Technik > Tech-Talk Fender
Fender Tonemaster
Joachim:
Guten Morgen, Günter!
--- Zitat ---Aber mal im Ernst, ich finde den SLO-Sound vom der "voicing" her super.
Da ja sowieso alle Vergleiche hinken, wie man weiss, hier also meine "Analogie":
Wenn ich ein leeres Eichenholzfass über den Hof rolle, wäre das der Klang des SLO (für meine Ohren).
--- Ende Zitat ---
Schon klar, Du kennst ja mein aktuelles Projekt :D. Fehlt nur noch das Chassis, dann hab ich auch einen :P. Und was für einen ;D
--- Zitat ---Warte ab, bis der nächste defekte Engl hier auftaucht und lass' ihn Dir zur kollegialen Reparatur zuschicken (Nachbarschaftshilfe)
--- Ende Zitat ---
Ja klar, mach das. Wäre aber nett, wenn Du den gleich zerlegen könntest. Dann passt er vielleicht auch in den Briefkasten. Die Eisenteile brauchst Du gar nicht erst mitzuschicken :P :P :P :P
--- Zitat ---Ich hatte mal einen BOOGIE MKIIB, neu gekauft (mühsam vom Munde abgespart) mit beiliegendem Schaltplan: dieser hat zu mindestens 20% nicht für diesen Amp gestimmt.
--- Ende Zitat ---
Ui, das ist heftig. Aber bei den MK's scheint Boogie ja wirklich massenhaft Varianten produziert zu haben. Liegt wohl an der Wankelmütigkeit der Entwickler...
--- Zitat ---Vollends schockiert war ich dann, als ein vollaufgerissener, schrottelig alter 2204 im Proberaum mit meiner Paula knalliger geklungen hat als mein Boogie!
--- Ende Zitat ---
Aaaaaah, ja DAS wundert mich jetzt aber gar nicht, gelle. Wer kann schon mit dem besten Amp der Welt konkurieren? 8).
Genieß das Wetter, viel Grüße,
Joachim
P.S.: Um was ging eigentlich hier in diesem Thread ??? ??? ???
bluesfreak:
--- Zitat von: Joachim am 16.05.2005 08:16 ---
P.S.: Um was ging eigentlich hier in diesem Thread ??? ??? ???
--- Ende Zitat ---
Servus,
laut Überschrift um den Tonemaster ( für mich einer der besten Fenderamps die es gibt aber unglaublich schwer zu spielen weil sehr direkt und knallhart). Da wir grad am Fenderamps diskutieren sind:
Hat jemand ne Idee wie man den Drive Kanal eines Prosonics anders abstimmen kann um die Zerre etwas brauchbarer zu machen? Experiemente mit den Röhren sind bereits getan, momentan werkeln da ne 5751 in V1 und ECC832 in den PreAmp Stufen aber der Sound "bröselt" immer noch sehr stark.
Ziel des Besitzers (nicht ich!) wäre eine soundtechnische Verwandschaft zu 2204 oder JTM....
cu
bluesfreak 8)
Joachim:
Hi bluesfreak,
definere mal "brauchbarer" und "bröseln". Mehr, weniger, fetter oder einfach anders ... ???
--- Zitat ---Ziel des Besitzers (nicht ich!) wäre eine soundtechnische Verwandschaft zu 2204 oder JTM....
--- Ende Zitat ---
Ist sich dein Kollege sicher, dass er den richtigen Amp hat ;)?
Gruß,
Joachim
Joachim:
Hi bluesfreak,
ich hab mal in den Schaltplan reingeschaut. Das hat sehr wenig mit einem 2204 zu tun - und noch weniger mit einem JTM (falls damit die Non-Master-Modelle gemeint sind. Ich würde auch sagen, dass der Prosonic einiges mehr an Gain, als der 2204 hat.
Du müßtest einiges ändern, um auch nur annähernd an den 2204 ranzukommen. Kompletter Umbau der Vorstufe, Kathodenfolger vor der Klangregelung (wichtiger Part des Marshall-Sounds!). Die Endröhren (6L6) sind eher unkritisch, auch ein 2203 mit 6L6 klingt wie ein Marshall (und ich weiß, von was ich rede, einer meiner 2203 hat 6L6 in der Endstufe ;)). Und nicht zuletzt sorgt der (etwas "schwach" dimensionierte) Marshall-Übertrager für Marshall-Feeling.
Wenn's kein Top ist, wären da auch die Lautsprecher ein Ansatzpunkt....
Ehrlich gesagt, ich halte es nicht für eine gute Idee, den Prosonic in Richtung 2204 zu trimmen. Dein Kumpel braucht wohl einen anderen Amp. Tut mir leid, dass ich keine einfache Lösung für dein Problem habe.
Gruß,
Joachim
Joachim:
Vielleicht doch noch eine Idee. Die Prosonic Klangregelung könnte man mehr in Richtung Marshall trimmen. Dann wird der Pro weniger "bauchig". Also
R18 = 33k,
C11 = 470p
C12, C13 = 22n
und den Mittenregler marshallmäßig verdrahten. Vielleicht ist das ein Ansatz um ein bisserl näher ranzu kommen, aber nur ansatzweise.
In der Kiste werden ja die Höhen gleich zweimal gedämpft (1. Stufe und am Master). Scheint ja von Natur aus ein grelles Kerlchen zu sein.
Was bewirkt eigentlich Gain1 und was Gain2?
Gruß,
Joachim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln