Hallo,
hast du an Vorwiderstände gedacht? Im Schaltplan
sind keine vorgesehen. In den Datenblättern der meisten
Gleichrichterröhren steht drin, wie man deren Größeberechnet.
Gruß, Peter
Nein, an den Anoden sind keine dran.
Ich habe auch keinen seperaten Schalter für die HV-Versorgung, alles wird aufeinmal eingeschaltet. So soll die Spannung langsam hochfahren, "Hot Switching" soll den Gleichrichter mehr stressen.
Das Blitzen (einseitig oben) fängt nach einer Sekunde an, auch ohne angeschlossenen Filter. Das defekte System abzuklemmen, also nur mit einmal 375 Volt zu fahren, klappt auch nicht. Es rappelt auch ganz schön, so als ob im Kolben alles vibriert.
Ist die HEizung der 5U4 durch/offen?
wenn nicht - es ist normalerweise eine direkt geheizte. Dann besteht noch Hoffnung
Grüße
Jochen
Die Heizung ist definitiv durchgebrannt - die Fäden oben in der Aufhängung sind teils durch.
Die Mittelanzapfung der 5V liegt auf Masse.
Hochspannung zum Filter wird an einem Pin der Heizung abgegriffen.
Muss dazu sagen, dass die Röhre fast auf dem Kopf stand. Aber sowas sollte doch nichts ausmachen, ist ja kein Quecksilberdampfgleichrichter.
Nabend,
welchen Vorteil bringt es denn, den Gleichtstrrom für eine HiFi Endstufe aus einer Röhre anstatt aus Dioden zu ziehen?
ne schöne Jrooß, Mathias
Technisch sind die Röhren überholt und Dioden sind besser. Ich möchte aber eine Röhre nehmen, sieht optisch besser aus und wird noch oft heute verwendet, so schlecht kann sie ja nicht sein. Mit einer gescheiten CLC Siebung sollte es kein Problem sein. Ist in meinen Augen Geschmackssache
Viele Grüße,
Tobbe