Technik > Tech-Talk Fender

Fender Vibro Champ Clone

<< < (4/6) > >>

mredge:

--- Zitat von: dozer am 22.01.2013 12:30 ---Hast du einen anderen Amp an dem du die Gitarre ausprobieren kannst?
Ansonsten Schaltung noch mal überprüfen, du wärst mit Sicherheit nicht der Erste
der noch ein Kabel ( Lötstelle etc. ) findet ... oder auch nicht....

--- Ende Zitat ---
Danke! Die Gitarre ist dran, tut sehr schön. Ich werde das Wochenende dann noch mal im Detail rein schauen. Mal sehen...

mredge:
Wenn man die Lautsprecher phasengleich anschließt, dann tönt es auch gleich viel besser! Tut und ist richtig geil! Das der Intensity-Regler allerdings den Sound auch beim ausgeschalteten Effekt beeinflusst ist mir nicht so ganz klar. Ist das richtig so?

Beano:
Hey,

beim Vibrochamp ist es vollkommen normal, dass das Intensity Poti den Klang auch dann beeinflusst, wenn das Tremolo deaktiviert ist.
Im Schaltplan kannst du auch den Grund dafür erkennen. Das Intensity-Poti verändert die Bias-Einstellung der zweiten Stufe, unabhängig davon ob das Tremolo an oder aus ist.

Grüße
Mathias

mredge:
Na ja, so ganz hab ich das nicht verstanden. Das Poti (50k) liegt doch parallel zum Kathodenwiderstand. Und das bleibt ja konstant. Dass ist es die positive, variable Kathodenspannung an V2b (http://www.brieskorn.de/Guitar___Amps/Verstarkerprojekte/AA764/vibro_champ_diagram.pdf), nehme ich an?

Beano:
Wenn das Intensity-Poti ganz zugedreht ist, ist das richtig. Dann liegt R19 direkt auf Masse, und die 50k des Potis parallel zum Kathodenwiderstand von V1b.
Wenn du das Intensity-Poti jetzt aber aufdrehst, hast du durch den Kathodenstrom von V2b plötzlich DC auf dem Mittelabgriff des Potis - dadurch wird der Bias-Punkt von V1b eben so verändert, dass die Lautstärke des Preamps etwas zurückgeht.

Umgehen lässt sich das Ganze relativ einfach, indem du zusätzlich zum Ausschalten des Oszillators auch die Verbindung von V1b zum Intensity-Poti auftrennst.

Grüße
Mathias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln