Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Mein erstes (selber geplantes) Projekt...

<< < (19/27) > >>

Athlord:

--- Zitat von: basementmedia am 16.10.2014 07:15 ---Frage: Mein Labornetzgerät hat noch einen Anschluss, der fixe 5V liefert.
Gibts ne einfach Möglichkeit, die auf 6.3 Volt zu bringen?
Es gibt doch Spannungsvervielfältiger Schaltungen...nur hab ich keien Ahnung wie man sowas macht.

--- Ende Zitat ---

Moin,
als erstes würde ich einfach mal Google bemühen....
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=spannungsverdoppler

Sind das 5V AC oder DC?
Bei 5V DC wird es relativ einfach, Spannung mittels 4 Dioden Gleichrichten (5x1,4=7) danach sollten dort um 6,5 V Gleichspannung rauskommen.
Bleibt die Frage wie weit diese Spannung unter Last einbricht.
Muss also noch´n Kondensator hin und ggf. mittels eines Spannungsregler auf 6,3 V einstellen.

Cheers
Jürgen

basementmedia:

Hi Jürgen,

--- Zitat von: Athlord am 16.10.2014 09:11 ---Moin,
als erstes würde ich einfach mal Google bemühen....
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=spannungsverdoppler

--- Ende Zitat ---

alles klar, werd mich mal durchgoogeln.
Ich frag halt meistens lieber direkt hier im Forum, weil man da gleich an der Quelle von kompetenten Leutchen sitzt.
Google hass ich mittlerweile schon teilweise, weil man da in ein Meer an Informationen springt und sich dann oft in tausenden von Seiten "verliert".

--- Zitat von: Athlord am 16.10.2014 09:11 ---Sind das 5V AC oder DC?

--- Ende Zitat ---

5V DC / 5A

--- Zitat von: Athlord am 16.10.2014 09:11 ---Bei 5V DC wird es relativ einfach, Spannung mittels 4 Dioden Gleichrichten (5x1,4=7) danach sollten dort um 6,5 V Gleichspannung rauskommen.
Bleibt die Frage wie weit diese Spannung unter Last einbricht.
Muss also noch´n Kondensator hin und ggf. mittels eines Spannungsregler auf 6,3 V einstellen.

--- Ende Zitat ---

Ich werd mal googeln ob ich ne Beispielschaltung finde. Bin noch ein relativer Newbie, lern gerade jeden Tag was dazu aber mit Spannungsversorgung aufbauen hab ich noch keine Ahnung (z.B. was ich da jetzt für n Kondensator nehmen muss, wie die ganze Schaltung aussehen muss...usw).

Grüßle

Basement

Laurent:
Jürgen meinte natürlich bei 5V AC gleichrichten, nicht DC.

Gruß,
Laurent

basementmedia:
Ja, klar.
Aber es gibt im "Google-Archiv" bestimmt irgendwo ne gute Beschreibung, wie so ein Spannungsverdoppler aufgebaut wird (siehe Link von Jürgen). D.h. ich werd heut Mittag mal meinen Google-Taucheranzug anziehen und ne Runde schwimmen gehen  :help:

Athlord:
Jepp,
hab mich vertippt... muss definitiv AC sein.  :facepalm:
DC nochmals Gleichrichten nützt wenig...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln