Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

weniger Edel....aber edler Sound

  • 54 Antworten
  • 19014 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #30 am: 5.10.2012 10:10 »
Hi Nils,

die ersten Smart 20 für ca. 190 Euro waren ja ein richtiges Schnäppchen- allerdings nur für engagierte Bastler  ;D
M.E. eine sehr preiswerte, gute & robuste Basis!
Das Hauptproblem (abgesehen von der sehr schlampigen Verkabelung und der falschen Ausrichtung des Netztrafos) war im Grunde der falsche Netztrafo.
Der war wohl, wie der AÜ, für den 4xEL84 Smart- Amp gedacht, wohl um die Lagerhaltung in China zu optimieren:
"One Size Fits All"  8)

Der Vorteil bei der ganzen Sache war in diesem Zusammenhang natürlich der ebenfalls überdimensionierte Ausgangstrafo, der für 4x EL84 gedacht war  ;)

Und der 12er Speaker im Smart 20 ist erstaunlich gut, ganz besonders im Vergleich zu Konkurrenzprodukten dieser Amp-Preisklasse!

Gruß

Jacob
 
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #31 am: 5.10.2012 10:13 »
allerdings nur für engagierte Bastler  ;D

eben. Aber nix für Endbenutzer. Meine Meinung jedenfalls  ;) .

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #32 am: 5.10.2012 10:20 »
Absolut richtig.
M.E. waren sowohl der deutsche Vertrieb als auch dessen Techniker mit diesem Konstrukt ganz einfach überfordert  :angel:

Wohl deshalb haben sie ja auch Larry in den Ring geholt  8)

Gruß

jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #33 am: 5.10.2012 10:23 »
als auch dessen Techniker mit diesem Konstrukt ganz einfach überfordert  :angel:

ehem... wenn dem so ist, ist das aber ein Armutszeugnis für den Techniker. die Dinger sind ja keine Raketenwissenschaft  ;D .

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #34 am: 5.10.2012 10:29 »
Klar. Mich erstaunt es auch immer wieder, dass es, jetzt mal Hersteller- / Vertriebs- unabhängig, so viele schlampig konstruierte / gebaute Röhrenamps gibt.

Und z.B. im Falle des Smart 20 wäre eine von Anfang an richtige Konstruktion mit sauberer Verkabelung und korrektem Netztrafo wahrscheinlich keinen Cent teurer geworden  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #35 am: 5.10.2012 10:32 »
Hallo

20 Turrets auf nem Bild - bei 7 ist keine Spur von Zinn zu sehen, der Rest grösstenteils sehr fragwürdig.
schaut aus als wäre der Techniker im Urlaub / verliebt / besoffen / in der ersten Ausbildungswoche /  ???

Gruß Franz

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #36 am: 5.10.2012 10:34 »
Das Hauptproblem (abgesehen von der sehr schlampigen Verkabelung und der falschen Ausrichtung des Netztrafos) war im Grunde der falsche Netztrafo.
Der war wohl, wie der AÜ, für den 4xEL84 Smart- Amp gedacht, wohl um die Lagerhaltung in China zu optimieren:

Was ist denn an dem Netztrafo falsch?
Der VT30 (mit 4xEL84) hat IMO einen Ringkern, das ist schon mal ein anderer Trafo. Ebenso hat das größere Modell meines Wissens auch einen anderen AÜ, an optimierter Lagerhaltung kann es ja dann nicht liegen.
BTW waren die NT in den Smart 20 die ich hier gesehen habe (mit und ohne Larry-Aufkleber) stets korrekt ausgerichtet.

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 5.10.2012 10:40 von Beano »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #37 am: 5.10.2012 10:42 »
Ebenso hat das größere Modell meines Wissens auch einen anderen AÜ, an optimierter Lagerhaltung kann es ja dann nicht liegen.

Na weiter oben hieß es noch, im Smart 20 wäre der AÜ vom VT30, der im Smart 20 fehlangepasst betrieben würde.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #38 am: 5.10.2012 10:47 »
Das kann ich nicht bestätigen, der VT30 den ich gesehen habe hatte definitiv einen anderen AÜ drin.
Mag sein, dass der Smart 20 AÜ für 4xEL84 ist (was ich anhand der Blechgröße eigentlich bezweifle) - der gleiche wie im VT30 ist es aber nicht.

Grüße,
Mathias

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #39 am: 5.10.2012 10:50 »
Das kann ich nicht bestätigen, der VT30 den ich gesehen habe hatte definitiv einen anderen AÜ drin.
Mag sein, dass der Smart 20 AÜ für 4xEL84 ist (was ich anhand der Blechgröße eigentlich bezweifle) - der gleiche wie im VT30 ist es aber nicht.

Grüße,
Mathias

Na dann... ich hab ja zum Glück keine Ahnung davon, ich hab noch keinen Golden Ton aus der Nähe gesehen. Ich lese bei Gelegenheit noch mal den Modding-Thread durch, irgendwas hat Larry dazu bestimmt geschrieben.

Vielleicht muss ich mir doch noch mal so ein Ding organisieren... als Bastelgrundlage scheinen die ja auf jeden Fall gut geeignet zu sein.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #40 am: 5.10.2012 10:55 »
Hi Mathias,

interessant! Ich habe allerdings auch noch keinen Smart VT30 gesehen von innen gesehen...
Bliebe noch die Sache mit dem falschen Netztrafo...
vielleicht hatten die Chinesen ja auch einfach nur kein chinesisches Datenblatt der EL84 zur Hand gehabt oder es war eine Fälschung  ;D

@Nils: das solltest Du bei Gelegenheit unbedingt machen! Ab & an wird ja mal einer gebraucht für kleines Geld vertickert  :angel:

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 5.10.2012 10:57 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #41 am: 5.10.2012 10:58 »
Hi Jacob,

was ist/war denn am Netztrafo genau falsch?

Grüße,
Mathias

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #42 am: 5.10.2012 11:00 »
Sämtliche Sekundär- Spannungen waren viel zu hoch  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #43 am: 5.10.2012 11:03 »
Ah, alles klar - dann waren die wohl für 220V ausgelegt.

BTW: anbei 2 Fotos der Trafos des VT30 (aus einem Musiker-Board Review).

Grüße
Mathias

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: weniger Edel....aber edler Sound
« Antwort #44 am: 5.10.2012 11:14 »
Larrys Ausführungen zum OT stehen hier:

Der OT stammt nicht aus den 30W Modellen, sondern trägt die Aufschrift "OT-30", was mich vermuten liess, dass er für 30W bzw. für 4 x EL84 ausgelegt/berechnet ist. Daher hatte ich sein Übersetzungsverhältnis nachgemessen! Windungen habe ich nicht nachgezählt, weil das geht ja nicht zerstörungsfrei  ;)

Ich ermittelte ein Übersetzungsverhältnis von:
35:1 zwischen Primär und Sekundär schwarz/weiss
sowie ein Übersetzungsverhältnis von:
25:1 zwischen Primär und Sekundär schwarz/rot

Da wir ja alle wissen, dass kein OT eine (eigene) Impedanz hat, sondern lediglich Impedanzen transformiert, kann man sich diesen OT nun sowohl für 2 x EL84 (15-20W), als auch für 4 x EL84 (ca. 30W) 'zurechtrechnen' (welch ein Wort  ;D )

4 Ohm an schwarz/weiss => 4,9K Primärimpedanz
8 Ohm an schwarz/weiss => 9,8K Primärimpedanz
8 Ohm an schwarz/rot => 4,9K Primärimpedanz
16 Ohm an schwarz/rot => 9,8K Primärimpedanz

Je nach Betriebsart (Class A oder Class A/B) und Versorgungsspannung 'wünschen' sich zwei in P-P arbeitende EL84 ein Primärimpedanz von 8...10K, vier unter selbigen Bedingungen arbeitende EL84 etwa die Hälfte davon.

Gruß, Nils