Technik > Tech-Talk Amps
Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
günnie1952:
Also, ich habe gemessen:
Anodenspannung (7) 319 V
G2 (9) 316 V
Der Kathodenwiderstand ist 177 Ohm, der parallele Kondensator hat 100 muF laut Schaltplan.
Mit dem Test warte ich erst mal.
Günnie
Showitevent:
Uiuiui .... also ich hab laut bea`s post leider immernoch keinen schaltplan gefunden.
Ich frag nochmal vorsichtig ohne dir zu nahe treten zu wollen, du weisst was du da tust?
Weiter im Text.
G2 ist viel zu hoch. Zumindest wenn du die Spannung im Betrieb gemessen hast. Ich vermute aber mal, dass der standby schalter off war. Also kein Strom durch die Röhren geflossen ist.
177 Ohm hast du auch gemessen oder ist der widerstand nur so angegeben? Vielleicht hat nämlich der Elko einen schluss?
Interessant wäre vor allem, welche spannung fällt über den R an der Kathode ab im Betrieb.
Mir ist aber auch klar, dass du keine weiteren röhren himmeln willst.
Shit ich brauch nen plan :-) Ist doof im Blindflug
Showitevent:
So nach suchen, scrollen und überfliegen, hier ein entwurf von Striker52 der einen schaltplan rausgezeichnet hat.
Laut schaltung sollen deine spannungen okay sein. Ich finds kritisch aber das sei mal dahin gestellt.
Interessat wäre wirklich ob du den widerstand tatsächlich gemessen hast oder den wert nur abgeschrieben hast. Ich nehme mal ersteres an. Dann fällt ein defekter kathoden c raus.
Bleibt die Theorie mit dem Schwingen. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das Design der Schaltung auf highgain ausgelegt.
Das macht das ganze in sofern kompliziert weil die anordnung der bauteile scheinbar sehr eng an einander ist.
Jetzt müsste man allerdings mit einem Scope beigehen und messen wo sich ein schwingen bildet. Ob das bereits im preamp passiert oder über die gegenkopplung der endstufe.
Des weiteren bilden sich schwingungen auch "über die luft" von eingang zu ausgang. Das kann an kabelführungen etc. liegen. Ebenso die positionierung der koppel c's.
Ich denke es wird komplizierter...
günnie1952:
Bitteschön!
Übrigens, der Verstärker lief und den Widerstand habe ich gemessen.
günnie1952:
Jetz nochmal, warum laufen denn die alten Röhren?
Der Amp klingt gut, mit denen hab ich schon 6 Gigs gespielt!
Günnie
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln