Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung

  • 49 Antworten
  • 15158 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #15 am: 29.01.2015 12:59 »
hallo,
Eventuell könnte man eine Villard Verdopplerstufe einsetzen.
Bin aber grad zu beschäftigt um mich näher mit dem Thema auseinanderzusetzen.
 
 Gruß, loco

Hi Loco,

das finde ich dann aber auch wieder etwas "doppelt". Außerdem sinkt dabei ja der entnehmbare Strom auch wieder recht stark, wenn man die VPUMP nicht verändert.

Alternativ könnte man natürlich für jede ECC83 eine eigene VPUMP verwenden. Dann muss jede einzelne nicht mehr so viel Strom liefern.

Gruß,
Sammy

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #16 am: 29.01.2015 13:43 »
Hallo


Alternativ könnte man natürlich für jede ECC83 eine eigene VPUMP verwenden.
Bestimmt eine sehr kostengünstige Lösung, besonders wenn man bedenkt dass man dann ein Netzteil bräuchte das 12 Volt und ? 10 Ampere liefert oder doch 12 ? oder 15 ? hmm

Alternativ könnte man sich auch in jedes Knie einen Nagel hauen
oder mehrere

Eine Schaltung die für 220 Volt ausgelegt ist auf 400 Volt zu ändern hat auch mit modden nichts zu tun, das ist dann eine völlig andere Schaltung, Sicherheit sollte bei solchen Spielereien immer an erster Stelle stehen.

Wenn Dir die 400 Volt so wichtig sind check Dir n passenden Trafo, mit Ladungspumpe wird das nix

Gruß Franz

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #17 am: 29.01.2015 13:54 »
Hallo,

wer so einen step up wandler für höhere Leistungen modden oder pimpen oder was auch immer möchte, wird sehr wahrscheinlich bei einem flyback Wandler landen (im Gegensatz zum step up statt mit einer einzelnen Spule dann mit einem Übertrager).

Die restliche Schaltungstopologie wie z. B. die Verwendung eines 555 kann dabei gleich bleiben, der MOSFET kann dann aber gegen einen wesentlich verlustärmeren Niedervolt-Typ getauscht werden (weil Rdson deutlich geringer ist).

Ronald Dekker (der Entwickler des Röhrentesters µtracer, der in diesem Forum ja auch schon mal Thema war) hat dazu
"Flyback Converters for Dummies" verfasst. Der Artikel (Ich fühle mich, was Link-Angaben in diesem Forum betrifft, nicht sicher - daher kein Link)  ist zwar auf Englisch aber er zeigt die Notwendigkeit des Übergangs von einer Einzelinduktivität zu einem Übertrager auf.

mfg ernst

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #18 am: 29.01.2015 18:52 »
HalloBestimmt eine sehr kostengünstige Lösung, besonders wenn man bedenkt dass man dann ein Netzteil bräuchte das 12 Volt und ? 10 Ampere liefert oder doch 12 ? oder 15 ? hmm

Alternativ könnte man sich auch in jedes Knie einen Nagel hauen
oder mehrere

Eine Schaltung die für 220 Volt ausgelegt ist auf 400 Volt zu ändern hat auch mit modden nichts zu tun, das ist dann eine völlig andere Schaltung, Sicherheit sollte bei solchen Spielereien immer an erster Stelle stehen.

Wenn Dir die 400 Volt so wichtig sind check Dir n passenden Trafo, mit Ladungspumpe wird das nix

Gruß Franz

Hallo Franz,

danke für deinen Beitrag, aber ich verstehe ihn nicht. Was willst du mir damit sagen?

dass...
... meine 4 ECC83 Preamp mindestens 120W mit einem Stepup Converter verbraten werden?
... Trafos besser sind als Schaltnetzteile?
... meine Konstruktion in jedem Fall unsicher ist?
... wir uns lieber alle Nägel in die Knie hauen sollten als Röhrenamps zu bauen?
... früher Trafos verwendet wurden, wir sie also immer wieder benutzten sollten?

Ein Stepupwandler ist bei meinem Vorhaben sicherlich einem Flybackwandler unterlegen. Es gibt aber auch Schaltwandler nach dem Stepup Prinzip, die deutlich mehr Strom abkönnen als hier benötigt. Bei 20mA/400V wären das 8W am Ausgang. Wenn du dafür ein 120W Netzteil veranschlagst, frage ich mich wie du 112W verheizen willst. Der Kühlkörper dafür wäre sicherlich größer und schwerer als dein favorisierter Trafo. Gute Schaltnetzteile haben Wirkungsgrade von > 90%. Wie auch von Earnst geschrieben wäre für das Vorhaben sicherlich ein Flyback-Wandler besser geeignet. Ich hatte gehofft ein bestehendes Design verwenden zu können und nicht komplett selbst designen zu müssen.

Ich frage mich manchmal, warum wir Gitarristen so auf unsere ollen Trafos stehen...

Gruß,
Sammy

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #19 am: 29.01.2015 21:21 »
Leute, bleibt entspannt.

Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #20 am: 29.01.2015 21:45 »
Hallo

Dirk ich bin ganz locker  ;)

Es ist auch recht einfach, höhere Spannung = schlechterer Wirkungsgrad = mehr Stromaufnahme bei weniger Leistung an der HV Seite, eine echt bescheidene Sache. Zumindest muss man schon ein wesentliches Teil "etwas anders dimensionieren" aber da Dirk nicht schreiben möchte welche Bauteile in Frage kommen .....

Jedenfalls macht es nach meinen Versuchen keinen Sinn mit einer gewöhnlichen Ladungspumpe hohe Spannungen anzustreben, die Möglichkeit die Ernst nennt wäre einfacher zu erreichen.

Das Problem der Ladungspumpe ist die Zeit, der Pumpe geht es so wie es Dir gehen würde wenn Du an einem Wasserhahn der 1 Liter pro Sekunde liefert alle 2 Sekunden einen 10 Liter Kübel füllen sollst, es geht einfach nicht.

Gruß Franz






*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #21 am: 29.01.2015 22:20 »
Das Problem der Ladungspumpe ist die Zeit, der Pumpe geht es so wie es Dir gehen würde wenn Du an einem Wasserhahn der 1 Liter pro Sekunde liefert alle 2 Sekunden einen 10 Liter Kübel füllen sollst, es geht einfach nicht.

Auf diese Problematik habe ich auch schon hin gewiesen, allerdings in einer weniger bildreichen Sprache. Warten wir also am besten mal ab was am Ende für ein Ergebnis im Raum steht. Selbst wenn alles schief geht, dann ist man dennoch an Erfahrung reicher  8)

Gruß, Dirk

PS: Ich kann den grundsätzlichen Wunsch nach kompakten Netzteilen die hohe Spannungen und Ströme liefern (genaue Definition außen vor) nach vollziehen und sollte sich eine sinnvolle Lösung anbieten, dann werden ich diese auch angehen. Bis jetzt ist mir aber noch kein passender Ansatz über dei Füße gelaufen, aber ich halte die Augen auf.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #22 am: 30.01.2015 00:39 »
Hallo,

der NE555 ist sicherlich kein guter Ansatz dafür.
Um das vernünftig zu machen sollte die Frequenz viel höher sein und das Flyback Prinzip genommen werden (wie Ernst auch vorgeschlagen hat). Dann kann man den entnehmbaren Strom auch deutlich höher machen.
Allerdings wird das Schaltungslayout dann wieder so empfindlich und erfordert sehr viel Knowhow... also für uns Bastler auch nicht so optimal. Zumindest wollte ich nicht monatelang damit rumexpermientieren, aber vielleicht immer noch besser als diese ollen altmodischen Trafos zu benutzen...
Wäre doch auch cool, eine Endstufe mit Schaltnetzteil geräuschlos zu betreiben!? :)

Gruß,
Sammy

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #23 am: 30.01.2015 01:01 »
Moin Zusammen,

Genau so eine Idee hatte ich auch mal als ich mein 12K5 Amp geplant habe. Demnächst werde ich mir sowas http://item.taobao.com/item.htm?spm=a1z0k.7385961.1997985097.d4918993.8MWkeq&id=14518614783&_u=uj9q6ad88e3 bestellen.
40W ist schon mehr als ausreichend. Die haben auch kleinere Module (20W). Für die 40W braucht man aber schon ein 12V Netzteil mit 7A. Blöd ist nur, dass der Heizungstrom noch zu addieren ist...
Mein Vorhaben wäre ein altes Laptop Netzteil zu verwenden (19V 80W). Sollte ausreichen um einen kleinen Amp zu realisieren. Das verlinkte Teil kostet echt nicht viel und ich werde danach auch eine Erfahrung reicher :)

Gruß,
Laurent

PS: Die Seite einfach in Chrome bzw. die Beschreibung in Google übersetzen lassen.
Ich kann's auch nicht lesen. ;D
« Letzte Änderung: 30.01.2015 01:05 von Laurent »

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #24 am: 30.01.2015 01:46 »
Moin Zusammen,

Genau so eine Idee hatte ich auch mal als ich mein 12K5 Amp geplant habe. Demnächst werde ich mir sowas http://item.taobao.com/item.htm?spm=a1z0k.7385961.1997985097.d4918993.8MWkeq&id=14518614783&_u=uj9q6ad88e3 bestellen.
40W ist schon mehr als ausreichend. Die haben auch kleinere Module (20W). Für die 40W braucht man aber schon ein 12V Netzteil mit 7A. Blöd ist nur, dass der Heizungstrom noch zu addieren ist...
Mein Vorhaben wäre ein altes Laptop Netzteil zu verwenden (19V 80W). Sollte ausreichen um einen kleinen Amp zu realisieren. Das verlinkte Teil kostet echt nicht viel und ich werde danach auch eine Erfahrung reicher :)

Gruß,
Laurent

PS: Die Seite einfach in Chrome bzw. die Beschreibung in Google übersetzen lassen.
Ich kann's auch nicht lesen. ;D


Auch interessant. Bestellst du direkt bei Taobao? Oder gibt es eine internationale Seite davon?
Direkt dort bestellen ist ja ziemlich kompliziert. Das ist nicht wie ----. Die Waren sind nicht immer lieferbar und man muss immer vorher den Verkäufer fragen ob er die Ware wirklich hat. Also z.B. 你好。我要买<link>。你有这个吗?
Hinzu kommt, dass man ein chinesisches Konto zum bezahlen braucht, oder man geht in China in eine Postfiliale und kauft sich Guthaben... alles nicht so einfach aus Deutschland zu machen. Zum Glück habe ich noch 50Eur Guthaben dort festsitzen... :)

Gruß,
Sammy
« Letzte Änderung: 30.01.2015 01:57 von sammy »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #25 am: 30.01.2015 03:33 »
Hi Sammy,

Ich wohne in China, deshalb ist es einfacher für mich auf Taobao zu bestellen als hier bei TT  :o
Meine Bestellungen sammeln sich für jeden Rückkehr nach Europa.
Das war nur ein Beispiel. Mir ist klar, dass es aus Europa nicht einfach ist auf TB zu bestellen. Ich werde mal ein Stück davon kaufen und dann berichten, wie es sich verhält. Kann aber noch dauern, da ich noch einige Baustellen habe... unglaublich wie viele neue Projekte man sammeln kann  ;D

Gruß,
Laurent

PS: Kommt dein Chinesisch vom Übersetzer oder von dir?

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #26 am: 30.01.2015 08:24 »
Hallo
der NE555 ist sicherlich kein guter Ansatz dafür.
wieso ist jetzt der 555 Schuld ?

Um das vernünftig zu machen sollte die Frequenz viel höher sein
schon wieder wieso ?

erklär das mal bitte

Gruß Franz

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #27 am: 30.01.2015 09:58 »
Hallowieso ist jetzt der 555 Schuld ?schon wieder wieso ?

Es gibt etliche ICs, die für Schaltnetzteile optimiert sind. Es gibt so viele Schaltnetzteil ICs, hier mal ein paar allgemeine Vorteile:
- geringeren Eigenstrombedarf
- größeren Versorgungsspannungsbereich
- Ausgangsspannung im A Bereich
- ...


(Frequenz höher)
schon wieder wieso ?

Wenn die Frequenz steigt, kann man kleinere Spulen/Trafos, kleinere Elkos usw. nehmen.
Spezialisierte Schaltnetzteil-IC arbeitet teilweise mit Frequenzen > 1 Mhz. Und erreichen dabei teilweise sogar Wirkungsgrade von > 90%

PS: Kommt dein Chinesisch vom Übersetzer oder von dir?
Nein, selbst geschrieben. Ich schreibe dir eine private Nachricht.


Gruß,
Sammy

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #28 am: 30.01.2015 10:08 »
Salü,
Jedenfalls macht es nach meinen Versuchen keinen Sinn mit einer gewöhnlichen Ladungspumpe hohe Spannungen anzustreben, die Möglichkeit die Ernst nennt wäre einfacher zu erreichen.
Einfach ist in dem Fall relativ. Man wird den Übertrager wahrscheinlich selbst wickeln müssen. Auch für den Sperrwandler hat Walter Schmidt auf seiner Seite ein Berechnungstool, dass einem auch die Wickeldaten und mögliche Kerntypen vorschlägt. Man könnte gleich noch eine Wicklung für die Heizung aufbringen und diese als Ist-Größe für den Regler verwenden.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #29 am: 30.01.2015 11:14 »
Hallo

Ich denke bei dem heutigen Angebot von Kleintrafos bzw. Übertragern sollte es kein Problem darstellen einen passenden zu finden.

Schaltnetzteil ? ich denke etwas das reichlich vorhanden ist in kleine Portionen zu teilen ist ein anderes Thema als aus einer Frequenz eine Spannung zu generieren. Mit hochfrequenten Schaltungen habe ich mich nicht weiter auseinandergesetzt.
Aber ich hätte sicher nichts dagegen wenn jemand einen Weg findet, ich frage mich dabei nur ob ich hochfrequentes in der Stromversorgung haben möchte. Es müsste einen Thread zum Thema Schaltnetzteile geben, ist aber schnell wieder verstummt so weit ich mich erinnere.

Gruß Franz