Technik > Tech-Talk Fender
Sunn 200S Bassamp
robdog.ch:
Moinmoin
Hier habe ich mal zwei Fotos, eins nur das Board und dann eingelötet. Die geschirmte Leitung wurde nach dem Foto noch richtig verlegt und befestigt.
Eigentlich wollte ich den Amp heute Abend durchmessen und testen, aber nach solch einem Arbeitstag hab' ich dazu keine Energie mehr...
Grüsse
Röbi
robdog.ch:
SCHOCK!!!
Amp fachgerecht angeschlossen und vorgeglüht. Während dessen die Spannungen am Trafo gemessen; Bias-Spannung = -180V :o
Hat's mir den Trafo gekillt als der Bias-Elko hops ging??
Mir wurde ganz anders beim Gedanken, in den Staaten einen neuen Netztrafo ordern zu müssen.
Dann hat doch noch das Wissen über den Schock gesiegt. Wäre die Sekundärsicherung durch würden Hoch- und Biasspannung im irgendwo schweben. So war's dann tatsächlich. Sicherung gewechselt, Trafo wieder gemessen und im Anschluss das Netzteil.
Die Spannungen im Netzteil sind gut 30V tiefer als beim ersten Aufbau. Dazu aber morgen mehr, wenn ich den Amp komplett durchmessen werde - oder zumindest will!
Mehr interessiert hat mich ehrlich gesagt der Sound und allfällige Nebengeräusche. Zum Glück nichts zu bemerken, kein fiepen, kein Brummen und nur wenig Rauschen. Das stimmt mich schonmal positiv!
Ich werde die Spannungen dann auch gleich nachreichen wenn ich sie hab ;)
Grüsse
Röbi
PS: vielleicht sollten wir alle morgen Donnerstag unsere Amp NICHT einschalten - will ja keiner Himmelfahrt "feiern" :sex:
robdog.ch:
N'Abend
Also, der Ruhestrom ist eingestellt und der Amp durchgemessen. Das Schema mit den aktuellen Spannungen, sowie Fotos wird's in der Galerie geben. Morgen Samstag erfolgt aber erstmal noch der richtige Test im Bandraum - und vor allem mit dem Bass am Stöpsel 8)
Grüsse
Röbi
robdog.ch:
N'Abend Allerseits
Der Amp steht nun seit einigen Wochen beim Kollegen im Bandraum und erfreut ihn mit sehr zufriedenstellenden Sounds.
Scheinbar neigt der Amp nun, nach einigen Spielstunden, aber zu einem dumpfen Knall, wenn er vom Standby-Modus her eingeschalten wird. Potistellungen etc. scheinen keinen Einfluss auf die Intensität des Knalls zu haben.
Der Knall ist im vergleich zum Sound leise, im Vergleich zur gesprochenem jedoch laut. Ich hänge das file mal an...weis zwar jetzt noch grad nicht ob's vom Format her geht.
Wie gesagt ist der Amp nicht hier bei mir und ich bin auch nicht mehr (Auto)mobil. Bevor ich Werkzeug etc. mit dem Zug herum schleppe wäre es mir recht, eine oder mehrere Ideen zur Ursache zu haben.
Ich selbst habe sowas noch nie gehabt bei meinen Amps und bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Einzig dass die beiden Ebenen des Schalters evtl. nicht 100% gleichzeitig schalten erscheint mir logisch. In dem Fall würde man ja vermutlich direkt beim Schalter einen C gegen Masse ziehen oder!?
Vielen Dank und Grüsse
Röbi
robdog.ch:
Ich möchte das hier nochmals hervor holen. Hat evtl. jemand 'ne Ahnung was dieser dumpfe Knall sein könnte, bzw. wie,warum...?
Danke und Gruss
Röbi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln