Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Combo für Bigband
Fwänk:
Hallo zusammen,
ich kenne mich ja jetzt mit SE nicht aus, das aber V1b so schnell zum übersteuern neigt ist mir schleierhaft. Der 120k in Relation zum 1M wird den Kohl auch nicht fett machen. Der Hase liegt mMn. woanders im Pfeffer. Oft genug habe ich bei mir erlebt echten Mist zusammengelötet zu haben. Schau noch mal über die Schaltung.
Übersteuert evtl. die Endstufe so früh?
Natürlich helfen andere Röhren, genauso wie das entfernen der GK C´s.
Vielleicht helfen auch Gridstopper vor V1b und der Endröhre.
Ich denke die TT66 Erbauer sind hier eher gefragt.
Viele Grüße
Frank
mredge:
Hi,
bin gerade am Überschlagen. Die beiden ECC83-Stufen haben etwa eine Spannungsverstärkung von ca. 62, die KT66 kann in der Schaltung max 52 V (26V Gittervorspannung) - grob gesagt würde also eine ECC83 ausreichen, um eine Gitarrensignal auf Vollaussteuerung zu verstärken. Die zweite ECC83 ist also fast nur dazu da, den Signalverlust durch die Klangregelung auszugleichen (und um zu übersteuern).
Eine ECC81 hätte in der Schaltung statt der 62 eine Verstärkung von ca. 52, die ECC82 nur 15. Die ECC81 würde also gar nicht so viel helfen. Zumindest, wenn man den Zahlen von http://www.hifi-forum.de/viewthread-111-986.html glaubt.
Ich vermute, du hast Recht, Frank. Vermutlich ist mir da noch ein Fehler unterlaufen. Volume steht auf ca. 10%, der Amp übersteuert schon kräftig. Die Spannung müsste am Vol-Poti ca. auf 2% geteilt werden. Bei 62V Ausgangsspannung aus der ersten Stufe wären das 1,24V.
Na, ich werde die Kiste aufmachen und nachschauen müssen.
VG Jörg
bea:
Hi,
nochmal zum Thema Übersteuern: