und zugesehen, dass ich von der 39k-Süße etwas übrig behalte.

Gruß, Stone

EDIT: bei Wärme und Fülle geht mir allerdings aktuell die parallele Beschaltung von Triodensystemen durch den Kopf ...

« Letzte Änderung: 18.04.2011 13:57 von Stone »

*

Stone

  • Gast
Re:Triple Trouble
« Antwort #69 am: 19.04.2011 12:52 »
Hallo

Habe mal an der Katode von V1a 220µF parallel geschaltet (lag gerade in meiner "kurz zuvor irgendwo ausgebaut" Kiste) und muss gestehen, dass das schon eine deutliche Rundung des Cleansounds bringt.

An der erste Katode werde ich das auch mal zusätzlich probieren, anstelle 2µ2 einen 22µF o.ä im Cleankanal zu schalten. Vielleicht ist das auch eine sehr gute Kombination mit der von mir angedachten clean channel Varinate.

Hinsichtlich Soundsamples muss ich allerdings (noch) vertrösten.

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Triple Trouble
« Antwort #70 am: 29.04.2011 20:17 »
Uninspiriert, dafür lauter als sonst, da Family "out of the house"  :devil:

Major II ist mal an, mal aus . . .

http://www.youtube.com/watch?v=dA2IX9UpUeY

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Triple Trouble
« Antwort #71 am: 29.04.2011 20:42 »
Hallo Olaf,

dafür dass du gesagt hast "wird ein weilchen dauern" ging das aber recht schnell, ich versucher seit Wochen noch hörproben von meinem 18 Watt Clone auf zu nehmen,
toller Amp geworden, klingt klasse, hab aber ehrlich gesagt nichts anderes von dir erwartet  ;)
hmm..... nein hab vorerst kein Platz mehr dafür  :-\

dickes Lob
Gruß Ronald

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Triple Trouble
« Antwort #72 am: 29.04.2011 20:56 »
Danke Dir Ronald.

Jetzt fehlt nur noch die Headshell und die neuen Logos.


*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Triple Trouble
« Antwort #73 am: 29.04.2011 21:07 »
hmm..

was hat dir an Duesentrieb nicht gefallen? oder ist das auch wieder eine rechtliche sache

Gruß Ronald

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Triple Trouble
« Antwort #74 am: 29.04.2011 22:25 »
Rein rechtlich . . .