Technik > Tech-Talk Fender

Sunn 200S Bassamp

<< < (12/15) > >>

cca88:

--- Zitat von: robdog.ch am  3.05.2014 13:36 ---Weil ich's eben nicht weis. Ich habe glaub' ich noch nie Leitungen über oder unterm Netzteil durchgezogen. Ist ja nicht direkt 'ne Signalleitung, aber doch eng damit verbunden und deshalb war ich mir nicht sicher. Wenn's funktioniert - umso besser!  ;D

Grüsse
Röbi

--- Ende Zitat ---

Ich habe weder geschrieben, daß es schlechter oder besser ist....

Ich wollte nur ne Anregung geben, darüber nachzudenken was wann warum wie einstrahlt, oder etwas abbekommt...

Such mal im Forum nach den alten Posts von Larry und Mac-Alex bzgl. Leitungsführung, Massekonzepte etc...
Da steht sehr viel drin

Grüße

Jochen

es345 (†):
Hallo Röbi,

sieht schon viel besser aus! Ich kann erst heute abend ausführlich antworten, bin dabei, den Keller umzuräumen...

Gruß

Hans- Georg

es345 (†):
Hallo Röbi,

ich habe in Deine Layoutskizze ein paar Änderungen eingezeichnet:

1. Leitung vom Volume Poti zum G1 der Pentode ist anders verlegt.
Diese muß möglichst weit weg vom PI, sonst haben wir nichts gewonnen. Sie wird mit diesem Weg auch nicht viel länger.

2. Masseanschluß der Lautsprecherleitung.
Zunächst ein Gedankenmodell: hätten wir keine Gegenkopplung, brauchten wir keine Verbindung zur Masse.
Also mit Gegenkopplung : der Stromkreislauf geht zu der Röhre, wo die Gegenkopplung angeschlossen ist.
Das heißt: auch die Masseverbindung des Lautsprecheranschlusses wird an der Masse dieser Röhre angeschlossen.
Ich hab die Masseleitungen dementsprechend angepaßt.

3. Anschluß des NT Centerpoint: Um die Brummeinflüsse zu minimieren (kurze Schleife), gehört dieser an den Minuspol des ersten Siebkondensators.

4. Masseanschluß der Endröhren: dieser gehört ebenfalls dort angeschlossen.

5. Ich würde in die Kathodenleitungen der Endröhren einen 1 Ohm Messwiderstand einbauen

6. Ein kompletter Stern als Masseverdrahtung wäre ein klarer strukturierter Weg zur Brummfreiheit. Ich würde nach diesen Änderungen aber mal das Ergebnis abwarten, denn: kein Massestern eingebaut heißt nicht zwangsläufig, dass es brummen muss. ;)

Das wärs erstmal für heute.

Gruß

Hans- Georg

robdog.ch:
Hi Hans-Georg

Vielen Dank für die Auflistung! Punkt 1 war mir klar, aber der lange Weg lässt sich ja wohl kaum vermeiden. Die Verlegung links herum ist aber interessant und wir berücksichtigt!

Die Punkte 2, 4 & 6 kenne ich im Prinzip. Hierzu muss ich allerdings sagen, dass ich mit Brumm absolut kein Problem habe! auch Rauschen ist kein Thema.

Punkt 3: ja, warum nicht, ist nicht wesentlich weiter. Muss allerdings auf die noch vorhandene Länge des Drahtes achten!

Punkt5: auch eine Möglichkeit. Ich persönlich messe jedoch mit Adaptern im Amp - ist auch von der Einbauhöhe kein Problem.

Ganz grundsätzlich zum Thema Massestern. Die zwei Amps (Madamp M15MKI & RW8 Prototyp) welche ich beim Erstaufbau so gemacht habe haben gebrummt - nach der Änderung auf diverse verteilte Massepunkte nicht mehr! Das waren aber auch die einzigen beiden Amps mit Diodengleichrichtung.
Ich weis halt jetzt nicht ob das einfach Zufall war oder was, aber im Endeffekt haben nun alle meine Amps diese diversen Massepunkte und sind dabei brummfrei!

:o

Grüsse
Röbi

robdog.ch:
N'Abend allerseits

Das Material ist gekommen und eben konnte ich das Board soweit vorbereiten, dass es bestückt werden kann.
Dies wir allerdings erst am WE geschehen, da die nächsten Abende dies nicht zulassen werden.

Wenn also jemand noch Ideen, Anregungen, Zweifel o.ä. einbringen will wäre jetzt ein besserer Zeitpunkt als wenn das Board ganz fertig und eingebaut ist  ;)
Natürlich kann man nicht alles wissen und ahnen, aber wir haben ja immerhin den Vergleich von vorher und jetzt - und Eure Erfahrung/Wissen ist um Welten grösser als das Meine!

Vielen Dank und weiterhin gut Sommer  :bier:

Viele Grüsse
Röbi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln