Technik > Tech-Talk Amps
Dynacord B1000, 4xEL34, 150Watt: Endstufenröhren wechsel! Welche Röhren?
Bö:
Ich sag mal so, was man nicht weiss kann man lernen! Mit hohen Spannungen zu arbeiten ist mir nicht fremd.
Würde für den Bias abgleich en Multimeter reichen?
Der versuch es über Dirks Matching service zu machen ist natürlich der einfachste weg.
Was ist beim Class-B-betrieb das man die Röhren nicht mehr ausmessen kann?
Showitevent:
--- Zitat von: Bö am 22.11.2011 23:05 ---
Was ist beim Class-B-betrieb das man die Röhren nicht mehr ausmessen kann?
--- Ende Zitat ---
Nee das will ich nicht sagen. Ich denke nur, dass die alle sehr arg gelitten haben in den letzten jahren. Class B verlang den kolben doch schon recht viel ab. Immerhin zauberst du damit 150 Watt wo andere gerade mal an die 100 kommen, meist nur 90, manchmal 110 Watt. Zumal ja vielleicht auch nicht klar ist, ob sie alle gleich abgenutzt sind. Ich weiss nicht welche verfahren Dirk da auffährt. Sicherlich lässt sich ein geeigneter vergleich dafür besorgen und sicher ist aber auch, dass die röhren eventuell nicht die originalbestückung sind. Wer weiss was da mal rein gesteckt wurde. Steht denn noch ein lable auf den kolben?
Gruß
Bö:
Das sind Valvo Röhren aus Deutschland (Phillips), also laut Hersteller die Orginale.
Die Röhren sehen nicht im geringsten schwarz aus.
Showitevent:
Klingt nach "kaum gelaufen"!
Der einfachste weg wäre wirklich der zu einem Techniker. Wenn die Röhren so taufrisch aussehen und der Amp a bissl muddy klingt kann es sein, dass er auch einfach zu kalt läuft. Stichwort Bias.
Joe
Bö:
Anfangs Klang der richtig müde und verzerrt dann hab ich aber gesehen das mein vorgänger den auf 240V geschalten hatte.
Hab den einfach auf 220V umgeschlatet und dann klang er erstmal wieder normal.
Ich Kann denn MV bis anschlag drehen ohne das mir das Gehirn platzt. Er fängt dann nur anzuzerren (was glaube ich normal ist)
Ich erwarte eigentlich von einem solch starkem Amp mehr Lautstärke. Liegt es eventeull an der Treiberröhre (ECC81)?
Meine Ideen:
-Trieber Röhre wechseln oder gegen eine ECC83 taschen (mehr Lautstärke)
-Die Aktuelle Bias messen ggf.: nachstellen (heißer)
Mach das sinn?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln