Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Wattmeter. Hat jemand eine gute Schaltung?

<< < (3/6) > >>

Bierschinken:
Hallo,

was spricht denn gegen etwas voll analoges mit LED-Bargraph?

Also Tiefpass, Gleichrichter und dann über Fensterkomparatoren getriebene LEDs.
Wenn man das richtig beschriftet, kann man die Leistung doch direkt ablesen?!

Grüße,
Swen

chipsatz:

--- Zitat von: Germy am  7.08.2013 20:27 ---Das mit dem NFL-7000 klingt interessant. Gibt es da noch Bausätze oder Pläne? Ein analoges ist ja kein großes Problem. 100µA Anzeige, ein paar Lastwiderstände und ein paar Trimmer ect. Aber digital wäre ja echt super.

--- Ende Zitat ---

Hi Germy,
ich habe heute gesehen, man kann den Artikel immer noch (kostenpflichtig) bei ELV runterladen.
Wenn du mir per PM deine Email-Adresse schreibst, kann ich dir den Artikel zumailen. Dort ist die Stereo-Ausführung beschrieben, ich habe aber nur einen Kanal gebaut.

Die Schaltung misst Spannung und Strom getrennt, multipliziert die Werte und gibt die Leistung direkt in Watt aus. Das ist die einzig zuverlässige Metode um die reale Leistung zu messen, besonders wenn die Last ein Lautsprecher, also eine Impedanz ist.

Gruß mike

Germy:
Hi liebe Leute,

ich habe mir letzte Woche schon den ELV-Beitrag heruntergeladen. Natürlich darf ich den nicht weitergeben  :sex:

Das scheint mir bisher die einfachste Lösung zu sein. µP-programmieren habe ich beim 68000er auggehört... schon etwas her. Ich will ja auch Leistungen über 100Watt messen. Der Winter steht vor der Tür (Habe gerade eine neue Heizung bekommen!!! Dreck und Arbeit ohne Ende)
und das ist die Zeit eine neue Platine zu entwerfen . Da ist so wenig drauf, das es noch einseitig geht.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die sofort auf das Thema eingestiegen sind. Wie nennt man das noch? Schwarmintelligenz :topjob: :topjob: ;D

Gruß Germy

Germy:
PS: Ich habe drei RC4200 in USA bestellt. Will noch jemand einen haben?

Gruß Germy

chipsatz:
Hallo Germy,

warum willst du ein neues Layout machen? Das ist doch dabei, oder nicht?

Gruß mike

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln