Technik > Tech-Talk Fender
Hot Rod Deluxe zu leise und zu verzerrt
_peter:
Hallo blues,
ich glaube, ich habe hier im Forum auch noch mindestens einen weiteren Fall gefunden.
Die Flachbandkabel und die sich bei jedem Löten ablösenden Leiterbahnen kann man
auch noch zu den eingebauten Schwächen zählen. :(
Der Amp hier ist zwar wieder laut aber mehr als 30W kommen nicht raus. Mal sehen,
ob da noch mehr im Argen ist, oder ob der einfach so schwach auf der Brust ist mit
der niedrigen Ub und den 5881.
Gruß, Peter
Athlord:
Moin,
ich habe bereits vor ca. drei Jahrenden Hot Rod Deluxe vom Kollegen instandgesetzt.
Da waren ebenfalls die 470er Widerlinge lose/entlötet und es hatte irgendjemand an der Eingangsbeschaltung rumgelötet.
Cheers
Jürgen
chaccmgr:
Hi,
ich hatte auch einen von meinem Gitarristen auf dem Tisch neulich. Auch ein Anodenwiderstand im PI der mal normal funktioniert und mal gar nicht, dann war er leise und verzerrt. Offenbar ein Haarriss im Widerstand, der bei Erwärmung aufgeht. Widerstand für ein paar Cent getauscht und gut war. Glücklicherweise war es der, der ganz am Rand der Platine sitzt. Ich musste nicht mal eine Platine ausbauen (da brechen dann die zu steifen Flachbandkabel).
Tatsächlich gibt es speziell mit diesem Modell und seinen abgeleiteten Verwandten eine Reihe von Sollbruchstellen, die auch als "Hot Rod Disease" bekannt sind. Unter http://hotroddiy.com/howtoarticles.php gibt es ein FAQ und How-To Artikel, die die Problemstellen und die Fixes detailliert und mit Bildern beschreiben, sehr nützlich, sollte man vielleicht im Fender Forum sticky machen.
Wir würden uns schämen, wenn wir einen Amp so bauen würden, wie Fender das mit dem Hot Rod macht. Roadtauglich ist anders.
Grüße
Robert
cca88:
--- Zitat von: chaccmgr am 7.12.2016 17:53 ---Hi,
ich hatte auch einen von meinem Gitarristen auf dem Tisch neulich. Auch ein Anodenwiderstand im PI der mal normal funktioniert und mal gar nicht, dann war er leise und verzerrt. Offenbar ein Haarriss im Widerstand, der bei Erwärmung aufgeht. Widerstand für ein paar Cent getauscht und gut war. Glücklicherweise war es der, der ganz am Rand der Platine sitzt. Ich musste nicht mal eine Platine ausbauen (da brechen dann die zu steifen Flachbandkabel).
Tatsächlich gibt es speziell mit diesem Modell und seinen abgeleiteten Verwandten eine Reihe von Sollbruchstellen, die auch als "Hot Rod Disease" bekannt sind. Unter http://hotroddiy.com/howtoarticles.php gibt es ein FAQ und How-To Artikel, die die Problemstellen und die Fixes detailliert und mit Bildern beschreiben, sehr nützlich, sollte man vielleicht im Fender Forum sticky machen.
Wir würden uns schämen, wenn wir einen Amp so bauen würden, wie Fender das mit dem Hot Rod macht. Roadtauglich ist anders.
Grüße
Robert
--- Ende Zitat ---
...trotzdem hat es Fender damit geschafft, bei vielen Leuten die Verbindung mit dem "echten" Deluxe als Fakt zu implementieren....
Viele denken bei Deluxe erst an den "Blues.." und den Hotrod..."
Grrr
Grüße
Jochen
bluesfreak:
Mahlzeit,
zwar kein HRDLx aber ein Tweed Bassman RI steht hier der rumfurzt und nach einiger Zeit immer leiser wird...hab den ganzen gestrigen Tage gemessen und you know what, der R29/100k am PI ist defekt bzw hat 150k im kalten zustand und geht dann auf mehrere MOhm. Interessanterweise sieht man dem R das nicht an, sein 82k Pedant R28 hingegen ist braun angelaufen und misst 90k im kalten Zustand, 110k im warmen...bin noch am hadern ob ich nen Quickhack mache und die defekten einfach rauszwicke und die Pins als Lötstützpunkte missbrauche oder ob ich mir die Arbeit mache und das PCB rausfrickel...tendiere zum Quickhack...
Was treibt diese Widerlinge in den Tod, ist die Werksgröße von 1/2W zu klein dimensioniert oder ist die Qualität einfach shice?
Gruß
blues
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln