Technik > Tech-Talk Boxenbau
Boxenkonstruktion
Jamesir:
Hallo Bernd,
nur noch Dirks Tolex Kleber zum auftragen aus der Dose. Mir kommt nichts anderes mehr unter den Pinsel ;). Föhn dazu und fertig.
Grüße,
Wolfgang
Bernd:
[quote
Bespannung je nach Ausführung 1-3 mm (Cane ist richtig dick).
Da kommt man schnell auf 5 mm oder mehr.
[/quote]
Hallo Dirk,
Da werde ich wohl auf 3mm gehen (Tolex, Bespannung, Pipingstreifen).
Gedacht habe ich an TT Redwine-Tolex, Fender Black und halt Pipingstreifen.
Möchte gern versch. LP's ausprobieren (Celestion Gold (der liegt nun schon seit einem Jahr ungehört bei mir herum -heute würde ich wahrscheinlich den WGS BlackHawk wählen- , ebenso ein Celestion G12H), Tornado Jet Neodym 12", Jensen EL und evtl. WGS Veteran 30).
Meine Box soll die Maße 540x400x280 bekommen, 15 mm Birke-Multiplex Wandstärke, bei leicht geneigter Schallwand. Geschlossen oder halt knapp 3/5 openback.
Komme ich da mit dem Boxenvolumen zurecht oder ist es bei den genannten LP's vorteilhafter das Boxenvolumen zu vergrößern? Noch habe ich jetzt die Möglichkeit dazu. Bin mir jetzt nicht mehr sicher -wg. 'nem anderen Thread-. :)
Wäre echt dankbar, für einen entscheidenden Hinweis!
Gruß
Bernd
Hans-Jörg:
Hallo,
ich möchte mich unbedingt Dirks Tolex Kleber Vorschlag anhängen.
Der beste Kleber, der mir dafür untergekommen ist! Laange verarbeitbar, sehr Korrekturfreudig (vor Allem an den kleinen Sachen in den Ecken z.B.) und nach Austrocknung perfekter Halt.
Normaler Leim kann nach dem Aushärtrn etwaige harte Kanten bilden, wenn man nicht achtsam arbeitet, mit diesem Leim nicht.
Überschuß oder Flecken einfach wegrubbeln. Und so weiter ...
:topjob: für Den Tolexkleber hier vom Shop!
Grüße
Hans-Jörg
Bernd:
Hallo,
mmh..., habe mich am WE nochmal ein wenig durchgelesen, überlegt und verglichen. Da ging mir endlich ein Licht auf! :)
Meine Entscheidung sieht so aus, daß die Box nach den Maßen, wie in meinem letzten post geschrieben, gebaut wird. Die Schallwand umlfd. 4mm kleiner.
Wie schnuppimax und ron5555 schon sagten:
"Bau die Box".
Jau, mach ich!
Vor dem ersten Boxenbau macht man sich halt so seine Gedanken: man nimmt auf, wirft weg, usw. Man will die Box ja "richtig" bauen. Aber wem sage ich das, ihr habt euch schließlich schon länger mit der Thematik befasst und wißt was ich meine.
Ob sie nun "richtig" wird oder nicht, weiß ich heute auch noch nicht. Aller Anfang ist schwer... aber ich bin Guter Dinge!
Für alle von mir genannten LP`s, wird die Box wohl nicht das perfekte "zu Hause" liefern. So eine Wunderbox gibt es wohl nicht! :) Schauen wir mal, welcher LP letztlich drin bleibt.
Alle die mir mit ihrem Rat/Hinweisen behilflich waren, schon mal meinen Dank an dieser Stelle! Das Ergebnis werde ich -geschätzt Mitte Juni- mitteilen.
Gruß
Bernd
schuppimax:
Hallo Bernd
Na dann Frohes Schaffen!
Wünsch dir gutes gelingen.
Gruß Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln