Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"

  • 146 Antworten
  • 51897 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #105 am: 25.04.2013 22:46 »
Hallo Ingo

welche schwarz/weissen kabel meinst du ? falls du die aufgerollten blau-weissen strippen meinst, das sind die tasterleitungen aus der front (für die kanalumschaltung). diese leitungen sind noch gar nich aufgelegt, ausser halt am taster. meinst du, das das trotzdem schon ausreichen kann ??
nun gut, ich könnte die leitungen zum testen einfach mal aus dem gehäuse hängen lassen... dann seh ich ja, obs was bewirkt.

Auch ansonsten würde ich mich in einer ruhigen Minute vor den Verstärker setzen und nochmals über die Kabelführung an sich nachdenken. Nicht böse sein...

ich bin nicht böse, nur hilft mir dieser vorschlag nicht wirklich weiter! kannst du konkret sagen, was du anders machen würdest ? bzw. welche leitungen du wo lang verlegen würdest ?
Danke =)
lg conre
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #106 am: 26.04.2013 06:28 »
kannst du konkret sagen, was du anders machen würdest ? bzw. welche leitungen du wo lang verlegen würdest ?
Danke =)
lg conre

Hi,
das wird jedem schwer fallen, weil man kaum zurückverfolgen kann, welche Leitung wo hin gehört.
Prüfe akribisch, ob die Signalführende Leitungen mit anderen Leitungen parallel laufen oder gebündelt sind.

Gruss
Jürgen

PS.: ..und ich dachte, die beiden aufgerollten Kabel könnten "Hallspiralen" sein... :devil:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #107 am: 26.04.2013 08:40 »
Hi Jürgen

Hallspiralen  ;D der war echt gut!

Mich würde mal interessieren, ob die Anoden-Leitungen der Vorstufenröhren auch zu den Signalführenden Leitungen zählen. Schließlich wird das Signal ja dort ausgekoppelt und an die nächste Stufe weitergegeben....

Ich kann Euch ja auch mal einen kleinen Leitfaden geben, welche Farben ich für was verwendet habe.
Grundsätzlich ist die Masse als 2,5² schwarz ausgelegt.
Rechts vom Standby-Relais (das grosse Finder links unten) ist eine gelbe Lötleiste, da kommen alle Leitungen vom grossen RK an.
Rechte Reihe: Primär sind sw, bl, ge und or. Sek sind 2x rt/bl á 0-360V.
Linke Reihe: Sek, lila = Bias, gn = 6,3V/8A, ge = 6,3V/2A, or = 12V
Unter dem Board links oben das Netzteil für den SLO, schwarze Leitungen vom Trafo (über Relais) weg für + und GDN, die Spannungsabgriffe (B2, B3, usw.) dann in rot 0,75².
Auf dem Board links die braunen stehenden Elkos das NT für den Anvil (Spannungsabgriffe auch hier rot 0,75²), oben drüber die liegenden blauen Elkos das NT für die DC-Heizung Anvil.
Alle AC- Heizungen sind grün-grün, alle DC-Heizungen grün-weiss.
BIAS in lila.
Signal im PI grau 0,75².
VORSTUFE:
Leitungen an die Anoden rot 0,75². Die Lötleiste mittig beinhaltet die Spannungsabgriffe von den Netzteilen her mit den Rs/Cs, die vor die Röhren kommen.
Links Anvil, rechts SLO.
Alle Leitungen von den Röhrensockeln zum Board blau, 0,75² (Kathodenanschlüsse, Signal wenn nicht geschirmt).
Die geschirmten Leitungen sind den Masse-Leitungen sehr ähnlich, nämlich aussen schwarz und in etwa so dick. innen grün oder rot.
POTIS:
weiss = Masse
gelb = Gain/KS Anvil Crunch und Lead, Master-Potis
dunkellila = Clean SLO
rosa = Crunch SLO
rosa/grau = Lead SLO
braun/braungrün verdrillt = Schalter Front (Bright z.B.)
weiss/blau verdrillt = Taster Front (kanal)
orange verdrillt (1,5²) ist vorgesehen für die Spannungsversorgung Schaltmatrix
Die Boards der Vorstufe sind ganz unten (rot), darüber sind braune Lötleisten mit den Rs und Cs für die Beschaltung Gain/KS, darüber die Relaise-Platinen für die Kanalumschaltung.
rechts oben ist der Output, das lila-Kabel kommt ausm Trafo, hat nix mit dem BIAS zu tun =)

und seht ihr nun besser durch ???  ;D
lg Corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #108 am: 26.04.2013 09:07 »
Hallo Corne

3 Lagen Lötleisten übereinander, ? hast Du das wirklich so geplant ? keine Sorge wegen Übersprechen ?
die Farben der Leitungen zu kennen nützt da wenig, man sieht ja die Hälfte der Bauteile gar nicht.

Hast schon versucht die Lötleisten etwas auseinander zu bringen ? mehr Abstand - längere Disanzen ?

Gruß Franz

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #109 am: 26.04.2013 11:25 »
Hallo Franz

Nun, Probleme mit Übersprechen habe ich noch nicht bemerkt.
Übereinander habe ich die Lötleisten vor allem deshalb gemacht, weil ich zum einen in die Höhe viel Platz habe (80mm) und zum zweiten, weil ich gerade die Leitungen zu den Relais-Kontakten kurz halten wollte.
Ursprünglich hatte ich ja auch geplant, die Klangregel-Rs und -Cs direkt an die Potis zu löten, aber davon wurde mir abgeraten. Deshalb entschloss ich mich, diese braune Lötleiste über die roten Boards zu bauen. Die enstprechenden Klang-Rs und -Cs sind jetzt quasi "nur" über dem Board, hätte ich sie gleich im Board mit untergebracht, wären sie fast an derselben Stelle. Sogar noch näher an der darunter liegenden Schaltung.

Prinzipiell läuft der Amp ja. Schwingen habe ich wegbekommen, als ich die Gridstopper für die Eingangsröhren (V1 SLO , V5 Anvil ) an die Fassungskontakte gelötet habe.
Das Brummen muss aus dem Bereich von V1/V2 kommen, denn wenn ich die beiden rauszieh, ist Ruhe.
Ich werde doch mal am WE das Oszi anschmeissen und mal versuchen die Quelle zu finden.... zum Beispiel, ob das Signal(50Hz) schon am ersten Eingang da ist oder nicht.
Wohnt zufällig einer von euch in meiner Nähe ??  ;D (oelsnitz/V. 08606)
lg Corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #110 am: 26.04.2013 13:09 »
Hi,

bevor Du jetzt ans Ablöten gehst, probiere mal einen kleinen Trick. Wenn du eine zweiadrige abgeschirmte Leitung zur Hand hast, benütze diese als Heizleitung für V1 und V2. Die Abschirmung an Masse. Dann siehst Du zumindestens mal, was von außen einstreut.

Gruß
Ingo

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #111 am: 26.04.2013 13:28 »
Hi Ingo,

Danke für den Tip, werd ich probieren. Vielleicht sollte ich gleich genug Leitung besorgen, um eventuell dasselbe noch bei V3 und V4 zu machen. Das sind die einzigsten noch mit AC.

Zum Glück solls morgen regnen, da kann ich mich den ganzen Tag ohne schlechtem Gewissen in meinem Hobbyraum verkriechen  ;D
Schönes Wochenende Euch allen, lg Corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #112 am: 27.04.2013 13:23 »
Hi Jungs

Ich habe nun doch mal mein Oszi angeschmissen... und siehe da: wer misst, misst Mist!  ;D
Irgendwie bin ich noch zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen. Aber ich habe mal n paar Bilder gemacht, sodass ihr auch mal euren Senf dazugeben könnt *hihi*
Gemessen habe ich zuerst am Master um mir erstmal mein Brummen (das aus der Box kommt) anzugucken. Habe den Lead-Kanal eingeschaltet, weil da das Brummen am stärksten ist. Wenn ich den den Gain zurückdrehe, gehen auch diese komischen Spitzen zurück (die wahrscheinlich so brummen, denn das Brummen wird dann ja auch leiser).
1.Bild: Leadkanal, Gain voll auf
2.Bild: Leadkanal, Gain halb
3.Bild: Leadkanal, Gain zu
4.Bild: Leadkanal, Gain voll auf, gemessen am Send vom FX

Über die abgelesene Periodendauer habe ich ausgerechnet, dass diese Spitzen mit 100Hz (bzw. alle 10ms) auftreten. Hä???? und ich dachte es brummt mit 50Hz....
Also doch nicht die Heizung ? aber was dann ?
bin ziemlich ratlos.....
übrigens, wenn ich direkt am Abgriff vom Gain-Poti (schleifer) messe, dann brummts plötzlich richtig laut!
lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #113 am: 27.04.2013 15:01 »
Hi Jungs

Ich habe nun doch mal mein Oszi angeschmissen... und siehe da: wer misst, misst Mist!  ;D
Irgendwie bin ich noch zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen. Aber ich habe mal n paar Bilder gemacht, sodass ihr auch mal euren Senf dazugeben könnt *hihi*
Gemessen habe ich zuerst am Master um mir erstmal mein Brummen (das aus der Box kommt) anzugucken. Habe den Lead-Kanal eingeschaltet, weil da das Brummen am stärksten ist. Wenn ich den den Gain zurückdrehe, gehen auch diese komischen Spitzen zurück (die wahrscheinlich so brummen, denn das Brummen wird dann ja auch leiser).
1.Bild: Leadkanal, Gain voll auf
2.Bild: Leadkanal, Gain halb
3.Bild: Leadkanal, Gain zu
4.Bild: Leadkanal, Gain voll auf, gemessen am Send vom FX

Über die abgelesene Periodendauer habe ich ausgerechnet, dass diese Spitzen mit 100Hz (bzw. alle 10ms) auftreten. Hä???? und ich dachte es brummt mit 50Hz....
Also doch nicht die Heizung ? aber was dann ?
bin ziemlich ratlos.....
übrigens, wenn ich direkt am Abgriff vom Gain-Poti (schleifer) messe, dann brummts plötzlich richtig laut!
lg corne

Hi

Da bist Du ja schon ein Stück weiter gekommen. Warum sollte es nicht mit 100Hz brummen, ist völlig normal, da zu Gleichrichtung beide Halbwellen ausgenützt werden und somit die doppelte Frequenz hat, wie die Netzfrequenz. Somit ist ein Heizungsbrummen, welches tatsächlich dann mit 50Hz wäre, mal auszuschließen. Welche Kanäle  sind von der Siebung der HV getrennt und wie sieht denn die HV Siebung im allgemeinen aus?

Gruß
Ingo

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #114 am: 27.04.2013 15:04 »
Hallo Corne,

100Hz-Brumm bedeutet, es brummt irgendwo nach der Gleichrichtung.
Schlechte Siebung der Anodenspannung oder ein schlecht gesiebter DC-Heizstrom, der irgendwo einstreut.
Such dich doch mit dem Oszi von hinten nach vorne durch den Amp.
Ist das Brummen schon auf der Anodenspannung? Sind es genau 100Hz?
Wenn du ein 2-Kanal-Oszi hast, kannst du den 2.Kanal mit der AC-Heizung triggern.
Es könnten ja auch niederfrequente Schwingungen wie Motorboating sein.

Das ist übrigens auch der Punkt in deinem Amp, der mir garnicht gefällt.
Die Siebelkos der Vorstufe sind ewig weit weg. Dann ziehst du die roten Leitungen quer durch den Amp zu der Lötleiste mit den Anodenwiderständen und von da aus nochmal ewig weit zu den Röhren. Die ganzen Leitungen sind zu einem Bündel zusammengefasst. Im Prinzip kannst du sagen, dass alles ab +-Pol vom Elko zur Anode und alles ab Kathode zum Massestern signalführend ist.
Somit streuen diese Leitungen nicht nur, sondern sind auch empfindlich gegen
Einstreuungen. Das würde ich aufjedenfall noch ändern.
Ich finde alles was zu einer Verstärkerstufe gehört, sollte auch lokal so nah und direkt wie möglich an die Röhre gebaut werden. Da gehört die Siebung m.E. dazu.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #115 am: 27.04.2013 15:18 »
Hallo

Ich würde auch mal versuchen die braune Lötleiste etwas von der 6., 7. & 8. Fassung von rechts nach hinten zu schieben, da ist sicher AC Heizung drauf und die Heizung kollidiert mit den Anodenleitungen der Eingangsstufe.

Gruß Franz

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #116 am: 28.04.2013 00:52 »
Hallo Leute =)

Ja, es scheint wirklich, dass wir ein Stück weitergekommen sind. Habe mir heute nachmittag Verstärkung geholt. Ein Freund, der zwar mit Röhren noch nix zu tun hatte, aber sonst in der Audio-Elektronik gut bewandert ist, kam vorbei und wir haben zusammen gesucht.
Probiert haben wir alles mögliche, Hauptaugenmerk auf die Masse-führung gerichtet. Es brummt zwar immer noch, aber wir können schonmal eine ganze Litanei an theoretischen Ursache ausschliessen  ;D
Bevor ich heute abend Eure Beiträge gelesen habe sind wir auch zu der Überzeugung gelangt, dass das Brummen nur noch aus dem Netzteil kommen kann. Grossen Dank an Casim, dass mit den "roten" Leitungen und das die im Prinzip signalführend sind war mir nicht bewusst. Gerade bei diesen Zuleitungen habe ich mir die wenigsten Gedanken gemacht. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich versucht, die Spannungsversorgung der Anoden bzw. Siebung direkt in die Vorstufenboards zu integrieren.
Mir war schon bei Betrachtung der SLO-Platinen in Joachims Thread aufgefallen, dass die "letzten" Elkos vom Netzteil (also die bei den Abgriffen B2, B3, B4) mit auf der Vorstufenplatine sitzen.

Mein nächster Versuch wäre, eben diese Abgriffe nach rechts zu verlagern. Das bedeutet:  rechts von den schwarzen grossen Elkos befinden sich die kleineren für B2-B4 (zwei liegende, ein stehender). Diese werde ich auf ein extra Board verlagern (die waren schonmal auf einem einzelnen und das hab ich noch rumliegen) und das Board in den freien Bereich rechts (über den Vorstufenröhren V1-V4) basteln. Dann ziehe ich nur eine (möglichst geschirmte, aber auch starke) Leitung nach links, wo die grossen Elkos sind als Spannungsversorgung. Ob ich die Masse auch von dort oder direkt vom Massepunkt hole, werde ich ausprobieren.
Jedenfalls mache ich dann auch die Anschlüsse an die Röhren nochmal neu, inkl. (@Franz) der Heizungen, die dort verlegt sind.
Apropos @Franz:  Kannst Du mir bitte ein Bild malen ? Ich habe keine Ahnung, was ich in welche Richtung schieben soll  :facepalm:   ;D

Vielen Dank fürs mit Gedanken machen =)
In diesem Sinne, allen noch ein schönes und entspanntes Wochenende.
lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #117 am: 28.04.2013 10:23 »
Moin

Ich hab eingekringelt was ich bedenklich finde.
Zudem sehe ich das mit den Anodenwiderständen genauso wie mit der Siebung, ran an die Röhre, Anoden - signalführender Kabelbaum - Anodenwiderstände ist sicher nicht günstig, den Kabelbaum dann auch noch schön bündeln bringt bestenfalls gleichmässigen Brumm aller Trioden.

Gruß Franz 

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #118 am: 28.04.2013 12:52 »
Hallo Franz

Vielen Dank für das schöne Bild. Ich lerne einfach besser, wenn mir jemand aufmalt, was er meint  ;D
Nun, die Heizung, die Du dort eingekringelt hast, ist die Anvil-Heizung. Das sind 12V DC, die aus einem Festspannungsregler kommen. Das sollte nicht weiter einstreuen. AAAAAber.. da ich mir ja, wie ich gestern geschrieben habe, das Konzept für den SLO nochmal durchdenken muss, muss ich das für den Anvil natürlich auch. Und da habe ich, was die Anodenversorgung angeht, dasselbe Problem. Denn die Anodenabgriffe kommen ja auch von ganz links (das sind die stehenden Elkos links oberhalb vom Relais). Letztendlich muss ich da nochmal einen riesen Eingriff starten und einiges umhauen... aber es nützt auch nix, die Ohren zu verschliessen und zu versuchen, das Brummen zu ignorieren  :headphone: ;D
Heute werde ich mal den schönen Sonntag geniessen und nix im Hobbyraum machen, sonst ist das ganze Wochenende vorbei und ich hab nix gemerkt davon.
Aber, Gott sei Dank, es stehen in Mai ein paar Feiertage an.
Also schönen Sonntag und ich meld mich wieder  ;D Danke für Eure Hilfe

lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #119 am: 2.05.2013 18:48 »
heyho ihr ampschrauber da draussen  ;D

es gibt endlich gute nachrichten.
nachdem ich den halben amp nochmal zerlegt habe und einiges neu, einiges altes weg und einiges wieder so wies schonmal war gemacht habe, finde ich, dass sich das ergebnis vielleicht nich unbedingt sehen, aber auf jeden fall hören lassen kann !!!!
das brummen ist nich komplett weg, aber jetz isses akzeptabel! würde sagen, mein engl brummt genauso, wenn man das gain voll aufdreht und ordentlich gas gibt. bin ich froh... hab paar bilder rangehängt das ihr was zum gucken habt.
habe erstmal nur den slo fertig bekommen, den anvil muss ich noch machen. da ich nicht das ganze netzteil neu machen wollte, habe ich die grossen becher-elkos gelassen wo sie waren und mich auf die abgriffe B2-B4 konzentriert. die hab ich auf einer neuen platte untergebracht und an die abgänge auch gleich noch das zeuch rangelötet, was noch zwischen abgriff und röhre kommt. und dann bin ich direkt von oben auf die röhren gegangen (rot war alle, habs mit braun gemacht).
da ich neulich gelernt habe, dass anodenversorgung zu den signalführenden leitungen zählt, habe ich mir ein geschirmtes 1x0,75² selber gebastelt und dieses dann als verbindung zwischen den abgriffen und den becher-elkos quer durch den amp gezogen, sodass nix einstreuen kann.
hab auch gleich noch eins für den anvil gemacht, aber da ist die platte noch nich fertig.

ich habe noch einen plan b in petto, um das brummen eventuell noch weiter zu dämmen, das muss ich aber erstmal noch probieren obs auch klappt. falls ja, teile ich natürlich mein wissen gern mit euch.

ich bin jetz echt froh, dass ich schonmal zu 3 kanälen "fertig" sagen kann, nimmer lang, und ich kann endlich das äussere für den amp beschaffen, das, worauf ich mich am meisten freue  ;D

lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!