Technik > Tech-Talk Amps

ECC83, EL84 SE erster Röhrenverstärker

<< < (6/22) > >>

Quick:
Wieso soll der fliegende Aufbau denn fahrlässig sein?
Was sollte man bei einem Testaufbau denn besser machen?  ???

Flo :)

SvR:
Salü,
Für Quellen wir MP3-Player, CD, etc. reichen 10k. Damit fängt man sich dann nicht so leicht Störungen ein.
Zum Aufbau: Fahrlässig weil alles lose und mit offenen Kontakten (okay, an manchen ist Schrumpfschlauch drüber) auf dem Tisch liegt. Du spielst da mit Spannungen um 300V. Für Testaufbauten kann man sich aus Aluresten ein kleines "Testchassis" kanten. Beispielsweise in Form eines U-Profils. Dann hat man einen mechanisch stabilen Aufbau und ein wenig Berührschutz.
mfg Sven

Holzdruide:
Hallo

Also ich war mehr besorgt von wegen "Aa"= 283 Volt
das könnte höllisch unangenehm werden  :devil:

Gruß Franz

Günthergünther:
Hallo Sven,
Für Linegeräte mit Ausgangsimpedanz von 600R schon. Aber manche Line-Preamps, also nicht unbedingt welche mit SRPP Ausgangsstufe, sondern mit Kathodenfolger, die Ausgangsimpedanzen über 10k haben (meiner hat beispielsweise etwa 15k) brauchen höhere Eingangsimpedanzen. Auch wenn man Kristallsysteme von Phonogeräte anschließen will, bekommt man Probleme. Die haben teilweise Ausgangsimpedanzen über 100k!
Grüße, Thomas

cca88:

--- Zitat von: Motorburner am 11.01.2014 22:08 ---Hallo Sven,
Für Linegeräte mit Ausgangsimpedanz von 600R schon. Aber manche Line-Preamps, also nicht unbedingt welche mit SRPP Ausgangsstufe, sondern mit Kathodenfolger, die Ausgangsimpedanzen über 10k haben (meiner hat beispielsweise etwa 15k) brauchen höhere Eingangsimpedanzen. Auch wenn man Kristallsysteme von Phonogeräte anschließen will, bekommt man Probleme. Die haben teilweise Ausgangsimpedanzen über 100k!
Grüße, Thomas

--- Ende Zitat ---

...also ich hätte  jetzt mit den Potiwerten im Eingang auch keine Probleme...

100K Eingangsimpedanz ist IMHO eigentlich ok - die meisten Hifi-Teile haben 47K....

beim fliegenden Aufbau - ich hätte wahrscheinlich nicht eingeschaltet...

AUFPASSEN UND DISZIPLIN

Grüße

Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln