Technik > Tech-Talk Amps

Komische Geräusche beim Dynacord Imperator

<< < (7/9) > >>

Fritz1949:

--- Zitat von: LöD am  5.11.2012 21:02 ---
Alle Regler waren auf Null.
Komisch, das Signal kommt aus der Vorstufe raus sonst hätte ichs ja nicht über den lineout aufnehmen können, aber obwohl alles auf null steht...
Äußerst mysteriös!

--- Ende Zitat ---

Hallo LöD,

keines Falls. Der Lautstärkenregler steuert den Vorstufen-Gain. Danach kommen noch 3 Verstärkerstufen (Transistoren) bevor es zur Endstufe geht.

Ich hätte eine komplett überarbeitete (alle Elkos, Trimmer und Transistoren neu) Bass King T Vorstufe. Die habe ich ausgebaut und dafür eine 08/15 Röhrenvorstufe mit Fender Tonstack eingebaut. Die Überarbeitung hatte schon was gebracht aber die Röhre bringt's noch viel besser. Auffälligster Unterschied sind die strafferen Bässe. Für Bass und Gitarre ein echter Gewinn.

Beim Vergleichen Transistor/Röhre mit Konservenmusik, über PA Lautsprecher, musste ich sagen; manche Musik klingt mit Transistor besser andere mit Röhre.

Gruß, Fritz.

jacob:
Hi LöD,

hast Du denn keinen Schaltplan von dem Gerät  ???

Gruß

Jacob

mceldi:
Hi Jacob!

Der Schaltplan ist im Eröffnungsbeitrag.

Cheers
 John

jacob:
Hi John,

aha, danke!
Allerdings verstehe ich dann das Problem von LöD nicht so richtig.
Auf dem Schaltplan ist doch ganz klar zu sehen, was zwischen den Potis und der Endstufe noch so alles "sitzt"  8)

ZITAT:
"Alle Regler waren auf Null.
Komisch, das Signal kommt aus der Vorstufe raus sonst hätte ichs ja nicht über den lineout aufnehmen können, aber obwohl alles auf null steht...
Äußerst mysteriös!"

Gruß

Jacob

Martin M:
Moinmoin Löd,

keine Panik, du hast den Fehler ja schon gut eingegrenzt:

Wenn
- alle Regler (auch Bass und Treble) auf Null waren und
- das Geräusch dadurch gegenüber einer anderen Einstellung dieser Regler nicht verändert wurde (überprüf das noch mal, ändert sich das Geräusch wirklich nicht bei Spielen an der Klangregelung?) und
- das Geräusch auch aus dem Pilot-Ausgang (ich gehe davon aus, dass du den 5-poligen DIN mit "lineout" meinst) kommt

MUSS es an den letzten beiden Transistorstufen des Vorverstärkers, also zwischen der Verbindung R218/R219 und dem Pilotausgang sowie dem Ausgang zur Endstufe liegen!

Also:

Klopf alle Teile um T203 und T204 vorsichtig ab (Mikadostab, Plastik, nimm besser nicht die Metallstricknadel deiner besseren Hälfte...)
Was passiert, wenn du an den Transistoiren selbst und an TR226 klopfst? Kandidaten sind besonders die Kondensatoren, die Widerstände kämen bei mir als letztes.
Obwohl  C220 eigentlich unwahrscheinlich ist, da das Geräusch auch im Pilotausgang kommt, (dito für C221 und Endstufe) würde ich beide noch mit berücksichtigen, da sie über T204 rückwirken können.

Es ist etwas Arbeit, hilft aber, sich einen Plan zu machen (bei ausgeschaltetem Gerät...) wo welches Bauteil liegt.

HTH

Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln