Technik > Tech-Talk Amps

Bröselige Zerre im Ausklang

<< < (2/5) > >>

Del Pedro:

--- Zitat von: Duesentrieb am 11.05.2014 19:58 ---Moin  ;D

die Idee den Gridstopper zu brücken sollte zeigen, ob das Signal zu schwach ist und das Phänomen verursacht. Ist es nicht, daher würde ich jetzt den umgekehrten Weg nehmen und es weiter abschwächen, zB bei den Spannungsteilern zwischen den Stufen den Wert gegen Masse (470k vmtl.) auf 220k setzen oder Kathodenwert der Tube erhöhen (nur leicht).

Da Crunch und LEad die Tuben teilen, sollte der entspr. Teiler vor V2A geändert werden.

--- Ende Zitat ---

Hallo,

so, für heute ist Feierabend. Mir fällt für heute auch nix mehr ein.

Das Abschwächen des Signals am Spannungsteiler vor V2A hat nichts gebracht (außer natürlich weniger Verzerrung). Habe zum 470k gegen Masse zuerst 470k und dann 100k parallel gelötet. Keine Änderung, wenns zerrt klingt der Ton seltsam aus.
Habe außerdem die Werte aller Widerstände der Zerrabteilung überprüft, ich kann keinen Fehler finden.
Ein Austausch der Röhren ändert auch nichts.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: das Signal wird bei Zerre zuerst unsymmetrisch verformt, erst bei viel Zerre sieht es relativ symmetrisch aus. Ist das bei euch auch so oder könnte das ein Hinweis auf das Problem sein?
Die Bilder zeigen das Signal am Lastwiderstand und das Inputsignal.

Grüße
Peter

Robinrockt:
Hallo Peter,

mal eine (dumme) Frage zwischendurch. Wie kalt laufen die Endröhren?

Viele Grüße,
Robin

Del Pedro:

--- Zitat von: Robinrockt am 11.05.2014 22:33 ---Hallo Peter,

mal eine (dumme) Frage zwischendurch. Wie kalt laufen die Endröhren?

Viele Grüße,
Robin

--- Ende Zitat ---

Hallo Robin,

das überprüfe ich morgen. Sollte aber eigentlich nach Lehrbuch sein. Ich gehe stark davon aus, dass mir die Vorstufe das Problem macht, nicht Phasendreher oder Endstufe.

Grüße
Peter

Athlord:
Moin Peter,
und hast Du die Ursache herausgefunden?
Gruss
Jürgen

Del Pedro:

--- Zitat von: Athlord am 15.05.2014 06:09 ---Moin Peter,
und hast Du die Ursache herausgefunden?
Gruss
Jürgen

--- Ende Zitat ---

Hallo Jürgen,

nein, es gibt nichts Neues. Hatte eine stressige Woche und abends keine Lust mich damit zu beschäftigen. Wenn ich was raus bekomme gebe ich Bescheid.

Grüße
Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln