Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung

  • 49 Antworten
  • 15161 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Hi zusammen,
erstmal ein frohes neues Jahr!

Hat jemand von euch schon einmal die Schaltung vom TT VPUMP auf höhere Spannungen gebracht und erfolgreich eingesetzt?
Für mein Preamp Projekt würde ich gerne auf 400V kommen, da die nachgebaute Schaltung auch mit dieser Spannung betrieben wird.
Leider findet sich im Netz wenig zu SMPS, die über 200V hinausgehen.
Als Ansatzpunkt für höhere Spannung habe ich den Widerstand R5 auf 330KOhm vergrößert. Die Frequenz vom 555 habe ich beibehalten (C2, R2, R3). Die einstellbare Ausgangsspannung liegt ohne Last nun bei ca. 135V - 390V.
Insgesamt habe ich bisher folgendes zum testen getauscht:
- L1 Spule 150mH/1,6A
- D1 UF4004 gegen UF4007
- C4 gegen Elko mit 450V

Sollte ich Q1 ebenfalls tauschen, dieser Mosfet ist ja nur bis 400V, z.B. gegen IRF830?
Ich bin nicht gut im Schaltungen berechnen. Wie sieht das mit der Ausgangsstromstärke aus? Ursprünglich waren es ja ca. 15mA(?) bei 200V? Betrieben werden sollen 4 ECC83. Die Ausgangsstromstärke sollte also etwa gleich bleiben, trotz höherer Spannung. Muss ich dafür noch weitere Anpassungen vornehmen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

LG
Sammy

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #1 am: 1.01.2015 13:23 »
Korrektur:
die neue Spule hat 150uH, nicht mH, außerdem ist der IRF740 durch einen IRF840 ersetzt worden.

lg
sammy

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #2 am: 1.01.2015 13:37 »
Salü,
Bei Schaltwandlern hängen die Parameter sehr stark von einander ab und ich bin auch kein wirklicher Fachmann bei dem Thema. Ich versuch mich trotzdem mal an einer Erklärung: Um mehr Ausgangsstrom zu erreichen, kannst du die Induktivität vergrößern (diese muss nämlich während den Pausen ihre gespeicherte Energie bereitstellen -> mehr Induktivität = mehr Energie = mehr Strom über gleichen Zeitraum). Alternativ kann auch die Frequenz erhöht werden. (höhere Frequenz = kürzerer Zeitraum der mit der Energie der Spule überbrückt werden muss). Allerdings muss auch der MosFet entsprechend schnell schalten können (der Treiber muss die Gate-Kapazität schnell genug umladen können, ansonsten verliert man an Flankensteilheit --> der MosFet wird dann teilweise linear betrieben --> mehr Verluste)
Vielleicht hilft dir dieses Berechnungstool und die Erklärung weiter.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #3 am: 1.01.2015 14:08 »
Hi Sven,

danke! Das Berechnungstool ist super.

Der Schaltplan von der TT VPUMP ist quasi der hier: http://s210.photobucket.com/user/frequencycentral/media/555SMPSNegative33.jpg.html
Das interessante dabei ist, dass es ein "Feedback" der Spannung gibt, die an Pin 5 am 555 anliegt. Dadurch wird die Spannung quasi fest eingestellt und der fest eingestellte Taktzyklus zusätzlich automatisch darauf angepasst.
Genau dieses Feedback habe ich angepasst und versucht alle Bauteile größer zu Dimensionieren, damit sie mir nicht abrauchen.
Mich wundert nur, warum das sonst nicht zu finden ist und alle mit 200V zufrieden sind, wenn das wirklich so einfach wäre. In jedem Schaltplan den ich auf dem gleichen Prinzip mit NE555 gefunden habe waren die Widerstandswerte im Feedback identisch...!?


LG
Sammy

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #4 am: 1.01.2015 15:06 »
Salü,
Der NE555 übernimmt hier die Regelung, er vergleicht Soll- und Ist-Wert und passt die Pulsweite so an, dass die Differenz möglichst klein wird. Da der Soll-Wert fix vorgeben ist, muss der Ist-Wert mittels Spannungsteilers angepasst werden.
Natürlich erhält man durch anpassen des Spannungsteilers der Ist-Spannung eine höhere Ausgangsspannung. Da die Pulsweite aber nicht größer als 100% werden kann, lässt sich die Ausgangsspannung nur durch ändern Regelschleife nicht beliebig erhöhen. Wenn du deshalb dauerhaft eine höhere Ausgangsspannung benötigst, ist es besser die gesamte Schaltung anzupassen. Dann hat die Regelschaltung auch wieder mehr Spielraum um Störungen auszugleichen.
Mit steigender Ausgangsspannung machen sich auch Verlust in der Schaltung stärker bemerkbar, z.B. durch den ohmschen Widerstand der Spule. Es gibt glaube ich irgendeine Faustformel bis zu welchem Quotient aus Uaus/Uein Aufwärtswandler sinnvoll sind. Bei großen Quotienten würde man dann wohl eher einen Sperrwandler einsetzen.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #5 am: 8.01.2015 22:39 »
Hi Sven,

ja, ich muss die Schaltung unbedingt mal mit dem Oszilloskop begutachten (ist wohl übernächstes Wochenende hier!).
Allerdings scheint das ganze bisher problemlos zu laufen. Zumindest höre ich keinerlei Störgeräusche.
Heiß wird auch nichts. Also wenn das Oszilloskop nun auch noch eine schöne Spannung zeigt bin ich glücklich!

Ich melde mich dann noch mal!


lg
sammy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #7 am: 28.01.2015 12:54 »
Hallo,

ich mache mal in diesem VPUMP Thread weiter, da es hier besser passt als in dem anderen.
Ich habe nun endlich mein Oszilloskop wieder und möchte mir nun die Ausgangsspannung der VPUMP bei ca. 400V angucken.
Bisher habe ich mit dem Oszilloskop immer nur im Kleinspannungsbereich gemessen. Gibt es irgendwas zu beachten um die 400V anzusehen?
Die VPUMP ist an einem Labornetzgerät angeschlossen und wird darüber mit 12V versorgt. Das Oszilloskop ist ein Hameg HM512.
Meine Messpitze hat allerdings auch nur einen Teiler von 1/10. Habe ich damit überhaupt eine Chance etwas zu sehen?

Gruß,
Sammy

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #8 am: 28.01.2015 17:55 »
Salü,
Die VPUMP ist an einem Labornetzgerät angeschlossen und wird darüber mit 12V versorgt. Das Oszilloskop ist ein Hameg HM512.
Meine Messpitze hat allerdings auch nur einen Teiler von 1/10. Habe ich damit überhaupt eine Chance etwas zu sehen?
400V können je nach Tastkopf grenzwertig sein. Zur Sicherheit nochmal die Handbücher des Oszis und des Tastkopfes zur Rate ziehen. Das Oszi sollte aber mit den 40V nach dem Tastkopf eigentlich klar kommen. Am Tastkopf kann es mit 400V eng werden --> Datenblatt!

Wenn alles passt: Tastkopf auf 1:10 stellen (Abgleich am Rechteckgenerator kontrollieren). Den Kanal mit dem 1:10-Tastkopf an die Ausgangsspannung klemmen. Den anderen Kanal an das Gate des MosFet (am besten auf diesen Kanal triggern). Dann sich die beiden Signal ohne und mit Last am Ausgang ansehen. Um den Ripple auf der Ausgangspannung besser sehen zu können, auch mal die Kopplung von DC auf AC stellen.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #9 am: 28.01.2015 19:39 »
Hallo,

bei 400 V ohne weitere Anpassungen an der Schaltung (Grenzwerte der Bauteile aussen vor) dürfte grob überschlagen noch 3 - 4 mA möglich sein bevor die Spannung einbricht. Das liegt daran, dass die Leistung die benötigt wird nicht schnell genug aufgebaut werden kann. Das ist schaltungsbedingt. Ferner hat sich bei unseren Tests gezeigt, dass bei Überschreitung der empfohlenen maximalen Betriebsspannung von 220 V die Störgeräusche deutlich steigen. Bei 400 V wird sich dies sicherlich nicht bessern.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #10 am: 28.01.2015 21:59 »

Ferner hat sich bei unseren Tests gezeigt, dass bei Überschreitung der empfohlenen maximalen Betriebsspannung von 220 V die Störgeräusche deutlich steigen. Bei 400 V wird sich dies sicherlich nicht bessern.

Gruß, Dirk

Hi Dirk,

was hattet ihr den alles bei euren Tests angepasst? Bei mir ist inzwischen ja bis auf die Widerstände und den 555 fast alles ausgetauscht.
Der Preamp ist bei mir still, keinerlei Störgeräusche. Da sind meine anderen kommerziellen Röhrenamps alle lauter. Bisher habe ich die Ausgangsspannung aber nur mit dem Multimeter gemessen, das ist aber sicherlich sehr langsam und nichts darauf zu geben, wenn es die Spannung unter Last "stabil" anzeigt. Daher wollte ich das jetzt noch mal genauer mit Oszilloskop angehen und mal gucken wie "schlimm" die Einbrüche sind.

Gruß,
Sammy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #11 am: 29.01.2015 10:25 »
Hallo,

wie schon an anderer Stelle geschrieben ist die VPump  für die auf der Produktseite angegebenen Spannungen und Ströme ausgelegt und funktioniert in diesem Bereich zuverlässig und stabil.
Ich werde mich hüten irgendwelche Aussagen zu machen, was ausgetauscht werden kann um höhere Spannungen zu erreichen, dann die Vergangenheit hat gezeigt, dass es dann zu Problemen kommt, wenn die Spezifikationen nicht eingehalten werden und dann geht das Geheule wieder los. Daher: alle Änderungen auf eigene Gefahr und Risiko. Wenn es klappt ist es gut wenn nicht, dann Pech gehabt. Ich kann Dir nur im Vorfeld sagen, dass die Ladung bei 400 V vermutlich zu gering ist um mehr als 4 mA Dauerlast zu befriedigen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #12 am: 29.01.2015 11:37 »
Hi Dirk,

ja, das kann ich verstehen. Wenn ich du wäre, würde ich da wohl auch nichts zu schreiben! :)

Trotzdem danke und Gruß,
Sammy

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #13 am: 29.01.2015 11:57 »
hallo,
Eventuell könnte man eine Villard Verdopplerstufe einsetzen.
Bin aber grad zu beschäftigt um mich näher mit dem Thema auseinanderzusetzen.
 
 Gruß, loco

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #14 am: 29.01.2015 12:17 »
Loco, ich habe an anderer Stelle schon einen Link zu einer weiteren Schaltung gepostet.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.