Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

weniger Edel....aber edler Sound

  • 54 Antworten
  • 19015 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline G vn Motherdog

  • Full Member
  • ***
  • 33
weniger Edel....aber edler Sound
« am: 3.10.2012 13:46 »
Smart 20 Golen Tone........tja aus optisch-thermischen Gründen befreit. Zuhause über Vht Gehäuse mit Jennssen speaker und im Proberaum (2tes Set) mit Marshall 4*12er.

*

Offline G vn Motherdog

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #1 am: 3.10.2012 13:58 »
Ok....nicht drüber nachdenken, hab mir eure Projekte angeschaut, andere Liga.Glückwunsch an alle, beneidenswert.
 :topjob:

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #2 am: 3.10.2012 19:59 »
... mir gefällt der trashige look und das gebogene Blech als Headshell kommt auch super!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #3 am: 3.10.2012 21:06 »
Genau, das Äußere ist doch eigentlich für Andere. Und das mein ich auch so!

*

Offline G vn Motherdog

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #4 am: 4.10.2012 08:18 »
Ich kann natürlich nicht mitreden, wenn es um die hier teilweisen super edlen Projekte geht!! Wenn man hier einige Beiträge verfolgt (man muß ja nicht alles verstehen) merkt man, dass es manchmal auch nur um nette Konversation und Erfahrungsaustausch geht.
Nun habe ich hofftlich die Kurve gekriegt ,um ein Problem zu schildern um es zumindestens eingrenzen zu können:
Der Smart 20 AÜ umgelötet zum/mit 8Ohm Ausgang, dann 4*12er (8Ohm) dran und los geht die Bandprobe (Lautstärkeregler bei ca. 40%). Sound super! Aber gehe ich in die Halsposition (Standardtuning auf Les Paul mit 70ger DiMarzio) und etwas mehr Boost, dann knickt der Ton kurz ein --fällt ganz aus--wieder da ???(ca. 1 sek. lang)!
Danke im voraus für evtl. Tipps....die ich dann wahrscheinlich meinem 2ten Gitarristen/Techniker/Freund/Schnorrer weitergeben muß.

Schönen Tag

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #5 am: 4.10.2012 08:35 »
Hallo
Ich hatte auch mal einen Smart 20 und hatte mit Ghostnotes zu kämpfen.
Nach meinen damaligen Recherchen ist wohl der erste Ladekondensator mit 22uF
etwas knapp bemessen. Ich tauschte ihn gegen einen mit 47uF und die Ghostnotes waren verschwunden. Der Amp ist damit auch im Bassbereich stabiler geworden.
Vielleicht hat dein Problem damit zutun.
Ich bin hier auch nicht der Überflieger aber es ist vielleicht ein Ansatz.
gruß
thom

*

Offline G vn Motherdog

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #6 am: 4.10.2012 10:57 »
Cool danke , werde es gleich hier organisieren!

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #7 am: 4.10.2012 12:06 »
Deinem Problem wurde sich ja schon angenommen... dazu könnte ich eh nix beisteuern  ::)

Zum Amp:

Ich find die Optik cool! Vor allem weil sie sich (ähnlich dem Verstärker, den Burkhardt hier vor ein paar Tagen gezeigt hat) mal von der gewohnten Massenoptik abhebt.
Ich persönlich würde nur vorne eine Fronblende am Chassis anbringen. Also für Volume/Tone/An-u.Aus Schalter.

Mich würds aber interessieren, ob du das Blech selber gebogen hast (also mit der Materie vertraut bist), oder machen hast lassen. Die Rundungen sind ja ohne passendes Werkzeug normal nicht machbar...


Schöne Grüße
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline G vn Motherdog

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #8 am: 4.10.2012 12:52 »
Danke (unerwarteterweise)...das Schutzblech drüber ist aus VA...zuhause biegen eher schlecht. Bin zwar auch Flugzeugbauer aber ohne passendes Werkzeug.
In der Nachbarschaft ist eine Metallbearbeitungsfirma...da hab ich meine Zeichnung abgegeben und für (ich glaube) 15 € wurde es angefertigt!
Die Front ist Quasi Original, da falschrum neue Markierungen eingeritzt...und die (schnell defekte) Kontrolllampe ausgelötet.

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #9 am: 4.10.2012 13:41 »
Klar nicht vergleichbar mit diversen anderen Vorstellungen der letzten Zeit, aber es hat was, es hat Stil.

Optisch schon mal passend für Punk? ;)

Nein im Ernst: Ich sollte mal mein Gear fotografieren. Da sind auch so ein paar "Schätzchen" dieser Art dabei. And who cares? So lange es technisch funktioniert - und die Leute glauben einem dann auch, dass man es selbst gebaut hat... ;)

Ach so, rein aus Erfahrung: Wenn das Teil mal ne Bühne sehen soll, würd ich noch mal zur Metallbaufirma und mir Gitter für Vorne und Hinten anfertigen lassen - dann sind Trafos und Röhren besser geschützt. :)

Grüße,
Raph

*

Offline G vn Motherdog

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #10 am: 4.10.2012 15:59 »
Ich hoffe (da Neuling im Forum) das es hier die richtige Stelle für meine weiterreichende Fragerei ist:
das oben beschriebene Problem bzw. der Fehler mein ich wäre auf dem Foto zu sehen.
Ich Laie meine das wär ein Widerstand zur Brückung der Elkos (welchen soll ich vergrößern?)  der ist durch....jetzt wird es peinlich :P..was ist das für einer???
Damit ich den gleich hier mitbestellen kann?!

Ich habe die Tage diverse Std. mit lesen hier verbracht.....Himmel hab ich wenig Ahnung von Strom!

*

Offline G vn Motherdog

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #11 am: 4.10.2012 16:00 »
Und auch wenig Ahnung von PC`s....Foto vergessen...nu aber!

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #12 am: 4.10.2012 16:03 »
Hallo,
schau mal auf die Platine, da steht der Wert des Widerstandes (2k2) ;-)
Grüße

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #13 am: 4.10.2012 16:14 »
Ich hoffe (da Neuling im Forum) das es hier die richtige Stelle für meine weiterreichende Fragerei ist:
das oben beschriebene Problem bzw. der Fehler mein ich wäre auf dem Foto zu sehen.
Ich Laie meine das wär ein Widerstand zur Brückung der Elkos (welchen soll ich vergrößern?)  der ist durch....jetzt wird es peinlich :P ..was ist das für einer???
Damit ich den gleich hier mitbestellen kann?!

Ich habe die Tage diverse Std. mit lesen hier verbracht.....Himmel hab ich wenig Ahnung von Strom!

Hmm gaaaanz andere Baustelle als zu kleiner Ladeelko. Der Widerstand ist abgeraucht, weil er zu heiß wurde. Wenn ich das richtig sehe, ist das der Spannungsabgriff für die Schirmgitter der Endröhren, die scheinen zu viel Strom gezogen zu haben. Vielleicht eine davon kaputt? Doch was mit den Impedanzen falsch gemacht?

Ich hab einen Smart 20 noch nicht von innen gesehen, wie sind die denn gebiast, weiß das jemand? Das ist auf jeden Fall ein Fall für den Techniker, erst recht, wenn Du gar keine Ahnung hast.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #14 am: 4.10.2012 16:16 »
Ich kann natürlich nicht mitreden, wenn es um die hier teilweisen super edlen Projekte geht!! Wenn man hier einige Beiträge verfolgt (man muß ja nicht alles verstehen) merkt man, dass es manchmal auch nur um nette Konversation und Erfahrungsaustausch geht.
Nun habe ich hofftlich die Kurve gekriegt ,um ein Problem zu schildern um es zumindestens eingrenzen zu können:
Der Smart 20 AÜ umgelötet zum/mit 8Ohm Ausgang, dann 4*12er (8Ohm) dran und los geht die Bandprobe (Lautstärkeregler bei ca. 40%). Sound super! Aber gehe ich in die Halsposition (Standardtuning auf Les Paul mit 70ger DiMarzio) und etwas mehr Boost, dann knickt der Ton kurz ein --fällt ganz aus--wieder da ??? (ca. 1 sek. lang)!
Danke im voraus für evtl. Tipps....die ich dann wahrscheinlich meinem 2ten Gitarristen/Techniker/Freund/Schnorrer weitergeben muß.

Schönen Tag

Moment - noch mal nachgelesen. Was hast Du denn umgelötet? Der AÜ des Smart 20 hat laut Internet standardmäßig einen 8 Ohm-Boxenanschluss. Mehr Details, bitte!