Technik > Tech-Talk Amps
Koathoden-Bypass-Kondensator explodiert
Nils H.:
--- Zitat von: sixpounder am 11.04.2011 13:59 ---Hallo Nils,
kannst du es mir bitte genauer erklären, verstehe nicht ganz wie das funktioniert? ???
Danke!
--- Ende Zitat ---
Klar.
Bei dieser "Glühbirnenmethode" nutzt man die Tatsache aus, dass der Glühwendel einer Glühbirne ein Kaltleiter ist, d.h. die Impedanz ist im kalten Zustand sehr niederig (~100 Ohm), je heißer der Glühwendel wird, um so hochohmiger wird er (bei einer 40W-Birne sind das so ca. 1300 kOhm).
Die Birne wird jetzt in Serie mit der Trafo-Primärwicklung geschaltet, also Phase - Birne - Trafo - Neutralleiter. Zusammen mit der Trafo-Primärwicklung bildet die Glühbirne einen Spannungsteiler, wobei die Birnenimpedanz im kalten zustand eher klein gegenüber der Primärimpedanz ist. Passiert jetzt im Amp irgend etwas unvorhergesehenes wie z.B. ein Kurzschluss, fließt sekundärseitig ein sehr hoher Strom, und der muss ja irgendwo herkommen - also steigt der primärseitige Strom ebenfalls an. Wenn der Strom steigt, wird aber der Glühfaden heiß und wird hochohmig, und damit sinkt automatisch die Spannung, die an der Primärwicklung anliegt.
Gruß, Nils
Sven war mal wieder schneller....
sixpounder:
Alles klar, danke :)
SvR:
Salü,
--- Zitat von: Nils H. am 11.04.2011 14:11 ---Sven war mal wieder schneller....
--- Ende Zitat ---
Bei nächsten mal lass ich dir den Vortritt ;)
Außerdem: Doppelt hält besser. ;D
mfg sven
Bierschinken:
--- Zitat von: jacob am 11.04.2011 10:03 ---Für so einen Zweck tut's m.E. auch ein normaler Stelltrafo (Spartrafo) mit genügend Leistung.
Die sind wesentlich preiswerter als ein Trenn- Regeltrafo.
--- Ende Zitat ---
Wenn man als Hobbist aber grade mal investiert, kann man auch die 100-150€ investieren und sich den Trenn-Regeltrafo gönnen.
Meine Sicherheit ists mir wert ;)
jacob:
Hi Swen,
es dürfte etwas schwer sein, für 100-150 € einen Regel- Trenntrafo zu finden, der z.B. 3-4 A macht.
Neu kosten solche Teile jedenfalls erfahrungsgemäß so ab 350€ aufwärts (bei Poll*n z.B.)
Aber evtl. wird man da ja in der Bucht fündig, einen alten, gebrauchten RFT oder so.
Gruß
Jacob
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln