Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung

  • 49 Antworten
  • 15160 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #45 am: 2.02.2015 12:20 »
Hi,

mal ein weiterer Link zum Durchstöbern:

Ich habe gerade noch einen Stepup für höhere Spannungen gefunden, der etwa auf dem gleichen Prinzip wie die VPUMP beruht:
Die Schaltung wird dort zum Laden eines Kondensators genutzt, ist also etwas anders designt.
http://uzzors2k.4hv.org/index.php?page=450vboostconverter

Die Frequenz ist dort fest auf  ca. 4,1kHz vs ca. 31Hz der VPUMP (Bei der VPUMP wird allerdings die Frequenz über Feedback an Pin 5 nachgeregelt und ist somit ggf. höher als 31Hz)
In der verlinkten Schaltung wird nach erreichen der eingestellten Spannung der NE555 ausgeschaltet.
Die Schaltung soll bei 12V mit 3A betrieben werden  :o Das muss eine Heizung sein!?

Gruß,
Sammy



*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #46 am: 2.02.2015 12:38 »
Salü,
Die Schaltung wird dort zum Laden eines Kondensators genutzt, ist also etwas anders designt.
Ich kenn den Schaltplan der TT VPump nicht, aber die Schaltung aus deinem Link zeigt einen gewöhnlichen Step-Up-Wandler. Die Anordnung der Schaltungsteile ist nur etwas ungewöhnlich/gewöhnungsbedürftig, aber wenn man das umzeichnet, kommt man auf die klassiche Anordnung von Induktivität, MosFet, Diode und Elko. Die Regleschleife ist mit dem Komparator ein wenig anders. Ich habe jetzt aber grade keine Zeit deren Funktion näher zu analysieren.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #47 am: 2.02.2015 13:20 »
Salü,Ich kenn den Schaltplan der TT VPump nicht, aber die Schaltung aus deinem Link zeigt einen gewöhnlichen Step-Up-Wandler. Die Anordnung der Schaltungsteile ist nur etwas ungewöhnlich/gewöhnungsbedürftig, aber wenn man das umzeichnet, kommt man auf die klassiche Anordnung von Induktivität, MosFet, Diode und Elko. Die Regleschleife ist mit dem Komparator ein wenig anders. Ich habe jetzt aber grade keine Zeit deren Funktion näher zu analysieren.
mfg Sven

Die VPUMP ist im prinzip das gleiche, nur andere Werte der Bauteile um den 555er und halt die Regelschleife ist ganz anders. Im Link ist auch die Funktionsweise mit dem LM311 etwas erklärt.
Schaltplan zur VPUMP:
http://s210.photobucket.com/user/frequencycentral/media/NixieSMPS.jpg.html

Gruß,
Sammy

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #48 am: 2.02.2015 14:30 »
Moin Sammy,

Das Teil, was ich bei mir vorliege ist auch zur Kondensatoraufladung konzipiert.

Gruß,
Laurent

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #49 am: 2.02.2015 17:01 »
In der verlinkten Schaltung wird nach erreichen der eingestellten Spannung der NE555 ausgeschaltet.

Eben, und dann noch diesen Text beachten "The charge time for a 4700µF, 430V bank is 30 seconds, meaning 15W of output power.".
Die permanente Leistung die gezogen werden kann, ist also deutlich geringer.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.