Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Triple Trouble

  • 309 Antworten
  • 124834 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Triple Trouble
« Antwort #120 am: 14.05.2011 10:39 »
Gaffa  ;D

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Triple Trouble
« Antwort #121 am: 14.05.2011 10:40 »
Hallo Jacob,

ich hab bis jetzt keine Probleme gehabt mit Einstreuungen, trotz fehlenden Abschirmbecher, die zwei Zentimeter weiter links
werden es glaube auch nicht tun:



@Olaf,  hast du das "e" mechanisch verschwinden lassen oder per Photoshop  ;D,
und zum Gehäuse, das hat ja recht und links etwas spiel  :devil:

Gruß Ronald
Die Eingangsbuchse und die Leitung zur Röhre sind - glaube ich - entscheidender . . .

*

Stone

  • Gast
Re:Triple Trouble
« Antwort #122 am: 14.05.2011 10:45 »
Sorry, verstehe ich nicht ...  ???

Assoziier mal bitte noire mit Deiner Frau und denk' dann nochmal über die Eliminierung nach ;)

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Triple Trouble
« Antwort #123 am: 14.05.2011 10:45 »
 ;D

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Triple Trouble
« Antwort #124 am: 14.05.2011 10:46 »
So, Werkstatt vom Alu-Scheiß befreit - wer stoppt die Zeit?
 ;D

*

Stone

  • Gast
Re:Triple Trouble
« Antwort #125 am: 14.05.2011 10:48 »
So, Werkstatt vom Alu-Scheiß befreit - wer stoppt die Zeit?
 ;D

Gildet alles nicht ... Maßstab ist die Vorgehensweise von Nils - also, PCB raus und alles auf eyelett - wobei, der richtige Beginn wäre dann die Pflanzung des Baumes zur Gewinnung des Holzes für 's headshell, der Abbau von Eisenerz zur Herstellung von Eisen / Alu / Stahl zur Produktion des Chassis ... ;D *scnr*

Gruß, Stone

EDIT: "stempelst" Du für Zigarettenpausen auch ab? ;)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Triple Trouble
« Antwort #126 am: 14.05.2011 10:59 »
Die Eingangsbuchse und die Leitung zur Röhre sind - glaube ich - entscheidender . . .

gut möglich

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Triple Trouble
« Antwort #127 am: 14.05.2011 11:58 »
Das Frickeligste gleich zu Beginn - oh, wie ich es hasse diese Sockel + Relais zu löten  ;D


« Letzte Änderung: 14.05.2011 18:00 von Duesentrieb »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Triple Trouble
« Antwort #128 am: 14.05.2011 12:07 »
nimm doch IC Sockel, die können auch etwas mehr wärme ab, hab ich jetzt ein mal probiert und werde ich bei behalten,
und ein defektes Relais ist schnell mal gewechselt

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Triple Trouble
« Antwort #129 am: 14.05.2011 12:12 »
Hallo,

würde ich bei Relais nicht machen.
Die Gefahr, dass das Teil sich loswackelt beim Transport ist zu groß, da das Eigengewicht der Relis recht hoch ist und damit die Fliehkraft umso stärker die Steckverbindung belastet.

Grüße,
Swen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Triple Trouble
« Antwort #130 am: 14.05.2011 13:07 »
Hallo Swen,

ich vertraue da auf eure langjährigen Erfahrung, ich hab nur so die Kraft die ich benötigt habe das Relais in den Sockel zu stecken
ins Verhältnis gesetzt mit dem Eigengewicht des Relais, und denke mal bei dem Stoß den der Amp da bekommen müsste
würde ich mir um andere Bauteile mehr gedanken machen,
anderer seits hab ich mit kleinen Teilen ein ganz anderen Vergleich  ;D ,wenn du wüsstest wie manche Teile in deiner Uhr befestigt
sind würdest du sie nur noch in Watte tragen, aber alles hält  ;)
aber gut, daraus kann ich also deuten dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass ein Relais aus einem Sockel rutschen würde
als dass eines kaputt geht, das wäre natürlich bei diesem Board sehr ärgerlich alles auslöten zu müssen

Gruß Ronald

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Triple Trouble
« Antwort #131 am: 14.05.2011 13:13 »
Servus, zusammen,

ich seh das, wie Ronald. Einen guten "griffigen" Sockel vorausgesetzt, fällt da sicher kein Relais raus. Sockel sind eher dann kritisch, wenn sie Oxyd-Schichten zwischen Kontakt und Beinchen bilden, bzw. wenn beim Löten Flußmittel den Kontakt verklebt. Das kann man aber durch Auswahl geeigneter Sockel vermeiden.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich auch was von Relais-Sockeln mit Haltebügeln in Erinnerung sozusagen für den ganz harten Off-Road-Einsatz  :devil:

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Triple Trouble
« Antwort #132 am: 14.05.2011 13:17 »
Hi,

bewerte meine Meinung mal nicht über - "langjährige Erfahrung" ist sehr relativ.
Ich habe vor 4-5 Jahren hier bei 0 angefangen und seitdem einfach hin und wieder mal gebastelt....da gibt's hier etliche Leute einiges mehr und vor allem fundiert auf dem Kasten haben.

Das Ding mit den Relais entspringt nur meinem technisch geprägten Verständnis. Ich glaube, nein, ich weiss, dass es präzisionsfassungen gibt, in denen die Relais astrein halten, aber die sind eben teuer. Den meisten "Consumer-Fassungen" traue ich das nicht zu bzw. traue ihnen nicht die Langzeitstabilität zu.

Grüße,
Swen

PS: Ron, du bist Uhrmacher gell? - da würde ich sicher regelmäßig wahnsinnig werden, Feinmechanik und ich sind große Freunde  ;D ::)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Triple Trouble
« Antwort #133 am: 14.05.2011 13:25 »
Das stimmt schon, Präzisionssockel sind etwas teuerer. Das macht sich aber insgesamt kaum bemerkbar, denn ob ich jetzt 20 cent oder 60 cent für einen Sockel zahle, ist dann doch relativ wurscht und lohnt sich beim 1. Relaiswechsel. Das Risiko ein Relais bei einlöten kaputt zu löten (okay, das sollte den meisten hier eher nicht passieren ;) ), reduziert sich dann auch auf 0.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Stone

  • Gast
Re:Triple Trouble
« Antwort #134 am: 14.05.2011 13:33 »
Hi

Unter 'm Sockel etwas Platz lassen und in der Längsachse das Relais dann mit einem Kabelbinder fixieren.

Gruß, Stone