Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Zweikanal-Amp-Konzept (Fender + 2204 + 6V6)

<< < (8/16) > >>

Manfred:
Hallo Janko,

bei der Boostumschaltung des Kathodenwiderstands von V2b mittels Relais 3a ergibt sich eine Stromänderung von 0,15mA welche eine Anodenspannungsänderung von 15V bewirkt welche dann an der nächtsten Stufe mit einer maximalen Amplitude von 7,5V ald Signal auftritt. Das könnte ein lautes Umschaltgeräusch werden.
Wenn die Umschaltung einen reiner Boost ohne Änderung des Arbeitspunktes bewirken soll,
würde ich eine Reihenschaltung aus Widerstand von 6,8 kOhm und Kondensator von z.B 1uF dem Kathodenwiderstand von 10kOhm parallel schalten. Soll eine Arbeitspunktänderung betreffs des Clippingverhaltens stattfinden,
müsste der Preampausgang per FET, Relais etc. für die Dauer von etwa 200 Millisekunden stummgeschaltet werden, bis der Umladevorgang am Koppelkondesator abgeschlossen ist.

Gruß
Manfred

DocJay:
Hallo Manfred,

bewirkt werden soll hier in der Tat eine Arbeitspunktveränderung. Das Umschaltgeräusch nehme ich
hierbei bis jetzt bewußt in Kauf. Wenn es jedoch eine sinnvolle, erprobte Schaltung geben sollte, die das verhindert, her damit ich bau sie mit ein. Leider konnte ich dahingehend noch nichts finden.

Viele Grüße
Janko

Nils H.:
Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Thread zu dem Thema gestartet, da gibt's einige Vorschläge u.a. von Hans-Georg, wie man das mit LDR und/oder Transistor lösen kann. Ich hab das alles aber nicht umgesetzt, weil ich zu faul war und mit dem Schaltknacks leben konnte.

Gruß, Nils

Stefan_L_01:
im peavey valveking ist eine einfache Schaltung (um Q101 herum, kann grad nix hochladen)

Manfred:
Hallo Janko,

--- Zitat ---Das Umschaltgeräusch nehme ich
hierbei bis jetzt bewußt in Kauf.
--- Ende Zitat ---

das wir schon eher ein deutliches "Plopp" als ein Geräusch.

Da brauchst Du schon ein Impulsgenerator der beim Umschalten den Preampausgang mittels z.B JFET oder Analogschalter für z.B 0.5 Sekunden auf Masse schaltet.

Vielleicht hat jemand im Forum so etwas schon realisiert.

Gruß
Manfred 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln