Technik > Tech-Talk Fender
6g15 Fender Tube Reverb - clone Projekt - jetzt mit Soundfiles!
LöD:
Danke für den Hinweis,
ich habe die Bauteile noch nicht, bisher alles nur auf dem Papier.
ich baue das mit Turrets auf.
Aber dann sind wohl auch die beiden Rs der Heizungssymmetrierung betroffen.
Naja in dem Bereich st noch Platz auf dem Board, da kann ich ein paar weitere Turrets setzen.
LöD
Beano:
Hi LöD,
warum denn überhaupt die dicken Dioden für die Gleichrichtung? Die sind doch völliger Overkill, zumal ich glaube das Turrets noch enger sind. Nimm einfach 1N4007 und gut ist, die 1N5408 nur für den AutoGroundLift.
Muss der Reverb denn unbedingt so nahe am Original sein? Ich finde die Anordnung der Potis und Buchsen an der Front immer unlogisch und suboptimal. Ich würde da eine intuitivere Anordnung vorsehen, z.B. Input - Dwell - Tone - Mixer - Out, und mir dann das Layout anpassen.
Die JJ Elkos würde ich durch F+T ersetzen, die sind günstiger und kleiner.
Den 56k Bleeder finde ich zu klein, der muss dann mind. 5W haben - ich würde einen 220k 2W nehmen. Außerdem würde ich die Elkos drehen, damit du alle Massen auf einer Seite des Board hast. Die Massen könntest du dann eventuell sogar mit einem Bus zum Siebelko sammeln.
Das ist was mir jetzt auf die Schnelle aufgefallen ist.
Grüße,
Mathias
Nils H.:
--- Zitat von: Beano am 6.06.2012 11:14 ---warum denn überhaupt die dicken Dioden für die Gleichrichtung? Die sind doch völliger Overkill, zumal ich glaube das Turrets noch enger sind. Nimm einfach 1N4007 und gut ist
--- Ende Zitat ---
Wenn überhaupt 5408, dann UF5408, abernicht wegen der 3A, sondern wegen UF. Gibt Leute, die sagen, das mache einen hörbaren Unterschied in Sachen Switching Noise im Netzteil.
Gruß, Nils
LöD:
Ich hab schon die UF auf der Liste! Allerdings könnte ich natürlich auch kleinere nehmen...
gibts da auch UF-Typen? Das war nämlich meine Intention warum ich die 5408 gewählt habe...
Das Layout nach Außen möchte ich so belassen, die orig Optik ist mir wichtig, deshalb ja auch die Blackface Faceplate.
das mit den Elkos drehen ist ne gute Idee! F&Ts werden auch eingeplant. Bleeder R wird angepasst.
Wie legt man den richtig aus? Hab die 56k aus nem Marshall Schaltplan, da sind die Elkos ja eig. viel größer und auch B+ ist höher?
Vielen Dank schonmal.
LöD
Beano:
Hi,
alles klar - kann ich auch verstehen wenn es original aussehen soll...
UF-Dioden halte ich für überflüssig - kann man aber machen, es gibt auch UF4007 u.a.
Der Bleeder muss so ausgelegt sein, dass er die Leistung aushält. In dem Fall ist P=U²/R - macht bei geschätzten 350V und 56k etwas über 2W. Zudem sollte er nicht zu klein sein, damit nicht zuviel Strom fließt - bei 56k und 350V fließen schon über 6mA nur durch den Bleeder.
In Marshalls sind übrigens 2 56k in Reihe - ergibt einen Gesamt-Bleeder von 112k. Mit der Größe der Elkos hat das erstmal nix zu tun, die dienen bei Marshall zuallererst der Spannungssymmetrierung über die beiden Elkos in Reihe.
Ich würde wie gesagt auf 220k gehen.
Grüße,
Mathias
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln