Technik > Tech-Talk Amps

Kleiner EL84 Amp

<< < (3/7) > >>

michelchen:
Jepp du sagts es , deshalb werde ich alles komplett neu aufbauen inklusive neuem Chassi.
Was ich nur erstaunlich finde, ist die Tatsache, dass der Techniker, der die VDE Prüfung an diesem Amp in diesem Jahr durchführte, ruhig schlafen kann.

Gruß Markus

Athlord:

--- Zitat von: michelchen am 19.10.2013 07:19 ---Was ich nur erstaunlich finde, ist die Tatsache, dass der Techniker, der die VDE Prüfung an diesem Amp in diesem Jahr durchführte, ruhig schlafen kann.

--- Ende Zitat ---

Die Frage sollte wohl eher lauten:
Was hat der Techniker wie geprüft?

Gruss
Jürgen

diyMen:

--- Zitat von: michelchen am 19.10.2013 07:19 ---Was ich nur erstaunlich finde, ist die Tatsache, dass der Techniker, der die VDE Prüfung an diesem Amp in diesem Jahr durchführte, ruhig schlafen kann.

--- Ende Zitat ---

diese Prüfung beinhaltet z.B. auch eine Kontrolle der Zugentlastung.

http://www.gossenmetrawatt.com/deutsch/seiten/dinvde0701.htm#Besichtigung

raphrav:
Heya,

zur Sicherheit sag' ich nichts - wurde schon alles gesagt und du hast ja beste Vorsätze... :)

Anyway, ein paar Sachen zum Konzept, weil ich etwas Erfahrung mit solchen Kisten hab:

* Ich würd' nen Schirmgitterwiderstand vorsehen. Die Dimensionierung ist Voodoo, aber so ein 20ct-Teil rettet u.U. deiner Endröhre das Leben.
* Generell würd ich den Heizkreis mal genauer zeichnen: 560Ohm bedeuten nebenbei bei 6,9Veff ca. 12mAeff. Je nach LED wirste blind damit. Auch wäre an AC noch eine antiparallele Diode zur LED nötig, sonst stirbt die LED ziemlich schnell, weil die idR keine Sperrspannungen vertragen.
* Wo willste da klanglich rauskommen? Weshalb ich frage: Zwei Triodensysteme und so ein TS, dann noch der 1Meg vor dem Masterpoti, der bleibt dir gefühlt clean. Gewollt? Dann aber verstehe ich das Konzept mit einer EL84 in SE nicht.
Worauf ich rausmöchte: Entweder würde ich den Amp heißer auslegen (z.B. ein TS mit weniger Dämpfung oder ein weiteres Trioden- oder Pentodensystem in der Vorstufe) und/oder ihm weniger Leistung spendieren (dahin geht ja auch der Tipp mit der EL844), sodass er auch leise etwas Farbe bekennt oder gleich ein stabileres Endstufenkonzept (z.B. eine ECC99 in PP, was aber einen anderen OT bedingt) wählen, je nachdem, wohin die Reise gehen soll...
Grüße,
Raph

Athlord:

--- Zitat von: diyMen am 19.10.2013 10:23 ---diese Prüfung beinhaltet z.B. auch eine Kontrolle der Zugentlastung.

http://www.gossenmetrawatt.com/deutsch/seiten/dinvde0701.htm#Besichtigung

--- Ende Zitat ---

Das ist hinreichend bekannt und beantwortet meine Frage nicht!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln