Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Das Dilemma mit der Emma ...

<< < (2/8) > >>

diyMen:

--- Zitat von: RoehrenJeans am 15.03.2014 16:46 ---zwischendurch mal kurz ne Tasse Kaffee getrunken.. ups, nun ist der Warenkorb plötzlich wieder leer

--- Ende Zitat ---

Kaffee fand ich noch nie gut  ;D

--- Zitat von: RoehrenJeans am 15.03.2014 16:46 ---Irgendwie stört mich eh der Anblick dieses kleinen Ringkerntrafos und der Netzteilplatine.
 ...uch ein Turretboard würde mir irgendwie besser gefallen ... das Auge bastelt schließlich mit und nur Malen nach Zahlen möchte ich auch nicht...

--- Ende Zitat ---

ich würde mich als erstes erst mal von der Blockade bzw. dem Trugschluss befreien, dass technisches nur  dann gut wäre, wenn es  optisch gefällt bzw. aus Unkenntnis des Neuen und aus Tradition des Alten einem anerzogenen Bruchteil  des technisch aktuell Möglichen und Machbaren entspricht.

Ringkerntransformatoren machen einen hervorragenden Job, sie sind im Vergleich zu ihren konventionellen Kollegen aus der M und E/I Schnittfraktion, bei gleicher Leistung, deutlich kleiner. Zudem streuen sie deutlich weniger ins  umliegende Gerät.

Wenn ich immer nur die Wege gehen würde, die vor mir schon andere gingen würde ich auch nur dort ankommen wie sie waren - oftmals wäre es aber dann gar nicht dort wo ich hin will.
Gruß Frank

RoehrenJeans:
Moin Frank,
habe eben dein Posting gelesen (bei einem Tässchen Kaffee versteht sich)  ;D

--- Zitat ---ich würde mich als erstes erst mal von der Blockade bzw. dem Trugschluss befreien, dass technisches nur  dann gut wäre, wenn es  optisch gefällt bzw. aus Unkenntnis des Neuen und aus Tradition des Alten einem anerzogenen Bruchteil  des technisch aktuell Möglichen und Machbaren entspricht.
--- Ende Zitat ---
Hm, vermutlich hast du hier in meine Aussage mehr reininterpretiert als ich geschrieben habe. Ich habe doch lediglich geschrieben, dass "das Auge mitbastelt" (in diesem Fall meine ich mein Auge).
Das hat definitiv nichts mit Unkenntnis des Neuen zu tun sondern mit gefällt schlicht der Anblick eines klassischen Trafos so mit Kernblechen und Gedöns drumrum deutlich besser ... (und ich bin mir ziemlich sicher ich bin hier nicht der einzige  ;))

--- Zitat ---Wenn ich immer nur die Wege gehen würde, die vor mir schon andere gingen würde ich auch nur dort ankommen wie sie waren - oftmals wäre es aber dann gar nicht dort wo ich hin
--- Ende Zitat ---
Jep, 100% Zustimmung - genau so halte ich es in meinem Job. Ich bin in einer Entwicklungsabteilung eines sehr erfolgreichen Unternehmens nicht unwesentlich daran beteiligt täglich neue Wege zu gehen ...  ;)
Meine Amp-Basteleien jedoch sind pures Hobby und zu meinem Vergnügen und da erlaube ich mir einfach das zu basteln was mir gefällt ...

Nix für ungut - ich habe dich schon verstanden und ich denke im Prinzip auch ähnlich wie du - nur in diesem speziellen Fall passts halt nicht.  :bier:

Btw. eigentlich wollte ich über Ostern meine ganz spezielle Emma aufbauen - allerdings hat DPD meinen "Neuzustellungsauftrag" entweder verbaselt oder zu spät bekommen ... schade, ich hätte euch gerne nach Ostern meine Emma gezeigt und ich bin mir ziemlich sicher mit dieser Emma gehe ich "komplett neue Wege"

Schöne Ostern
Gruß
Toni

RoehrenJeans:
Hallo beisammen,
das war ein schönes langes Wochenende und ich war fleißig ...
Ich habe gemessen, geplant, gefeilt, gebohrt, geleimt, geklebt, geschraubt ... und ganz zum Schluss durfte ich auch noch ein bisschen löten  ;D
Hier habe ich nun ein paar Impressionen meines letzten Projekts für euch zusammengebastelt.
Leider hat das mit dem Ton auf die schnelle nicht mehr geklappt, meine Kids pennen schon und ihr kennt die Emma ja sowieso... bitte hier entlang zur Tante Emma:
https://www.youtube.com/watch?v=GbReDRS8g0s&feature=youtu.be
Gruß
Toni

cca88:

--- Zitat von: RoehrenJeans am  4.05.2014 21:44 ---Hallo beisammen,
das war ein schönes langes Wochenende und ich war fleißig ...
Ich habe gemessen, geplant, gefeilt, gebohrt, geleimt, geklebt, geschraubt ... und ganz zum Schluss durfte ich auch noch ein bisschen löten  ;D
Hier habe ich nun ein paar Impressionen meines letzten Projekts für euch zusammengebastelt.
Leider hat das mit dem Ton auf die schnelle nicht mehr geklappt, meine Kids pennen schon und ihr kennt die Emma ja sowieso... bitte hier entlang zur Tante Emma:
https://www.youtube.com/watch?v=GbReDRS8g0s&feature=youtu.be
Gruß
Toni

--- Ende Zitat ---

:topjob:

Robinrockt:
Hallo Toni,

absolut genial ;D Ein Nähkästchen, der absolute Hammer :guitar:
Tolles Projekt und eine (auch) sehr schöne Verpackung. Definitiv Wohnzimmer geeignet.
 :topjob:

Viele Grüße,
Robin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln