Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

weniger Edel....aber edler Sound

  • 54 Antworten
  • 19011 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline G vn Motherdog

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #15 am: 4.10.2012 16:27 »
Ja das ist theoretisch richtig!
Hier im Forum (muss noch ma suchen) gibt es die Aussage von Larry G. das der AÜ eigentlich aus dem V30 mit 4 Röhren kommt und somit die Angabe Rot = 8Ohm und weiß = 4 Ohm nicht richtig sei.....laut seinem Schaltplan (Update .3 glaub ich) betitelt er die Abgänge mit Rot=16Ohm  und weiß= 8Ohm.
Da ich meine 8Ohm Box spielen will , hab ich also den weißen angezapft!
Vorher war der rote und ich musste immer 2te Box dran um auf 16Ohm zu kommen!
Da ich 2 Smart habe, habe ich den Home-Smart (der immer mit 1mal12er ..16Ohm) gespielt wurde, auf 8 Ohm gesetzt und ihn promt nach 1 STd im Proberaum mit beschriebenen Problem wieder mitgenommen!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #16 am: 4.10.2012 16:37 »
Okay, habe den Schaltplan gefunden. Wenn bei der Umlöterei nix schief gegangen ist - an der Speakerbuchse rot gegen weiß getauscht - würde ich auf eine defekte Röhre tippen. Da fließt (floss) auf jeden Fall zu viel Strom über den Widerstand. Die rote AÜ-Leitung hast Du gut isoliert und befestigt?

*

Offline G vn Motherdog

  • Full Member
  • ***
  • 33

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #18 am: 4.10.2012 16:39 »
Welchen hast du denn, den "normalen" oder den "refined by Larry"?

*

Offline G vn Motherdog

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #19 am: 4.10.2012 16:45 »
Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster.....glaube alle kaufbaren hatten diesen Aufdruck !
Larry selber hat dann diverse Veränderungen /Schaltpläne veröffentlicht, auch hier.
Aussage ohne Gewähr.
Meine sind unverändert.....zumindest Grundsätzlich

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #20 am: 4.10.2012 16:48 »
Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster.....glaube alle kaufbaren hatten diesen Aufdruck !

eben nicht. Hatte Deiner den Aufdruck oder nicht?

edit: Ist aber auch egal. Zuviel Strom ist zu viel Strom. Entweder eine der Endröhren ist defekt, oder der Amp verträgt hohe Pegel per se nicht, weil er zu heiß gebiast ist, die Hitze nicht los wird oder sonst was.
« Letzte Änderung: 4.10.2012 16:50 von Nils H. »

*

Offline G vn Motherdog

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #21 am: 4.10.2012 16:55 »
Ok....er hatte den Aufdruck ref.by Larry! 
Danke für Hilfe

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #22 am: 4.10.2012 17:01 »
Unabhängig davon, ob die Röhren in Ordnung sind, würde ich den durchgebrannten 2k2-Schirmgitterwiderstand beim Ersetzen etwas größer dimensionieren. Wenn ich das richtig sehe, ist das ein 1W-Widerstand. Ich würde hier 2W oder, wenn's passt, 5W nehmen.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #23 am: 4.10.2012 17:11 »
Hi!

Nimm Dir nen Techniker zur Seite. Wenn er den Schaltplan nicht versteht und mit dem Amp vergleichen kann, dann wechsele den Techniker.  :devil:

Der abgebildete 2k2 sieht eher nach 5 W aus und ist ein Siebwiderstand (wenn ich es Recht erkenne). Sitzt dann noch ein Widerstand an der Röhre?
Schirmgitter bei EL84 sind sicherer mit ca. 2k5 bei 5 Watt Belastbarkeit. Vor jedem Schirmgitter. Dann machen ihnen auch höhere Spannungen nicht so viel aus. Kaputt kriegt man alles  :angel:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline G vn Motherdog

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #24 am: 4.10.2012 17:40 »
Hatte inzwischen hier im Shop nach Rückmail alle defekten und empfohlenen Teile bestellt und lasse sie einbauen.....wenn es danach wieder läuft ;D wenn noch Fragen komm ich wieder :angel:

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #25 am: 4.10.2012 21:24 »
Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster.....glaube alle kaufbaren hatten diesen Aufdruck !
Larry selber hat dann diverse Veränderungen /Schaltpläne veröffentlicht, auch hier.
Aussage ohne Gewähr.
Meine sind unverändert.....zumindest Grundsätzlich



...Nicht alle verkauften hatten diesen Aufdruck. Die "refined" waren vom Layout her etwas anders - und deutlich besser - als die Vorherigen...


Der Grünling von Larry war da etwas Anderes...



Grüße



Jochen

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #26 am: 4.10.2012 22:44 »
Hi

Also ich sehe auf dem Bild vor allem gaaaanz schlechte Lötstellen. Das müsste man erstmal in Ordnung bringen, sonst läuft das Ding nie zuverlässig.

Gruss

Yves

*

Offline G vn Motherdog

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #27 am: 5.10.2012 08:12 »


...Nicht alle verkauften hatten diesen Aufdruck. Die "refined" waren vom Layout her etwas anders - und deutlich besser - als die Vorherigen...



Ah ok...so war das.
Ich habe den ersten schon recht lange, der wurde (weil ich es nicht anders wusste) immer mit falscher Impedanz ((Ohm) ordentlich gequält....ca. alle 25 Be.Std. neue Endröhren. Die bekam ich zwar immer von Streetlife gesponsert, einmal auch einen anderen AÜ, aber half nicht viel! Bis zu dem Tag als ich laß das 16 Ohm richtig sei...da kauft ich 2 ten der dann auch seit mehrern Jahren ohne murren läuft.

*

Offline G vn Motherdog

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #28 am: 5.10.2012 08:15 »
auch zitieren will gelernt sein...
zu den Lötstellen ok....laß ich von unserm Techniker neu machen.
Danke


P.S.Warum man son billigding spielt? weil es nicht billig klingt!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #29 am: 5.10.2012 09:26 »
P.S.Warum man son billigding spielt? weil es nicht billig klingt!

naja der Klang ist bei Billiggeräten ja auch nicht das Problem, sondern - wie Du selbst gemerkt hast - die Verarbeitung, eventuelle Designschwachstellen ( hier: Fehlanpassung), die zu höherem Verschleiß führen, geringere Halbwertszeit oder geringe Leistungsfähigkeit.

So ist das halt, wenn man zum Minimalstpreis in China fertigen lässt. Ich erinnere mich, dass Larry, neben der Überarbeitung der Schaltung, den Chinesen ziemlich genaue Vorgaben für die Fertigung gemacht hat, die dann nach kurzem wieder nicht eingehalten wurden. Oder eben andere Billigamps (war's P*****?), bei denen einfach mal signalführende Leitungen der Vorstufe mit den AÜ-Leitungen zusammengestrapst wurden und die Kisten unweigerlich oszilliert haben.

Ich hatte einen der ersten Fender Blues Deluxe, der klang (ordentlich gebiast) auch super, war aber beschissen konstruiert: Ständig kaputte Plaste-Platinenbuchsen, Spannungsrisse auf der Platine, sich selbst auslötende Zementwiderstände, unterdimensionierte Trafos, etc. Dafür hat er Mitte der Neunziger auch weniger als 1000 Reichsmark gekostet  ;D .

Unter Strich bleibt, you get what you pay for.

Gruß, Nils