Technik > Tech-Talk Amps

Mojo High Voltage FX-Loop

<< < (8/17) > >>

12stringbassman:
Hallo beieinander!

Hat jemand eine Ahnung, wie man das Spice-Model des LDN150, dass auf der Supertex-Seite zum runterladen gibt, ins LTSpice reinbringt. Die Datei Supertex.lib scheint ein anderes Format zu haben als das was LTSpice erwartet. Ich bekomme jedenfalls nix gescheites dabei raus.

Ich habe den entsprechenden Abschnitt so umformatiert, dass es eine einzige lange Zeile ist und in die Datei standard.mos eingefügt.
So:
.MODEL LND150 NMOS(LEVEL=3 RS=150.00 NSUB=5.0E13 DELTA=0.1 KAPPA=1.0 TPG=1 CGDO=2.1716E-12 RD=40.0 VTO=-2.0 VMAX=1.0E8 ETA=0.1 NFS=6.6E10 TOX=1.0E-7 LD=1.698E-9 UO=862.425 XJ=6.4666E-7 THETA=1.0E-5 CGSO=5.09E-10 L=10.0E-6 W=600E-6)

Hilfe :help: ???

AndiG:

--- Zitat von: MichiK am 27.01.2012 11:24 ---hat jemand das Ding nun schonmal getestet? :) Hält es was es verspricht?

--- Ende Zitat ---

Hallo,

bin jetzt endlich mal zum Aufbauen gekommen ( Danke Dirk für die superschnelle Lieferung der LND´s).
Meiner Meinung ist da noch Optimierungsbedarf. Ich werde auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit einen Trimmer einbauen, um den Lautstärkeanstieg zu korrigieren, aber gravierender ist die deutliche Bass- und LoMidanhebung, sowie eine leichte Höhendämpfung. Auch bei korrigierter Lautstärke. Außerdem rauschts schon ganz ordentlich, und ich bin mir nicht so ganz sicher, ob der Impedanzwandler nicht übersteuert wird. Hab leider im Moment  keinen Oszi, nur ein Multimeter.
Hab das Teil zum testen mal in den JCA 20H gebaut, und nach dem Siebwiderstand noch 320V.
Hat das simulieren geklappt?
Wie ist da der Frequenzverlauf?

Grüße
Andi

12stringbassman:

--- Zitat von: AndiG am 16.02.2012 11:36 ---Hat das simulieren geklappt?
Wie ist da der Frequenzverlauf?
--- Ende Zitat ---
Jetzt hat's geklappt (ich hatte einen Tipp-Fehler drin)

Ergebnis: der Frequenzgang ist wie erwartet brettl-eben und verzerren tut's erst, wenn das Signal an die Grenzen der Versorgungsspannung stößt. Rauschen tut auch nix.

@Andi: Bist Du sicher, dass in Deiner Schaltung nicht irgendwo der Wurm drin ist?

Grüße

Matthias

MichiK:
Grüß Gott,

Das klingt gut! Werde das Ding am Wochenende auch mal einbauen, wenn ich bis dahin meine Endstufe in den Griff bekommen habe...

Gruss
Michael

AndiG:

--- Zitat von: 12stringbassman am 16.02.2012 13:31 ---@Andi: Bist Du sicher, dass in Deiner Schaltung nicht irgendwo der Wurm drin ist?

--- Ende Zitat ---

Ich bin sicher, ist genau wie im Plan. Rauschen und der Frequenzverlauf sind nicht extrem, aber hörbar, wenn man die Schaltung komplett umgeht (schalter).  Ist ja bei einem Röhrenloop auch so daß man die 2 zusätzlichen Stufen hört. hatte halt gehofft, daß der JCA 20 nicht noch mehr Geräusche bekommt... Wenns nicht verzerrt ists ja schon mal gut, da ich finde, daß der Attack leicht abnimmt. Ansonsten ist das Teil nicht so schlecht. Hat ja auch Vorteile.

Grüße
Andi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln