Technik > Tech-Talk Fender

Fender 75 Phasenumkehr und Mods

<< < (20/24) > >>

Nigel:
Hallo Stephan!

--- Zitat von: darkbluemurder am 15.11.2017 10:07 ---
Was mich an dem Amp aber wirklich nervt, ist das Brummen selbst im Clean. Es streut schon in die erste Stufe ein, denn wenn ich den Volume zurückdrehe, ist es weg. Also werde ich dem Amp ein abgeschirmtes Kabel von der Eingangsbuchse zu V1a spendieren. Wahrscheinlich muss ich auch die Lautsprecherbuchsen durch isolierte ersetzen. Gibt es die eigentlich auch im Fender-Stil?

--- Ende Zitat ---

Das kann auch an dieser angelöteten Erdungsplatte liegen, an der die Klangregelung und Buchsen befestigt sind. Es kann sein, dass diese keinen Kontakt mehr zum Gehäuse hat oder etwas mit der Erdung an den Eingangsbuchsen nicht stimmt. Ich habe beide isoliert und die erste mit einem Draht direkt mit dem Blech verbunden. Eine Mikrofonleitung führt nun direkt zu V1. Die hinteren Buchsen vertragen ebenfalls eine Isolierung. Ich habe Schrumpfschlauch genommen, aber eleganter sind die hier:

https://www.tube-town.net/ttstore/Stecker-Buchsen/Klinke-6-3-mm-Buchsen/Cliff-6-3-mm-Mono-Buchse-geschaltet::1434.html

Die kommen optisch den Fenderbuchsen am nächsten, finde ich.

GRuß,

Nigel

darkbluemurder:
Hallo Nigel,

da ich den Amp sowieso nicht verkaufen werde, ist es eigentlich egal. Von diesen Buchsen habe ich auch noch ein paar ... jetzt habe ich schon so darauf geachtet, bei den Mods nur blaue Mallories und keramische Scheiben zu verwenden  ;D

Viele Grüße
Stephan

Nigel:
Moin!

Ich habe meine Modifikationen nun endlich einmal ordentlich dokumentiert. Ich bin mit dem Gemurkse zwischen V1b und V4a immernoch nicht ganz zufrieden. Ich hatte mit Rauschen zu kämpfen und und habe deshalb eine Gegenkopplung eingebaut.
Naja....es ist vielleicht eine Diskussionsgrundlage und wenigstens kritikwürdig.

Jedenfalls kann ich jetzt Overdrive und clean besser abstimmen. Der Overdrive klingt jetzt viel, viel besser. Der Amp verhält sich nicht mehr so steif. Der Reverb klingt mehr nach Fender. Die Endröhren können heißer betrieben werden. Immerhin bin ich auf einem guten Weg. Mein Ziel war es, mit dem Konzept des Amps zu arbeiten.

Schönes Wochenende!

Beste Grüße,

Nigel

darkbluemurder:
Es ist schon erstaunlich, wie oft man Pläne lesen und das Offensichtliche übersehen kann. V3 ist ja eine ECC81. Ich habe gestern einmal eine ECC83 versucht - der Overdrive ist gleich viel weniger kratzig. Der Amp brummt jetzt zwar noch ein bisschen mehr im Lead, aber das kriege ich noch in den Griff. Der Hall leidet für meine Ohren nicht darunter.

Auf jeden Fall werde ich noch die direkte Kopplung beim KF ausprobieren. Ich werde dann berichten.

Viele Grüße
Stephan

Nigel:

--- Zitat von: darkbluemurder am 18.11.2017 17:13 ---Es ist schon erstaunlich, wie oft man Pläne lesen und das Offensichtliche übersehen kann. V3 ist ja eine ECC81. Ich habe gestern einmal eine ECC83 versucht - der Overdrive ist gleich viel weniger kratzig.

--- Ende Zitat ---

Ahm. Bei mir hat der Hall gelitten, als ich eine ECC83 eingesetzt habe.

Gruß,

Nigel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln